Keilrippenriemen brauche Hilfe

• Also ch dachte ich Brauch eine 15 er nuss und muss an der unteren kleinen Rolle innen ansetzten und runterdrücken. Erstens passt da keine 15er und zweitens tut sich da Null.
    Ich verzweifle gleich :/

• Mal ne dumme frage. Wenn ich an der oberen kleinen die Schraube raus mache, wo die Lima dran hängt, musste der Riemen doch auch runter gehen. Die Lima muss so oder so raus. Kann ich es nicht so machen?

• Beim hydraulischen Spanner kannst du die auch schon leicht mit der Hand bewegen (nach unten), damit enspannst du den Riemen. Muß keine 15er Schraube mehr sein, bei Nachbauteilen sind auch gerne mal andere Schrauben dabei. Alternativ hebel mit einem Flacheisen (Feile) über das Metallteil von der Wapu aus, ist nicht viel. Aber Vorsicht das Rad der Wapu ist nur aus Kunststoff. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Federspanner oder hydraulischer Spanner? Kann schon sein das er etwas festgegammelt ist, da er sich ja nicht viel bewegt. Er gleicht ja nur die Längung des Riemens aus. :)

• Wenn du mir sagst wie ich den Unterschied herausfinde :).
    Naja eigentlich nicht. Vor 1 Monat hat er neue Riemen bekommen. Sollte ja dann nicht so festgefressen sein.

• Wie ne Feder ohne Dämpfer reagiert wirst du wissen und der hydraulische Spanner kommt langsamer wieder hoch (gedämpft halt).

• Klick mich Teilekatalog bringt Klarheit.
    Rolle Nr.6 und Spanner Nr.21, ist genau die Rolle von deinem Bild. :)