Türkontakt / Elektrikdefekt

  • Hallo e46ler!


    Mein 2002er 320ci Cabrio macht jetzt kurz vor seinem 11. Jahr etwas Mucken. Laufleistung derzeit 97k km, bisher ausser Inspektionen und Service noch nichts machen müssen.


    Seit etwa zwei Monaten erkennt die Fahrertür nicht mehr, ob auf oder geschlossen. Die Scheibe bleibt immer etwas geöffnet, Innenlicht an, Tür-öffen Warnung und Funkfernbedienung geht nicht. Ab und an gibt es wieder Kontakt, dann geht die Scheibe zu, aber nach ein paar Sekunden / Minuten wieder auf. So wurde über Nacht die Original Batterie leergesaugt, die daraufhin gestorben ist.


    Interessanterweise kann ich keinen Türkontaktschalter finden.


    Während der Fahrt blinkt nun für etwa 15 Minuten das Nicht-Angeschnallt-Zeichen, Bordcomputer ist nicht verfügbar, beim Einschalten der Nebelscheinwerfer/Schlussleuchte und Fernlicht gehen die Anzeigen im Armaturenbrett nicht mehr.#


    Teilweise gibt es während der Fahrt irgendwie Kontakt, und alles ist (fast) wieder normal, bis auf die Leuchten in der Armatur.


    Derzeit stelle ich den Wagen immer ab, schliesse ihn manuell zu, und klemme die Batterie (neu) ab.


    Was kann das sein? Vor allem, warum gehen bei eventuell defektem Türkontakt die Hinweisleuchten nicht mehr, und auch der BC? Sicherungen habe ich durchgesehen, keinen Defekt gefunden.


    Gruss,
    OJ