Kosten für Kompressorumbau BMW 330i

  • Ich selbst war auch längere Zeit an einem Umbau interessiert weil auch ich auf das "Besondere" stehe bis ich mir dann eines tages die Preise angesehen habe :thumbdown: Ne Danke :!:
    Also für 100PS mehr noch mal den Preis zu zahlen den ich fürs gesammte Auto gezahlt habe lohnt sich wirklich nicht.
    Wenn das Verlangen nach mehr Leistung wirklich so groß wird steig ich lieber auf die wie schon erwähnte 3l Bi- Turbo Maschine um denn die gibt es bald zum selben Preis mit dem kleinen aber feinen Unterschied das es dann ein neuwertigeres Fahrzeug ist anstatt nem Kompressor der wenn man Pecht hat auch noch jede Menge Probleme mit sich bringen kann.

  • Ich selbst war auch längere Zeit an einem Umbau interessiert weil auch ich auf das "Besondere" stehe bis ich mir dann eines tages die Preise angesehen habe :thumbdown: Ne Danke :!:
    Also für 100PS mehr noch mal den Preis zu zahlen den ich fürs gesammte Auto gezahlt habe lohnt sich wirklich nicht.
    Wenn das Verlangen nach mehr Leistung wirklich so groß wird steig ich lieber auf die wie schon erwähnte 3l Bi- Turbo Maschine um denn die gibt es bald zum selben Preis mit dem kleinen aber feinen Unterschied das es dann ein neuwertigeres Fahrzeug ist anstatt nem Kompressor der wenn man Pecht hat auch noch jede Menge Probleme mit sich bringen kann.


    Du zahlst also demnächst, wobei demnächst impliziert das der 335i dann kein neuwertiges Fahrzeug mehr ist, 5000€+5000€? Da nehm ich dann direkt 2! Wo kann ich bestellen?


    Ich glaub die meisten hier vergessen einfach (oder haben es noch nie gewußt), das Leistungssteigerung (und im Falle eines M54B30 sind wir bei +100PS immerhin bei ~45% Mehrleistung) nichts ist was ich an der Pommesbude bestellen kann. Ein sauber laufender Umbau, der nachher bei -20°C genauso sauber läuft wie bei +35°C, kostet nunmal Geld. Und wenn man von DM Zeiten ausgeht, wo 1PS ~100Mark gekostet hat, bin ich mit 4000-5000€ doch super dabei.

  • Den 335d/335i bekommst du jetzt schon ab ca. 11.000€, Bj.: 2006
    Das große Kompressor- Kit kostet bei G- Power mit Einbau bereits 10.000€ OHNE LLK wenn ich das noch recht in Erinnerung hab.


    Mag sein das es Firmen gibt die dir das Kit günstiger verkaufen und verbauen doch ist der Preis für 100PS mehr noch zu hoch.
    Stell dir vor du kaufst einen 330i Bj.: 2004 für 10k und lässt dann zusätzlich nochmal für 10k umrüsten.
    Dann hast du ein 9 Jahre altes Auto mit 333PS und dafür 20k ausgegeben.


    Mehr muss man denke ich nicht mehr sagen oder? ;)


    Alternativ kann man natürlich auch auf den fachmännischen Einbau verzichten jedoch ist nicht jeder so Fit darin mal eben nen Kompressorumbau vorzunehmen.

  • Wenn es leistungsmäßig Sinn machen soll müßte man auf Turbo umbauen.
    Ich habe mir sogar schon überlegt es mal zu machen, aber der Motor bietet keine vernünftige Grundlage dafür.
    Hinzu kommen die engen baulichen Bedingungen.


    Als Kompromiss ist der Kompressor die bessere Lösung.
    Denn bis zum Ende der Fahnenstange reicht er bei dem Motor auf alle Fälle.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Letztlich bleibt das ganze Thema eine Einstellungssache.


    Was bringt mir der schöne 3,0l-Bi-Turbo, wenn mir die Karosse aber nicht so richtig zusagt?
    Wie schon weiter oben erwähnt ist der E46 das formschönere Auto (meiner Meinung nach), weshalb ich meinen auch nicht hergeben möchte.
    Da es leider werksseitig keinen größeren Motor für den E46 gibt, bleibt wohl nur die Lösung KOMPRESSOR.
    Klar wäre es schön, wenn das alles etwas günstiger wäre, doch alles was Spaß macht kostet ja auch gutes Geld im Leben.


    Ich will hier aber erstmal ein großes DANKESCHÖN loswerden für die vielen Antworten auf meine Fragen.
    Echt super, dass es dieses Forum mit vielen korrekten Leuten gibt.


    Jetzt muss ich nur schauen, ob sich das Projekt auch umsetzen lässt und sich jemand für den Einbau findet.
    Anfrage bei Smith-Performance läuft :D

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:



  • Wenn du mal genauer drauf achtes, hat G Power das große Kompressor kit derzeit raus genommen, da zuviele rücksendungen hatte.Die hatten alle samt Leistungseinbrüche wie ich, trotz größerer LLK ;) und 10k hat das große kompressor kit nicht gekostet, es kostet 4500 ;) mit einbau wären wir bei 7000€ gewesen..


    Dann such dir mal ein 335i der 11k kostet, ich will nicht wissen was sie mit denn dingern alles gemacht haben... Man kann das Thema so sehen und so sehen, einigen leuten gefällt es auf Kompressor umzubauen, einige Kaufen sich ein neues Auto allein fürs chippen ;)

  • Wenn du mal genauer drauf achtes, hat G Power das große Kompressor kit derzeit raus genommen, da zuviele rücksendungen hatte.Die hatten alle samt Leistungseinbrüche wie ich, trotz größerer LLK ;) und 10k hat das große kompressor kit nicht gekostet, es kostet 4500 ;) mit einbau wären wir bei 7000€ gewesen..


    Dann such dir mal ein 335i der 11k kostet, ich will nicht wissen was sie mit denn dingern alles gemacht haben... Man kann das Thema so sehen und so sehen, einigen leuten gefällt es auf Kompressor umzubauen, einige Kaufen sich ein neues Auto allein fürs chippen ;)

    Laut der Preisliste von 2012 (ebenfalls in diesem Thread von mir aufgeführt) kostete es noch 10k + Einbau.
    Das mit dem 335 sollte lediglich mal als Beispiel dienen ;)
    Sicher bleibt es letzt endlich jedem selbst überlassen was er noch ins Auto stecken will und was nicht.
    In meinen Augen jedoch ist es ein Wiederspruch in sich wenn jemand sagt er liebt sein Auto und will dann einen Kompressor verbauen denn die Mehrleistung wirkt sich nicht unbedingt positiv auf das Auto aus sprich der Verschleiss nimmt zu und die Lebensdauer verringert sich. Ich tue mit so nem Umbau also nicht dem Auto sondern lediglich mir selbst was gutes ;)

  • Die Preisliste hab ich nicht gesehen, sorry :) Aber G Power hat dieses Kit vorrüber gehend raus genommen, wegen diesen Problemen. Ich weiss das der 335 nur ein Beispiel sein sollte, aber es wiederspricht sich auch so ein Auto sich zukaufen und denn zuchippen, da 100+ PS chipper auch neue LLK etc. braucht da biste auch bei 6000-7500€ wenn wir ehrlich sind.


    G Power musste ganz klar was an den Preisen machen sonst hätten Sie kein Land mehr gesehen, sie stecken ohne ende Geld in die vermarktung aber soviel kommt dort auch nicht mehr raus. :)


    Der Verschleiß des Auto nimmt zu klar und die lebensdauer verringert sich ? Naja wenn man alles genau beachtet z.B Öl wechsel dann sollte der Motor es doch schaffen ;)

  • Die Preisliste hab ich nicht gesehen, sorry :) Aber G Power hat dieses Kit vorrüber gehend raus genommen, wegen diesen Problemen. Ich weiss das der 335 nur ein Beispiel sein sollte, aber es wiederspricht sich auch so ein Auto sich zukaufen und denn zuchippen, da 100+ PS chipper auch neue LLK etc. braucht da biste auch bei 6000-7500€ wenn wir ehrlich sind.


    G Power musste ganz klar was an den Preisen machen sonst hätten Sie kein Land mehr gesehen, sie stecken ohne ende Geld in die vermarktung aber soviel kommt dort auch nicht mehr raus. :)


    Der Verschleiß des Auto nimmt zu klar und die lebensdauer verringert sich ? Naja wenn man alles genau beachtet z.B Öl wechsel dann sollte der Motor es doch schaffen ;)

    Der Motor/Getriebe KANN es schaffen aber im Grunde ist das alles nicht dafür ausgelegt. Nicht umsonst verbaut Alpina komplette Motoren/ Getriebe etc. anstatt die Serienfahrzeuge hoch zu züchten. Die Fahrzeuge von Alpina oder auch der M GmbH sind so entwickelt das auch alles an diesen Autos mit der Mehrleistung im Einklang steht sonst könnte man auch einfach hin gehen und nen M3 Motor in die Karosse des 330 hängen und ihn als M3 verkaufen.

  • Der Motor/Getriebe KANN es schaffen aber im Grunde ist das alles nicht dafür ausgelegt. Nicht umsonst verbaut Alpina komplette Motoren/ Getriebe etc. anstatt die Serienfahrzeuge hoch zu züchten. Die Fahrzeuge von Alpina oder auch der M GmbH sind so entwickelt das auch alles an diesen Autos mit der Mehrleistung im Einklang steht sonst könnte man auch einfach hin gehen und nen M3 Motor in die Karosse des 330 hängen und ihn als M3 verkaufen.


    Das tun die doch... siehe e46 ?! :D deswegen ist die HA auch so stabil :D oder Z3 ;) jaja...

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN