Beiträge von ZwoCa

    Hat der vielleicht noch einen Gaszug? :)


    E46 Compact mit Gaszug? :huh:


    Ich hab vorhin nochmal gehorcht - also mir piepts auch :whistling:


    Außerdem "tackert" die DME (? zumindest kommts aus der Richtung). Aber meinetwegen, soll sie doch.

    Ohne jetzt gehört zu haben, wie es sich bei dir anhört, kenne ich das von meinem 316ti. Ist seit Kauf so - und in den 5 1/2 Jahren und 100tkm hatte ich keine Schwierigkeiten.

    Danke für die Anleitung, Manu.


    Hab das ganze heut auch hinter mich gebracht, ein Kabel war nach bald 15 Jahren komplett durch, beim zweiten nur die Isolierung angebrochen. Vom MFL-Einbau waren mir die Schritte soweit noch bekannt, aber als kleine Gedächtnisauffrischung war die Anleitung sehr hilfreich. Sogar gleich beim ersten Versuch alles wieder richtig eingehakt. :thumbsup:


    Bei dir ist das Ganze ja jetzt schon fast 6 Jahre her - hat es bisher gehalten?
    Das Kabel wird ja durch die Löterei noch starrer, könnte mir vorstellen, dass es bei mir bis zur nächsten Reparatur weniger als 15 Jahre sein werden - ich geh aber mal davon aus, dass der Wagen bis dahin ganz andere Probleme hat :D

    Hallo,


    das Verhalten ist "normal", zumindest bei E46 mit Xenon habe ich das bisher schon mehrfach so gesehen.


    Normal in Anführungszeichen, weil es (meiner Einschätzung nach) kein gewolltes Verhalten ist, sondern einfach eine Fehlfunktion der Elektronik.
    Meine Vermutung: Die Spannung bricht beim Anlassen soweit ein, dass der Chip, der für die Steuerung der Scheinwerfer zuständig ist, nicht mehr vernünftig arbeiten kann. In der Folge schaltet er dann in einen nicht "normgerechten" Zustand, kurz: Macht Mist :rolleyes:


    (Ähnliches Verhalten kenne ich auch von anderen Geräten, ich habe auf Arbeit einen PC, der teilweise nach dem Ausschalten den Lüfter in voller Stufe laufen lässt. Problem ist hier der Monitor, über eine Steuerleitung vom HDMI-Kabel fließt wohl ausreichend Strom, dass irgendein Chip im Rechner "Amok läuft" und dann den Lüfter anwirft. Übrigens auch, wenn man das Stromkabel vom PC abzieht...)



    Ich würde mich eher um die Behebung der Ursache kümmern, Anrollen ist ja nun nicht so das Gelbe vom Ei... Du schreibst du "nutzt das Auto wenig" - wie wenig ist denn wenig bei dir? Mal 'nen Monat stehen lassen, wenn die Batterie gut ist und vorher voll war sollte im Normalfall kein Problem sein. Vielleicht hast du irgendwo ein Problem, dass zu einem hohen Ruhestrom führt. Oder deine Batterie wird nicht mehr richtig geladen?

    Die Spannung ist nicht der Grund, sondern wie du schon bemerkt hast: Der Strom (gemessen in Ampere).


    Meine Vermutung:
    Hitze geht mit größerem Widerstand einher. Deshalb bekommt deine Benzinpumpe nicht mehr genug Strom um ihre volle Förderleistung zu bringen.
    Nebenbei läufst du halt auch echt Gefahr, dass dir die Karre irgendwann abbrennt.


    Erkärung warum es jetzt schlimmer wird: Möglicherweise sind durch die doch recht hohen Ströme deine Kabelschuhe korrodiert, dadurch steigt der Kontaktwiderstand -> Hitze -> weitere Korrrosion.
    Oder deine Benzinpumpe altert bzw. gibt langsam den Geist auf - dabei könnte sie schwergängiger werden -> höhere Ströme -> Hitze.


    Ich bin mir leider nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß, ist die Benzinpumpe am Hauptkabelbaum angeschlossen.
    Ohne jetzt die genaue Situation gesehen zu haben (Bilder vom Schlamassel unter der Rückbank wären hilfreich) würde ich vorschlagen, dass man erst einmal die ganze Bastelei vom Vorbesitzer rausreisst und dann Fahrzeugkabelbaum und Benzinpumpe so original wie möglich miteinander verbindet. Am Hauptkabelbaum würde ich ein ordentliches Kabel (ausreichend Querschnitt, zur Sicherheit größer dimensionieren als das vom Hauptkabelbaum) anbringen, richtig isolieren, ...
    Ich persönliche würde die Kabel zusammen löten (lass es bitte von jemand machen, der damit Erfahrung hat und weiß, was eine gute Lötstelle ausmacht) - aber da ich sonst eher mit kleinen Strömen zu tun habe, solltest du lieber mal eine zweite Meinung einholen. Ehrlich gesagt fehlen mir Erfahrungen mit Lötverbindungen unter größeren Strömen und Belastungen durch Fahrzeugschwingungen, etc...
    An der Benzinpumpe selbst dürfte ja eigentlich ein Stecker sein? Dann würde ich mir für den Stecker neue Pins besorgen und das neue Kabel eincrimpen. Die richtigen Pins und das Werkzeug zum Crimpen hat der Freundliche.


    EDIT: Hab die Fotos übersehen. Komme aber erst später zum Ansehen. So eine Benzinpumpe zieht auf jeden Fall um die 10A, vielleicht auch mehr - da hätte ich bei Kabelschuhen nicht gerade Vertrauen.

    Klasse, dass du dich nochmal meldet - und gut, dass du das Problem lösen konntest. :thumbsup:


    Das solche geringen Druckunterschiede so viel ausmachen, ist mir bei meiner Reifenkombi noch nicht aufgefallen - erst als ich mal nen Platten hatte (also noch nicht komplett platt, aber dank einer 60er Spax-Schraube auf dem besten Weg dahin) war da deutlich etwas zu merken. Aber gut, ich denke mal deine Reifen-/Raddimensionen sind was das angeht ne andere Liga, als meine Brot-und-Butter-Räder.

    Kann auch sein. Wobei ich den Bremslichttestschalter als BLTS kenne, nicht als BTS.


    Ich würde dir empfehlen - um eventuelle Ursachen Stück für Stück auszuschließen - vom Anhänger alle Leuchtmittel zu überprüfen. Anschließend schauen, ob nicht beispielsweise über korrodierte Lampenträger etc. irgendwelche Kriechströme fließen (sprich Widerstände messen). Irgendeinen logischen Grund muss es ja geben.


    EDIT: Ist auf jeden Fall kurios. Der BLS wird vom LSZ und von der DME ausgewertet, der BLTS nur von der DME. Wenn es mit dem Bremslicht in Verbindung steht würde man also von einem Fehler im BLS Signal ausgehen. Falls du die Möglichkeit hast nachzumessen: Das Signal vom BLS (Pin 4 am Bremslichtschalter) wird beim Betätigen auf Masse gezogen, das BLTS Signal (Pin 3) hingegen auf B+/Zündplus.


    Der Anhänger steht nicht mit der DME in Verbindung, sondern nur mit dem LSZ. Also wenn da was schief läuft, dann vermutlich auch wirklich über das LSZ / das BLS Signal.