TV-Empfang Reichweite? + Firmware-update für Bordcomputer

• Sinnlos wird ein Update nicht sein, immerhin wurde an der Software immer etwas verbessert. Siehe Tabelle*:

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/19/uzaqe4ym.jpg]

Auf der CD/DVD hinten drin sind übrigens nur die Karten, ein FW-Update wird mit einer separaten CD gemacht.
    Es könnte auch sein, dass das bei einem Service freundlicherweise mal erledigt wurde, insofern schau erstmal nach, welche FW bei dir gerade installiert ist.

Hast du schon einen MK IV Rechner? 2002 ist da das kritische Jahr, in dem die Umstellung von CD (MK III) auf DVD (MK IV) erfolgte. Schau mal hinten auf den Navi-Rechner, ob DVD drauf steht.

Auch wenn die Karten-DVDs von BMW leider bei Erscheinen schon immer ca. anderthalb Jahre "veraltet" gegenüber den aktuell erhältlichen Navteq-Kartendaten sind, würde ich mir bei so einer alten CD/DVD auf jeden Fall mal eine neue zulegen.

Bei eBay bekommt man die 2012-er Versionen jetzt recht günstig. Alternativ kann man sich natürlich auch mal im Netz umsehen.

*Quelle: ZX80/boerse.bz

• Hey,
    wow danke. Die Tabelle ist echt nützlich. :thumbup:
    Werde dann gleich mal schauen, was ich dirn habe.
    Eine Frage noch, die "Ansicht der Karten"m also wie des ausschaut,
    hängt das von den Karten oder von der Firmware ab?

mfg

Dany

• Hey,
    war gerade am Auto und hab mal gesucht.
    Also die Firmware Version habe ich nirgends gefunden.
    Und hab dann im Kofferraum geguckt ob es MK3 oder MK4 ist:
    Auf dem 6-Wechsel Stand CD-Cassette oder so was drauf
    und darunter ist ja noch der CD-Schlitz für die Navi-cd,
    dort stand weder CD noch DVD, nur irgendetwas von GPS oder so.
    Habe ich jetzt ein MK3 oder MK4, und vielleicht weiß ja jemand,
    wo man den Firmware status checken kann :D

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Hey,

wenn nicht DVD auf deinem Navirechner steht, dann hast du ganz sicher einen MK3.
    Bei dem MK3 ist keine 2d Ansicht / Vogelperspektive möglich.
    Lösung hier nur, den MK3 verkaufen (rund 110€) und den MK4 (ab 250€) kaufen...habe ich auch gemacht und nicht bereut :)
    Deine Firmware zeigt er dir doch oben rechts an, wenn du auf "Menü" bist, wo du alles Auswählen kannst.
    Da steht dann SW: xxxxxxxx <-- deine Version, lass es aber beim MK3, bringt dir nix.

Was das TV angeht, bei ebay kosten die BMW-Hybrid-Empfänger locker 450€...und ob sich das lohnt?
    Kauf dir einen DVB-T Empfänger und stöpsel denn mit einem Adapter zwischen, so kannste auch DVB-T.
    Doch ob sich das noch lohnt, wenn viele von DVB-T abspringen?

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

• Hey,
    ok, also wenn es ein MK3 ist, dann mach ich einfach garnichts dran,
    und rüste einfach bei gelegenheit auf MK4 um, ist dann das sinnvollste oder?
    Mit dem MK4 werden dann auch die Titel und CD name angezeigt stimmts?

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• NEIN! Das habe ich doch oben schon geschrieben: Wir reden hier nur vom Navi-Rechner, der hat mit der Titelanzeige nichts zu tun. Für die Titelanzeige von MP3-Dateien im CD-Wechsler (und nur CD-Wechsler, NICHT im CD-Laufwerk hinter dem Bordmonitor - das konnte nie MP3s lesen) brauchst du ein neues Radiomodul (und natürlich einen MP3-fähigen Wechsler). Siehe oben.

Wo du die FW-Version findest habe ich oben auch bereits geschrieben, hier mal ein Bild der Einstellungen (ist leider Englisch):

dsc00924vm6.jpg

… und wie man den MK IV vom MK III unterscheidet auch. Entweder es steht DVD drauf (-> MK IV) oder eben nicht (-> MK III). ;)

Wie der Zufall es will, wird im Marktplatz-Bereich gerade ein MK IV Rechner angeboten: http://www.e46-forum.de/market…-mk4-rechner-bj-2005.html

• Nein, am MK3 nix machen und einen MK4 kaufen.
    Wechsel ist einfach, Stecker ab und am MK4 ran und gut ist.

Für die ID3Tag Anzeige brauchst du wie geschrieben ein fähiges BM54...glaub das war ab 2005...
    oder du lässt deins Flashen ;)

Spiel nicht an der Navisoftware rum, bringt beim MK3 nix.

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!