E46 Touring - Gebläse läuft auch bei Zündung aus!

• Hallo zusammen!

Hab seit Dezember einen E46 320d Touring BJ 2002 und nun seit Januar ein nerviges Problem:

Das Innenraumgebläse läuft permanent - auch bei Zündung aus!...das führt natürlich dazu, dass die Batterie irgendwann platt ist :(
    Symptome:
    - Am Klimabedienteil laesst sich die Lüftergeschwindigkeit nicht einstellen(Anzeige ändert sich von min zu max das Gebläsegeräusch nicht.)
    - Stellmotoren fuer die Luftverteilung arbeiten normal.

- Der Scheibenwischer funktioniert auch nicht, dies ist zusammen mit dem Lüfterproblem aufgetreten. Kann, muss aber nix mit den Gebläse zutun haben...
    Meine Vermutung ist, dass das Problem evtl. was mit Feuchtigkeit zutun hat. Fahrzeug hat etwa 2 Wochen gestanden. Vorher alles okay...in den 2 Wochen viel Regen...

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
    Waere sehr dankbar fuer Ideen wie Ich den Fehler eingrenzen koennte :thumbsup:

Beste Gruesse von der Kueste...

• Es kann! sein dass es deine Gebläseendstufe ist. Ich hatte das auch, das die Batterie des Öfteren in eine Nacht plötzlich leer war.
    Habe meinen Igel jetzt getauscht, und bisher ist nix mehr gewesen, hoffe das bleibt so.

Ansonsten könnte es auch ein Defekt im Klimabedienteil sein, was dann heißen würde, neues Bedienteil.

• Vielen Dank an euch, greentea, Olli und Paddy!

Gebläseendstufe und Scheibenwischerantrieb sind bestellt, hoffe das ich die Sachen nächstes WE wechseln kann.
    ...Also zumindest die Scheibenwischergeschichte sollte kein Problem sein, an der Igel Geschichte bin ich allerdings gescheitert. Ich komme mit dem Servicehandbuch bis zum Motor der Lüftungsklappen. Der sitzt vom Igel und ich seh nicht wie ich das Gehäuse der Klappensteuerung abbekomme. Sind zwei Schrauben, die zweite kann ich nicht sehen...:rolleyes:

...ich werde wieder berichten :thumbup:

• ...was lange waehrt,...
    Nach 2 Monaten wurde mir das staendige Sicherungen ziehen dann doch zu lästig.
    Den Ersatz-Igel gab's fuer 25€ bei ebay.
    Der Ausbau ist eine :wall: :frust::motz: aber es hat das Problem behoben! :applaus:
    Der Tipp mit dem Ertasten war gut, letztendlich war aber ein Camping-Waschtaschen-Rasierspiegel das entscheidene Hilfsmittel. Es hat ein bisschen Übung und sehr viel Geduld gekostet bis das Zusammenspiel von Spiegel, Spiegelbild Stirnlampe, Schraubendreher mit Gelenkaufsatz und Torxschraube zum Erfolg geführt hat.

Vielen Dank noch mal an alle!

p.s. Das Scheibenwischer-problem hab ich schlussendlich auch durch Austausch gegen gebraucht gelöst. 25€+Versand bei Ebay fuer Motor mit Gestänge.