• Ich geh immer mit einer vollen Tüte im Kofferraum zur Waschbox.


    - Erstmal mit der Pistole überall Shampoo auftragen
    - Felgen mit Felgenreiniger einsprühen, wenn arg dreckig
    - Hochdruckwäsche für Räder und Wagen
    - mit Wasch-Handschuh und einem Schluck Pflegeshampoo die komplette obere Hälfte des Wagens reinigen
    - danach mit einem Schwamm + Shampoo die untere Hälfte (Stoßfänger, seitlich unterhalb der Zierleisten) reinigen
    - dann Hochdruck-Abspülen
    - Wachs
    - Glanz


    Das ganze dauert so ca. 15 min. Natürlich versuch ich immer zu gehen, wenn nicht zu viel los ist.
    Bei der Waschanlage ist aber immer mehr los, da kommt man auch mit Warten schnell auf 15 min.


    - je nach Verschmutzung Teppiche nur ausklopfen oder zusätzlich den Wagen saugen
    - Innenraum abwischen. Alle paar Monate gibt es Meguiars QID fürs Interieur
    - Reifenschaum an die Reifen, Felgen nochmal mit einem Tuch abtrocknen
    - alle 1-2 Monate bekommen die schwarzen Plastikstellen an Spiegeln und Stoßleisten vorn eine Auffrischung
    mit Sonax Xtreme Nano Außen Gel Pro (was für ein Name...)
    - Abledern tu ich im Sommer häufig, im Winter eigentlich gar nicht.


    Kommenden Frühling will ich aber mal versuchen, Hologramme und Swirls zu beseitigen.
    Evtl. lass ich das aber professionell machen wenn ich es nicht hinbekomm.

  • Hey Bonu ist das Sonax Autoshampoo wirklich so gut wie es denn alle loben und ist der Kurs mit 3 € der Liter in Ordnung ?

  • 3 € / l ist jedenfalls ziemlich billig.


    Ich hab aber auch meistens Sonax-Shampoos. Da mein Lack schon ein paar Holos, Swirls und sonstige
    Spuren aufweist denke ich nicht, dass ein Premiumshampoo sinnvoll ausgegebenes Geld ist. Erst wenn lackmäßig
    alles tip top ist, kann man den Wagen mit einem Shampoo nochmals aufhübschen.

  • Nur Handwäsche und das mindestens einmal in der Woche.Im Frühjahr steht dann eine Lackaufbereitung auf der To Do Liste und auch die Ledersitze brauchen mal ne Kur...