Kosten für Kompressorumbau BMW 330i

• Der e9x hat auch eine ganz andere vorderachse und hinterachse, das differential ist auch komplett überarbeitet und deutlich tiefer als der e46 vom werk aus ;) klar das der e9x dazu neigt öfters zu übersteuern und suszubrechen ;)

Eigentlich nicht, denn die Fahrzeuge werden immer untersteuernd!! abgestimmt...
    Diese komische Marke mit 4 Ringen hatte mal ein neues Modell auf den Markt gebracht , das FZ war übersteuernd abgestimmt.. (und das auch noch schlecht) - TT - ihr wisst ja das die ersten Modelle reihenweise abgeflogen sind ^^

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Hier kann man auch nur die Grundeinstellungen mit einander vergleichen.
    Kleinste Veränderungen ändern den Charakter ja schon deutlich.
    Allein der Unterschied von einem 4Zylinder zu einem 6Zylinder ist schon enorm.
    Für mich persönlich ist ein Auto das Untersteuert quasi unfahrbar, geht garnicht.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hier kann man auch nur die Grundeinstellungen mit einander vergleichen.
    Kleinste Veränderungen ändern den Charakter ja schon deutlich.
    Allein der Unterschied von einem 4Zylinder zu einem 6Zylinder ist schon enorm.
    Für mich persönlich ist ein Auto das Untersteuert quasi unfahrbar, geht garnicht.

.

:thumbup:

in sachen fahrdynamik kein AG modell aber nicht an ein M rankommen ohne gravierende arbeiten.
    Der M fährt rechts und links einfach in einer anderen Welt.

• Hallo zusammen,

klinke mich jetzt auch mal hier ein, da hier genau das Thema diskutiert wird, worüber ich mir schon lange einen Kopf mache.

Fahre auch ein 330 Coupe und so nach einiger Zeit kommt so das Verlangen nach mehr Leistung
    --> nur wie stellt man das am besten an???
    Habe schon viele Internetseiten durchforstet und es kommen laut meinen Recherchen eg nur 2 Möglichkeiten für den E46 in Betracht:
    - reines Saugertuning (sehr kostspielig und die 300PS-Marke zu knacken ist eg unmöglich)
    - Kompressor (auch nicht gerade günstig, doch zumindest 300PS + möglich)
    Da ich aber von der Leistung zumindest mit einem E46 M3 mithalten will (wenn eine Leistungssteigerung in Angriff genommen wird) liegt die Entscheidung ganz klar beim Kompressor.

Nun bin ich aber relativ unwissend, was Fahrzeugtechnik angeht, daher eine Bitte:
    Kann jemand schildern, was alles für Veränderungen vorgenommen werden müssen (z.B. am FW, Achsen, Bremsen oder gesamter Antriebsstrang) und was ein komplettes Vorhaben in etwa kosten würde???
    (Ich habe die Preise von G-Power hier im Thread gelesen, aber da ich mich schon sehr lange mit diesem Thema beschäftige und noch keine klare Antwort bekommen habe, versuche ich es jetzt hier Infos für den Gesamtaufwand heraus zu bekommen)

Nur als Anmerkung:
    Hat jemand schonmal überlegt den 335i-Motor in den E46 zu verbauen und fahrbar zu machen? Wäre ja vllt auch eine interessante Lösung?!

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Zahlen um die Ohren haut.

freundlich grüßt der Schnetti! ;)

"Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

• Es kommt immer darauf an um was es Dir Grundlegend geht.
    Dann kommt es darauf an was für finanzielle Mittel einsetzen willst.
    Wenn es Dir rein um die Leistung an sich geht, dann gibt es sicherlich mehr PS für weniger Geld wenn Du auf ein anderes Fahrzeug ausweichst.
    Es kann aber auch sein das es Dir um die Sache geht, um den Spaß am Tunen.

Wenn Du aber , wie Du sagst mit Fahrzeugtechnik noch nicht so viel am Hut hast, dann wird das sehr schwierig.
    Dann muß Du einen hohen Anteil an Dienstleistung in Anpruch nehmen und so ein Projekt wird dann sehr unwirtschaftlich.

Ebenso mit den Motorumbau.
    Der Aufwand rechtfertigt nicht das , was am Ende dabei rauskommt.

.

• Mit meinem E46 330 FL Coupe habe ich mein Traumauto gefunden und ich will das Auto nicht mehr hergeben und es zu etwas ganz besonderem machen.
    Deshalb würde ich ihn auch nicht gegen ein anderes Auto eintauschen, selbst nicht gegen einen M3 der E90-Baureihe.
    Der E46 ist einfach das formschönste Auto für mich. Nur schade, dass er von Werk aus maximal mit einem 3.0l-Motor ausgestattet wurde (neben M3 natürlich).

Ja leider bin ich fahrzeugtechnisch nicht der Profi, brauche auf jeden Fall dann jemanden, der mich beim Schrauben an die Hand nimmt.
    Umso mehr interessiert es mich einfach, was alles beim E46 möglich ist und was es kosten würde.
    Oder wäre es sogar günstiger wie zuvor angesprochen einen 335i-Motor vom E90 in den E46 zu pflanzen (falls das überhaupt möglich ist).

Fragen über Fragen und ich selber finde dieAntwort nicht :D --> also bitte HILFE :)

freundlich grüßt der Schnetti! ;)

"Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

• Du wirs also selber nicht so viel machen können am Motor.
    Das macht die Sache relativ einfach.
    Es hängt dann einfach nur von Deinen finanziellen Mitteln ab.
    Du kannst Dir einen Sportluftfilter für 30,-€ einbauen lassen oder ein Turboumbau für 20.000,-€.

Auch der Motorumbau ist sicherlich möglich.
    Du brauchst aber diesen Motor und der Umbau ist ein enormer Aufwand.
    Allein die Lösung der Platzprobleme ist gigantisch.
    Die Lastverteilung... das höhere Gewicht auf die Forderachse usw.
    Es wir Dich das zwei-bis dreifache des Kaufpreises Deines Autos koste.

M3 oder Alpina ist eine andere Basis und auch ein E46....

.

• Hier haste mal paar anlauf stellen wo du dir Angebote einholen kannst:

http://www.autoservice-ostmann.de/default.php?target=default <- Baut auch in deinem E46 einen M5 Motor ein ;)

http://www.smith-performance.de/ <- ESS Kompressoren verbaut Maurice, nur mit der Eintragung hat er wohl ein Mittel gefunden womit es wohl nun geht, damit knackste aufjedenfall die 300+ Marke ;)

http://www.g-power.de/952.html?&L=0&carid=7000 <- dann halt noch die methode g-power, ich halte von g power nicht mehr soviel, aber das habe ich hier bereits im theard schon beschrieben wieso/weshalb

http://www.schaper-automotive.com/ <- dort lassen die meisten e39 fahrer ihre autos auf kompressor umbauen, ob er was bringt kann ich nix zusagen.

Das sind so jetzt die Anlauf stellen wo du dir angeboten einholen kannst ;-).

• Ihr redet immer von Firmen die umbauen.
    Ist doch unnötig. Kassieren viel Geld für wenig Arbeit und Leistung.

Was macht einen radial Umbau denn aus ?!?
    saugseite, druckseite, Abstimmung.

Das einzige was besorgt werden muss ist der Halter für den Lader.
    Dann schlauche. Paar kleinteile und eine Abstimmung.
    Wozu 5000,- jemandem in den arsch pusten ?

• Wenn er keine Ahnung hat sollte er Ihn lieber einbauen lassen.. klar ist das geld verschwendung aber was soll er sonst machen...