Grundmodul Relais selbst Reparieren bzw. Reinigen

  • Hi, Nein. Hatte nicht passendes zur Hand, dachte das es ausserdem evtl probleme Gibt, bei den kleinen Kontakten noch irgend n Fett drauf zu schmieren. Hab es abgeschliffen und mit Druckluft ausgepustet.
    Werde berichten wenn es wieder anfängt zu haken! Grade noch ne Tour (zur Tankstelle :cursing: ) gemacht, Funktioniert 1A. So wie es soll!

  • Anscheinend hab ich noch n Mechanisches Problem mit dem Stellmotor.
    Heut morgen beim ersten Versuch wurde der "Pömpel" nur zur hälfte hoch geschoben, also hat er reagiert aber es nicht geschafft komplett zu entriegeln.
    Beim zweiten versuch gings dann. Habs danach noch ca 10 mal getestet während der Fahrt und da Funktionierte es dann alles wieder.
    Jemand n vorschlag, oder is wohl der Stellmotor nichmehr der beste oder?

  • Das selbe Problem hatte ich bei meiner limo an der beifahrertür auch.


    Bei mir war es das GM.
    Seit dem ich das neue/gebrauchte eingebaut habe funktioniert alles bestens :)


    Aber bei dir könnte es natürlich u.u. Auch der Stellmotor sein.
    Prüf doch mal, ob sich der verriegelungspin schwer bedienen lässt.


    Dazu am besten mal die Türverkleidung abnehmen und dann kannst du auch schauen, ob irgend etwas anderes dein Pin blockiert.


    Ob es aber das Relais auf dem GM ist, kannst du auch mittels IN*A Auslesen ;)


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich würde mir etwas Sorgen um den metallischen Schleifstaub machen... Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich so verklumpt, dass irgendwo was kurzgeschlossen wird ist zwar nicht groß, aber bekanntlich ist nichts unmöglich.
    Wer das GM so reparieren will, dem würde ich empfehlen am besten direkt beim Abschleifen schon den Staubsauger anzusetzen oder hinterher nochmal mit Druckluft durchzugehen.


    Ansonsten erscheint mir das Aufsägen & Abschleifen fast aufwendiger zu sein, als neue Relais einzulöten - vorausgesetzt man kann mit einem Lötkolben umgehen und hat ordentliches Equipment dafür. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, für den ist es aber allemal einen Versuch wert.

  • Hab mal rum gegoogle't und bei einigen das Problem gefunden, wenns etwas Kälter ist der PIN nicht ganz hochfährt wohl der Stellmotor ne macke hat.
    Schade. Naja aber solang es beim 2ten mal drücken funktioniert ist ja alles gut.


    Unter welchem Punkt in Inpa ist das Relais auszulesen? Im Fehlerspeicher allgemein habe ich nichts gefunden dazu.


    gruß

  • Mit den Kontakten der Relais sollte man vorsichtig sein.
    Es gibt Relais da sind die Kontakte beschichtet damit sie nicht aneinander festbrennen wenn es den Kontakt gibt.
    Manche Relais hängen dann weil die Kontakte kurzzeitig verschweist sind.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Zu Früh gefreut, mittlerweile Funktioniert alles nurnoch schlechter als vorher.
    Soeben ein neues Grundmodul bestellt, passend fürs Coupe. Hoffe damit werd ich keine Probleme mehr haben.
    Wobei sehr komisch ist, über den Funk funktioniert es wie es will, meistens garnicht. Aber übers Schloss funktioniert es jetzt 1A, seltsam. Naja wie auch immer, hoffe das neue GM kommt bald.


    Fazit: Nicht rumbasteln, entweder Relais austauschen oder neues Grundmodul anschaffen

  • Wo her weißt Du das es am Modul liegt und nicht am Schlüssel ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ersatzschlüssel ebenso getestet, grade eben musste ich auch mit dem Schlüssel 3mal abschließen und wieder aufschließen bis die ZV gerafft hat, das auch die Beifahrertür geschlossen werden soll.


    Werde berichten, wenn das neue GM da ist.


    gruß

  • So - Neues (gebrauchtes) Grundmodul getestet. Es stammte aus nem 330ci von daher passt nun alles Perfekt. Funktioniert Perfekt. Hoffe das es jetzt auch ne zeitlang hält.
    Musste nichts codieren oder ähnliches, altes raus, neues rein. Schlüssel anlernen und losgehts.


    Gruß