320d - Zischen im Motorraum

• Hallo,

als ich letztens von der Arbeit kam und die Mühle abgestellt habe, hab ich mal noch den Motor laufen lassen und die Motorhaube geöffnet. Ausser dem üblichen schrottigen Dieselklang ist mir ein stetiges Zischen aufgefallen, daß aus Richtung des AGR kam. Aber nicht aus dem AGR selbst, sondern darunter. Hab gesucht, aber nichts gefunden. Das Zischen hat ne mittlere Lautstärke. Was könnte es sein (M47N)?

Thanks.

Tom

• Die wurden wegen einem anderen Problem (an anderer Stelle schon geschrieben) schon überprüft. Trotz Zischen hab ich keinerlei spürbare Leistungseinbußen.

• Vieleicht der Dichtgummi vom Agr sebst ?

Klimaanlage undicht? Hatte ein bekannnter letztens...

• Bin leider immer noch nicht weiter. Unterdruckschläuche und alle anderen wesentlichen Elemente wurden überprüft.

Hat/Hatte irgendwer noch ähnliche Symptome?

• Ist der Ton auch im kalten Zustand des Motors ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ist das zischen ein Dauerton oder tritt es in regelmäßigen Abständen kurz auf?
    Vielleicht ist es einfach der Klimakompressor der im Stand taktet und beim anziehen der Magnetkupplung kurz "zischt", bei mir ist es jedenfalls definitiv so, ich weiß nur nicht ob in den Dieseln und den neueren Modellen kein geregelter Kompressor zum Einsatz kommt. :cursing:
    Am besten Mal die Klima ausschalten und horchen ob das Geräusch noch da ist.

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von Yolo ()