Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Ruhestrom am BMW 323i E46. Dieser liegt bei 0,26A.
Bemerkbar wurde dieses Problem, als ich nach einem 10-Tägigen Urlaub den Wagen aufschließen wollte: Die Elektronik war tot. ADAC-Starthilfe und ein stündlichen Sonntagsfahrt hat das Problem zunächst "behoben", doch wenige Tage später war die Batterie erneut zu schwach zum Starten, weitere 3 Tage Später erneut Elektronik tot.
Messungen mit dem Multimeter haben mich auf die Sicherung 41 (Navi/Radio) aufmerksam gemacht:
Sicherung Drin: 0,26A Stromfluss.
Sicherung raus: 0,01A Stromfluss.
Nach einigem Tüfteln im Kofferraum habe ich eine schwarze Box direkt beim CD-Wechsler und Navi-CD-Laufwerk gefunden mit nem Dicken Stecker der ca. 30. Drähte damit verbindet. Ziehe ich diesen, habe ich im Auto keinen Sound mehr - dafür ist der Krichstrom weg (0,01A). Ich vermute es handelt sich dabei um den Verstärker. Navi, Radio, Bordcomputer-Steuerung funktionieren lautlos vor sich hin.
Nun endlich meine Frage - sollte nun der Verstärker gewechselt werden, oder könnten es doch noch die Boxen oder etwas anderes sein, das hinterm Verstärker hängt?
Viele Grüße
Selaron