Bmw e46 Compact Heckwischer Sicherung und Stress mit der Alarmanlage

• Hallo Gemeinde,

ich bin seit Oktober 2012 stolzer Besitzer eines Bmw e46 Compact 316ti und hab mittlerweile schon allerhand an dem Fahrzeug gemacht.:)

seit gestern hatten wir in Berlin -9 Grad und ich habe natürlich vom Vorbesitzer kaum Frostschutz im Behälter der Heckscheibenwischer. X(

Logischerweise ging heute Früh die Heckwischwasserpumpe nicht mehr, bzw. nur ganz kurz und ja;)

Hab erstmal einen großen elektr. Heizlüfter in den Kofferaum gestellt der das Auto kompl. Aufgetaut hat.

Nun denke ich mal ist Sicherung von der Pumpe hinten durch und möchte diese auswechseln.

Nur leider finde ich diese im Handschuhfach nicht, bzw. weiß auch immernochnicht um welche Nummer es sich dabei handelt. :thumbdown:

Desweiteren geht immer die Alarmanlage an sobald ich eine Sicherung entferne :cursing:

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Will wegen sowas nicht umbedingt zum :) fahren.

Grüße aus Berlin

Matthias

PS: das Alarmanlagenpiepen ist echt :thumbsup:

• Alarmanlage ist Sicherung 67 - 5A, sollte ansich nicht angehen, außer du hast sie Angeschaltet. Heckwischer musst du mal auf dem Blättchen gucken, hat glaube ich nur der Touring eine, weil der Compact so eine Art Elektronik eingebaut hat, welche das Hängen oder Festsitzen erkennt und dann automatisch abschaltet. Zudem Schaltet er auch nicht ein, wenn die Pumpe nicht dreht (die muss richtig auftauen!! - hatte ich letzten Winter auch)
    Ansonsten mit der Heckscheibenheizung geht die Scheibe auch Ruckzuck frei..

• Ok naja dann warte ich noch bis wieder Sommer ist bzw. Warme Tage...eigentlich brauch man ja hinten eh kaum Wischwasser...;) Und dann werd ich mir das Thema nochmal vornehmen.

Vielen Dank erstmal :)

Nur so nebenbei: Schönen Compact haste da! Sieht echt gut aus! :)