Problem mit Satreciver

  • Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen der sich ein wenig besser mit Sat Anlagen auskennt als ich.


    Hab da ein Problem mit dem ich nicht ganz fertig werde.
    Ich habe im Schlafzimmer einen Fernseher inklusive externen Reciver stehen und dort wurde immer häufiger der Empfang von den Hauptsendern wie Pro 7, Sat 1 usw. gestört. Mal gings mal wieder nicht.
    Mittlerweile empfang ich gar kein Signal mehr von diesen Sendern, das einzige was ich noch empfange sind Sender wie arte und eins festival aber die guck ich eh nie...


    Da ich an dem Fernseher in meinem Wohnzimmer alle Sender ohne Probleme in bester HD Qualität empfangen kann hab ich kurzerhand den Reciver aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer angeschlossen und musste feststellen das ich auch dort nur wieder arte ect. empfange. Bei den Hauptsendern wieder fehlanzeige. Schliesse ich das Kabel wieder an meinen normalen Fernseher an sind dort wieder sämtliche Programme verfügbar.
    Habe dann einen weiteren Reciver besorgt und auch bei diesem tritt das Problem auf das egal ob im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer angeschlossen die Hauptkanäle alle nicht empfangbar sind, mit meinem Fernseher im Wohnzimmer hingegen (intigrierter Reciver) klapps ohne Probleme.


    Was kann das sein?

  • Hallo,
    um ein wenig eine Diagnose zu stellen, sollte man wissen, handelt es sich um einen Twin LNB oder ist es ein Mehrfach Satanlage wo im Haus eine Matrix (Verteiler) hat.
    Am Sat Reciver liegt es nicht.

  • Hallo,
    um ein wenig eine Diagnose zu stellen, sollte man wissen, handelt es sich um einen Twin LNB oder ist es ein Mehrfach Satanlage wo im Haus eine Matrix (Verteiler) hat.
    Am Sat Reciver liegt es nicht.


    Ich kann es dir ganricht so genau sagen. Wohne jetzt seit nem knappen Jahr hier in dem Mehrfamilienhaus mit 3 Partein. Soweit ich weiss stehen mehrere Schüsseln auf dem Dach aber es war auch mal die Rede von nem Verteiler. ob Twin LNB oder nicht kann ich nicht sagen.


    Das was mich ja am meisten wundert ist das wenn ich das Kabel aus meinem Fernseher im Wohnzimmer, auf dem ich ja alles ohne Probleme empfange, umstecke in den normalen Reciver, dann empfange ich Plötzlich die Hauptsender nicht mehr.

  • Also, stinknormales Koaxial Kabel sowohl im Wohnzimmer wie auch im Schlafzimmer. Kabel kommen beide voneinander getrennt vom Dach.


    Vorhanden Geräte:


    2x Externe Digital SatReciver, nicht HD fähig.
    1x Fernseher mit integriertem SatReciver, HD fähig.


    Im Schlafzimmer kann ich beide Reciver anschliessen und empfange da nur einige Sender wie z.b. arte und einsplus. Hauptsender kein Signal bei beiden Recivern.
    Im Wohnzimmer super empfang am Fernseher, nehme ich nun das Kabel vom besagten Fernseher und schraube es an einen der beiden Reciver empfang ich trotzdem wieder keine Hauptsender obwohl es kurz zuvor bei dem Fernseher mit integriertem Reciver ohne Probleme funktioniert hat.
    Sendersuchlauf hab ich auch schon paar mal durchlaufen lassen ohne erfolg.


    Was ich noch nicht versucht habe ist den Fernseher aus dem Wohnzimmer mal im Schlafzimmer anzuschliessen aber ich denke das werd ich mal in angriff nehmen um zu schauen was passiert auch wenns wieder ne menge aufwand beudeutet.

  • Hi.
    hast du mal versucht im wohnzimmer nicht auf RTL Hd sondern auf RTL zu schalten?



    beim suchlauf mit deinen digital receiver, welche sender findet er?

  • Hi.
    hast du mal versucht im wohnzimmer nicht auf RTL Hd sondern auf RTL zu schalten?


    beim suchlauf mit deinen digital receiver, welche sender findet er?


    Ok nun wirds interessant, die nicht HD Sender hat er beim Suchlauf am Fernseher nicht gefunden. o0
    Bei den Recivern kommen ne ganze menge ausländischer Sender, von den deutschen nur wenige, vorallem halt die öffentlichen, arte, einsplus, Phoenix ect. Die HD Sender werden da allerdings auch nicht angezeigt.


    Also hat das LNB evtl. nen schlach weg?

  • Ja jetzt wirds intressant.


    jetzt ist die frage: gibts nen multischalter oder gehen die kabel von receiver direkt zur lnb?
    wenn multischalter: was sagen deine nachbarn? haben die die gleichen probleme?