Kosten für Kompressorumbau BMW 330i

  • Alpina verbaut genau die gleichen Motoren wie BMW auch nur sie haben mehr Humbraum, sie haben das gleiche Getriebe und und ;)


    Klar kannste ein M3 Motor rein pflanzen im E46, das du Ihn nicht als M3 verkaufen kannst ist klar ;) Aber ich denke im großen und ganzen kannste das thema hier stunden belabern, jeder hat ne andere meinung, einige mögen denn e9x von der vorm her schöner als denn e46, andere wiederrum finden denn e46 schöner und wenn man sich nur "ein" 330i leisten kann und kein M3 mein gott, ist schon ein unterschied ob du ein 330 in der Versicherung zahlen muss anstatt eines M3`s, das sollte jeder wissen.


    Man sollte sich aber vor augen halten, wie lange hält so ein Bi-Turbo der aufgepustet ist? Das gleiche kann man sich bei einem e46 Kompressor auch fragen ;) So 2 neue Turbos zukaufen geht mehr ins geld als neuen Kompressor sich zuholen.. aber wie gesagt man kann hier std/tage hier labern, jedem seins ;)

  • Sonderlich viel hat die Steptronic aus einem 3L E46 und einem B3 aber nicht mehr gemein. Da steckt schon eine ganze Ecke mehr hinter als man auf den ersten Blick erkennen kann.

  • Es geht in dem Video zwar um einen Alpina B5 aber schaut doch trotzdem mal bitte ab der 6ten Minute rein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube kaum das des noch viel mit der Serie zu tun hat. Wie im Video schon gesagt wird hat das was Alpina da macht nicht mehr viel mit dem was ein herkömmlicher Tuner (Kompressorumbauten etc.) macht zu tun. Hier ist alles aufeinander abgestimmt um ein möglichst ausgereiftes Fahrzeug anbieten zu können. Es heisst nicht um sonst das große Motoren mit vergleichbar wenig Leistung unzerstörbar sind. Ein Kompressor bewirkt in dem Fall genau das gegenteil.


    Was den Bi- Turbo betrifft so werden diese Fahrzeuge schon ab Werk so gebaut das auch alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Das ein Turbo genauso abrauchen kann wie ein Kompressor hab ich nie in Frage gestellt mir geht es lediglich um die Kompatibilität der einzelnen Komponenten.


    Kann natürlich sein das ein Kompressor leistungstechnisch noch im Grenzbereich liegt und dadurch keine große Gefahr für Motor und andere Komponenten besteht. Ich weiß nicht wieviel Reserven man den BMW Motoren noch entlocken kann.

  • Has hat mit Grundlegenden Dingen zutun und wie man damit Umgeht.
    Was Alpina macht kann auch eine Tuningfirma machen.
    Beim 335er werden mit dieser Tuningbox Leistungen gefahren bei denen Alpina in diesem Motor längst andere Kolben fährt.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Has hat mit Grundlegenden Dingen zutun und wie man damit Umgeht.
    Was Alpina macht kann auch eine Tuningfirma machen.
    Beim 335er werden mit dieser Tuningbox Leistungen gefahren bei denen Alpina in diesem Motor längst andere Kolben fährt.

    Du bringst genau das was ich meine auf den Punkt. Zusätzliches Tuning bedeutet auch zugleich eine Mehranforderung an Motor etc. wenn man dabei nicht alle anderen Komponenten mit berücksichtigt. Wie ich bereits sagte trägt ein höherer Verschleiss und eine "möglicherweise" niedrigere Lebensdauer der Teile die mit der Mehrleistung konfrontiert werden dazu bei. So und jetzt hab ich keine Lust mehr weiter darüber zu diskutieren :D