Kaufberatung 320i

• Ja, aber so kann man pauschal sagen, dass die 6 Zyl. viel verbrauchen. Aber das ist ja auch abhängig von vielen Faktoren. Fahrprofil, Fahrstil, Reifen, elektrische Ausstattung etc.
    Ich würd aber wenn ich mir nen Benziner e46 holen würde, nen 6 Zylinder nehmen. Zwar dann eher nen 325i als nen 320i, da ich finde, dass der 320i für die Leistung (150 PS hatte mein Coupe) zuviel schluckt.

• Bin viel Autobahn gefahren, da warens so 7-8 l.
    Stadt war dan so 9-10l, ginge aber sicherlich noch mehr, aber wozu :rolleyes::D

• Wie ist relativ...

Ein 318i braucht in der Stadt auch seine 9l und ein 320i mit 150Ps ,also der alte M52 Motor 10-11l.
    Der neuere mit 170ps und 2,2l Hubraum ca. 10l.
    Alles bei normaler Fahrweise wenn man sich mühe gibt kann man auch mal nen liter abziehen.
    Wenn man gerade schlechte laune hat können da aber auch schnell 12l stehen.

Bei guter Pflege sollten die im Schnitt die 250.000km erreichen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich habe in meinem Coupe den 320 mit 150PS. Verbrauche ca. 9-10L, wobei da viel Kaltstart etc dabei ist.
    Im Sommer war ich mit dem Auto in Südfrankreich und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7.8L nach ca. 3500km
    In der Stadt geht meiner an die 10, aber eigentlich nicht drüber.
    6Zyl sind auf jeden Fall zu empfehlen, alleine der Sound ist ein Grund dafür!
    Wir hatten mal früher einen 323i touring mit 270.000km und der Motor lief immer top, nur das Fahrwerk war defekt.

Wegen der Hinterachse musst auf jeden Fall drauf achten, aber auch nicht abschrecken lassen. Der Großteil hat nichts mit der Hinterachse, v.a. bei 320i kommt das selten vor, da die eh nicht so viel Kraft auf die Hinterachse bringen.

Viel Spaß bei der Suche ;)
    Gruß

• Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben. :)
    Viele und schnelle nette Antworten.
    Erstmal Danke!

Ja ich bin schon seit 2 - 3 Monate am suchen.. leider fand ich nie etwas passendes.
    Wenigstens weiß ich jetz dass es ein 320i mit Teilleder oder Volleder, Klimaautomatik und evtl. Xenon sein soll.

Der Verbrauch passt auch und wegen der Laufleistung mach i mir jetz mal weniger Gedanken bei 200000km. Wenn der Rest passt

• Es gibt da natürlich auch noch die Möglichkeit etwas weiter zu sparen und ein FL- Modell oder zumindest ein VFL mit M54 Motor zu kaufen. Also Baujahr 1999 aber Modell 2000. Mein Dad fährt so nen VFL mit 2,2l und 170PS Durchschnittsverbrauch: 9,3l (Stadt/Land)

• Noch einen weiteren Tipp habe ich für dich: Achte lieber mehr auf den technischen Zustand als auf irgendwelche Ausstattungsmerkmale. Hier im Forum gibts auch so ein Thread, wo man sehen kann was die üblichen "Problemzonen" am E46 sind (Querlenker, Wasserpumpe, ...)
    Ledersitze kannst du dir zB. auf eBay schießen, da kann man manchmal Schnäppchen machen und selbst nachrüsten, hab ich auch schon hinter mir.
    So spart man auch ein wenig, da die mit viel Ausstattung natürlich wesentlich teurer sind ;)

• kommt auch darauf an von welchem 318er man spricht. M43 brauch schon etwas mehr als der N42/N46 wegen dem alter.
    Mein letzter verbrauch war nach 718km, 8,3L/100km