• Hi leute,
    habe gehört das mann sich den BC so programieren kann,
    das bei betätigen der Zündung auf die erste Stufe, wie bei Sportwagen (z.b.:corvette)
    die Tachonadeln bis zum Anschlag und wieder retour laufen.

Kennt dafür jemand den Code???..
    Danke im vorhinein..

• Es gibt dafür keinen "normalen" Code ;)

• Verstehe, und gibt es einen "unnormalen" code???
    Gibt es überhaupt etwas was ich machen könnt??

Die Tasten-kombi wo alles aufleuchtet ist mir bekannt, bringts aber nicht wirklich..

danke im vorraus

• Mit diesem Thema beschäftige ich mich grad.
    Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen und wir Tüfteln grad was aus um es zu realisieren.
    Die Theorie steht schon. Und wir sind der Meinung das es Funktionieren müsste.
    Müssen aber erst ein spezielles Gerät gaufen um einen bestimmten IC zu programieren, es ist kein EPROM daher etwas schwieriger.
    Die Idee von mir war, das das die Elektronim die wir bauen das manulle drücken auf den Taster im Tacho Simuliert. Das heisst sobald man den schlüssel rumdreht, veranlasst die Schaltung, das das Menü aufgeht, das Geheimmenü öffnet und dann den Tachotest ausführt. Es gibt nur zwei probleme. Das Erste ist, es dauert ja bekanntlich etwas bis sich das menü öffnet, also faktor Zeit, daran kann man auch nix ändern. Dann das geheim menü zu aktivieren ist kein problem und auch das dann der Tachotest ausgeführt wird auch nicht. Was ich meine ist das es ca 10-20 sec dauert, wenn man den schlüssel rumdreht bis dann der Tacho den Test macht.
    Das Zweite grösse problem ist, sobald man den Schlüssel soweit rumdreht das der Motor startet, wir der Test vorgang sofort beendet. Was heisst, wenn man normal den Schlüssel reinsteckt und sofort rumdreht bis der Motor startet, hat sich das Menü im BC noch nicht geöffnet um überhaupt das geheimmenü zu öffen, sprich die Schaltung führt es zwar aus aber da bis dahin der Motor läuft startet der Tachotest nicht mehr.

Das kann man aber damit lösen, wenn man einen Startknopf einbaut. Da ich das sowieso vorhabe, habe ich das Projekt Tachotest noch nciht verworfen.
    Denn wenn mann erst den Schlüssel bis auf stellung 2 hat, (ab stellung 1 fängt die schaltung an denm tachotest zu bearbeiten) und dann zum startknopf greift um ihn zu drücken, naja ich sage mal erhoffe ich mir, das die Zeit reicht das bis dahin der Test läuft. Es macht ja nix wenn die Zeiger nicht bis zum ende durch laufen.
    Denn aus versuchen hab ich festgestellt, das wenn der Test läuft und man den Motor startet hört er sofort auf (der test), egal wo dann die Zeiger stehen, gehen sie wieder auf normal zurück.

So wenn ich soweit bin und der prototyp der schaltung steht, und alles eingeabut ist, verrate ich euch das Ergebniss, ob es so klappt wie ich es mir vorstelle und versucht hab euch zu beschreiben.

Grüsse Harlequin

• Kleiner Tip:

Wenn Du auf Schlüsselstellung Null den rechten Knopf hältst und dann auf Stellung 1 (oder wars 2) drehst, kommt sofort das "Geheimmenu". Oder wars der linke?
    Probier mal die Möglichkeiten aus.
    Bin durch Zufall drauf gekommen, als ich nach ner Anleitung hier im Forum einen Intervallreset machen wollte.

Vielleicht löst das Dein Timingproblem eher als der Weg den Du einschlagen möchtest.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

• Vielen Dank für den Tipp.
    Bin grad mal schnell zum Auto gegangen und es ausprobiert.
    Es klappt!!

Einfach in Stellung 0 den linken Knopf gedrückt halten und in stellung 1 ODER 2 drehen und das Geheimmenü ist direkt offen und man kann mit nur einem weiteren druck auf manü 2 gehen und dann den Kombitest ausführen.

Aber sobald man den knopf drück oder auch gedrückt hält in stellung 0 bzw kein schlüssel drin, dann geht das licht in der Anzeige an und er zeigt die gefahrenen Kilometer an.

Das heisst man kann die Schaltung nicht generell den Knop "drücken" lassen.
    Aber eventuell mal sehen ich meine das Kabel was vom Zündschloss weggeht wo die Wegfahrsperre dran, müsste saft haben sobald der Schlüssel im Schloss ist. Das kann wiederum nutzen um die Schaltung loslaufen zulassen. Bleibt aber immernoch eventuell das prob das der normal autofahrer sofort wenn der schlüssel drin ist, den motor startet also vielleicht immer noch ein Zeit problem.

Dein Tipp hat mir aber schon viel geholfen. Und es wird dadruch etwas einfacher, denn damit kann ich eventuell auf den Programierbaren IC verzichten und eine einfachere Schaltung bauen.

Grüsse Harlequin

Einmal editiert, zuletzt von Harlequin ()

• Zitat

Original von Harlequin
    Vielen Dank für den Tipp.
    Bin grad mal schnell zum Auto gegangen und es ausprobiert.
    Es klappt!!

Dein Tipp hat mir aber schon viel geholfen. Und es wird dadruch etwas einfacher, denn damit kann ich eventuell auf den Programierbaren IC verzichten und eine einfachere Schaltung bauen.

Grüsse Harlequin

Freut mich dass ich helfen konnte. Manchmal isses doch nicht so verkehrt, wenn man sich seltsame Erscheinungen beim drücken der Knöpchen merkt :D

Wenn Du das mal fertig hast sag Bescheid. Vielleicht bau ich mir dann auch sowas ein, falls der Aufwand nicht zu gross wird.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Zitat

Original von infodoc

Freut mich dass ich helfen konnte. Manchmal isses doch nicht so verkehrt, wenn man sich seltsame Erscheinungen beim drücken der Knöpchen merkt :D

Wenn Du das mal fertig hast sag Bescheid. Vielleicht bau ich mir dann auch sowas ein, falls der Aufwand nicht zu gross wird.

Mach ich ;)
    Den Aufwand kann ich dir teilweise schonmal beschreiben, Auf jedenfall muss der Tacho raus und auf. Da du ein Kabel zu dem anschluss vom Taster löten musst, der dann zur Schaltung geht. Der rest wird nicht so doll werden, wenn das klappt mit dem Wegfahrsperren Kabel, dann da ein Kabel ran was über ein Relais die Schaltung mit Strom versorgt. Und halt ein Masse Kabel

Grüsse Harlequin

Einmal editiert, zuletzt von Harlequin ()

• was kann man noch alles im geheimmenü kontrollieren bzw einstellen? weiß da jmd etwas bzw auch die kombination?