Tachoscheiben Durchleuchtung

  • Immer wenn ich mir Bilder von umgebauten Tachos (Beleuchtung) anschaue fällt mir auf das die Scheibe dunkel ist und nur die Schrift schön Kontrastreich durchleuchtet wird.


    Bei meinem Tacho wird allerdings die ganze Scheibe leicht durchleuchtet und der Kontrast ist dann auch leider nicht mehr so schön weil die Scheibe bei weissen LEDs dann so aussieht wie wenn man ein Schwarz bedrucktes Papier von hinten mit einer schwachen Lichtquelle bestrahlt.


    Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit, gibts da unterschiedliche Tachoscheiben oder ist das bei allen so und man sieht das nur nicht auf den Bildern?


    War bei der Originalbeleuchtung natürlich auch schon so das die Komplette Scheibe leicht orangefarben leuchtete.

  • Die originalen Tachoscheiben von BMW lassen kein Licht durch, egal welche Farbe. Im Prinzip muss es sich um eine von einem Dritthersteller handeln. Hau mal ein gut auflösendes Bild rein.

  • Schwierig zu fotografieren so Freihand, rauscht zwar arg aber man siehts glaub ich.


    Hier bei niedrigster Beleuchtungseinstellung fällts noch nicht so auf.


    [Blockierte Grafik: http://www.cemetery.de/syndikat/tacho_low.jpg]


    Bei voller Beleuchtung sieht man das durchleuchten des Hintergrundes. In echt sieht mans noch ein Stück mehr, vor allem Nachts.


    [Blockierte Grafik: http://www.cemetery.de/syndikat/tacho_high.jpg]

  • Schaut soweit original aus von Design her auf den ersten Blick. Scheint aber schon recht duurch. Hast Du bei Becha umbauen lassen auf weiss?

  • Und die Tachoscheibe ist ja noch die selbe? ich weiss nicht warum es durchleuchtet..?? sollte nicht sein meines Wissens

  • Zitat

    Original von cemetery
    Alles Original wie gekauft, ausser den Tachoringen halt. Aber der hat Serie schon in Orange durchgeleuchtet.


    Ich würde bei Becha eine neue Tachoscheibe bestellen. Kannst ja gleich ne graue vom QP nehmen, die ist bisschen sportlicher. Und dann wird da nix mehr durchleuchten :)

  • Also ich kann dich verstehen, cementery.


    Auch bei mir scheint es in der selben Weise durch wie bei dir, aber halt im guten alten original Amber Farbton.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nun durch die Scheibe durchscheint, oder ob es einfach von der Nadel und den Ziffern auf den Rest der Tachoscheibe reflektiert und abstrahlt.


    Also meiner Meinung bringt eine neue Tachoscheibe nix.


    (Sorry Phil 8))

  • Zitat

    Original von chk50
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nun durch die Scheibe durchscheint, oder ob es einfach von der Nadel und den Ziffern auf den Rest der Tachoscheibe reflektiert und abstrahlt.


    Sollte es dann nicht bei allen so sein?


    Mal so nebenbei gefragt, was für ein Baujahr ist deiner? Vielleicht gabs ja mal eine Änderung.