e46 330d touring Kauftipps

• Hallo Leute,

Wir sind auf der Suche nach einem Winterauto.
    Dabei auf einen 330d gestoßen...e46 (2003 mit der alten 184 PS Maschine)

Bei der Probefahrt fiehl mir folgendes auf:

Gab man vollgas, sprung die Drehzahl zuerst mal ca. 500 u/min nach oben, erst dann fing der wagen an zu schieben...
    Machte den Eindruck als würde die Kupplung rutschen ?!

Was kann das sein ?

Hier mal die eckdaten des wagens:

330d fl. 2003er mit der 184PS Maschine schwarz M paket, 18 Zöller
    unfallfrei (hab den lack durchgemessen alles i.o.)
    Navi vollleder 180tkm
    Bremsen neu
    Das ganze für 6400

Was haltet ihr davon ?

Hab den Fehlerspeicher auch ausgelesen...
    Im DME war drei mal Ladedruck Regelung drin und einemal Kühlmittelheizung
    Beides aber nur sporatisch...
    Radiomodul ist defekt

Danke euch

• Mmh also wegen der Drehzahlgeschichte hab ich keine Ahnung.

Kontrollieren würde ich auf jeden Fall die Federn auf Brüche ( vor allem hinten ), die Stoßdämpfer ( waren bei mir bei der Laufleistung fällig ), Querlenker, Hydrolager und die restlichen Teile der VA.

Wegen dem Fehler bezgl. der Ladedruck- Regelung könnte dich auch einiges erwarten. Ladedrucksensor, LMM, AGR- Ventil, VTG des Turbos, Unterdruckschläuche porös usw.

Kühlmittelheizung könnte vielleicht auf ein Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor oder dem elektrischen Zuheizer hinweisen.

Will dir ja keine Angst machen und bin auch nicht der Autoguru, aber bei der Laufleistung würde ich mindestens 2 mal hinschauen bzw. eine kompetente Werkstatt zur genauen Überprüfung aufsuchen. Musste schon einiges investieren um meinen 330d bis derzeit 275000 Km fahren zu können.

Bevor die Fehler aus dem Speicher nicht komplett behoben sind würde ich den auch nicht kaufen.

Beim Preis sollte auch noch ein bisschen was gehen. Sind Winterreifen dabei?

• Zu dem FS:
    Das Thema mit der Ladedruckregelung wurde in einem separaten Thread bis ins kleinste durchgekaut.

->Unterdruckschläuche und oder druckwandler.

Elektrischer zuheizer möglicherweise Defekt, oder Kühlwasser Thermostat.
    Gebrauchter Ersatz kostet rund 50? und ist in 10 Minuten getauscht.
    Thermostat kostet auch nur ca 50?

Zur Rechnung:
    Wie kann man bitte einen Zylinder tauschen?
    Es sind doch 6 von diesen im Motor enthalten :D

Allgemein:
    Sehr robuster Motor. Der Turbo macht keine Probleme.
    Einzig die drallklappen sollten entfernt werden, falls welche vorhanden sind.

Zu diesem Kurs solltet ihr auf jedenfall zugreifen.

Wenn ihr inpa besitzt ( wovon ich natürlich nicht ausgehe, da illegal :D), dann würde ich mal in den live-Werten die selektive mengenkorrektur Auslesen. Damit bekommt ihr mal einen Anhaltspunkt, wie es um die injektoren steht.
    Lesestoff findet ihr in meiner Signatur ;)

Das einzige: aufgrund des Drehmoments würde ich mal die Lagerung der HA checken.
    Meine war bei 200.000 sowas von ausgelutscht ;)

Gruß Michael

Edit:
    Lesestoff:
    Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und Lösungen

Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Hallo Leute,

sry war beruflich länger nicht online.

Der oben erwähnte schwarze habe ich mir nicht gekauft...was mir vorallem mit dem getriebe zu heiß.

Ich habe mich für einen silbernen 330d entschieden...fl. modell, 200tkm, vor 10tkm neues auto getriebe, m paket. alcantara, sportsitze, sauberer wagen, unf. frei, ac schnitzer motorsteuergerät (212PS und 450Nm) Das ganze mit einem leichten streifschaden den ich selber rep (kostet mich mit neuer Tür ca. 400euro)

Das ganze für 4900 euro...denke da kan man nicht mäkkern :thumbsup:

PS: Klar hab ich INPA ! ;) der silberne hatte aber nix im Spreicher...außer die sensormatte im sitz..da kommt jetzt ein wiederstand rein ;)

PS2: Die injektoren können bei so na aktion aber auch gerne abbrechen...dann wirds sehr teuer ;)