Neuer Turbolader - 2 Probleme - brauche Hilfe

  • Guten Morgen Zusammen!


    Es ist in der Tat so, dass das Ansaugrohr erst ab der ABZWEIGUNG KGE versifft ist.
    Darüber, also das Stück vom LMM bis zu dieser Abzweigung ist trocken. Der Ölnebel
    kommt nur aus dem Rohr vom KGE.


    Warum ist das so? Der Ölabscheider ist neu.


  • Durch den Turboumbau ist nicht irgendwas schiefgelaufen das Du Druck auf den Ölkreislauf bekommst ?
    Stand das Öl denn vorher auch schon in diesem Maß da drin ?


    .

    Jou, das tat es.

  • Ich habe so den Eindruck, dass der Ölabscheider "umgangen wird".
    Wir sollten mal in die Richtung überlegen, was alles verstopfen könnte, wenn der Ölabscheider nie gewechselt wurde,
    wie ich es im Eingangsthread beschrieben habe. Und ob es theoretisch so möglich ist, dass der Abscheider umgangen wird.
    Und schliesslich kann man ja BMW auch nicht heilig und fehlerfrei sprechen. Es könnte sich ja auch theoretisch bei
    dem neuen Ölabscheider auch mal um einen Produktionsfehler handeln.

  • Gerade die ;) z.b. MAN verbaut in den zukünftigen Euro 6 Modellen Drosselklappen.



    Ehrlich? Haste da en paar Daten dazu? Klingt ja interresannt. Gern auch per PN



    @te


    Wie gesagt probier einfach ma den anderen Ölabscheider. Kostet net die Welt.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Drosselklappen bei Diesel werden zum Teil eingesetzt beim Start des Morors.
    Auch Saugrohrklappen genannt.
    Die zweite Variante ist im Zusammenhang mit dem AGR.
    Die werden oft als AGR-Klappen bezeichnet.
    Haben aber beide im klasischen Sinn mit der Drosselklappe nichts zutun.



    Aber zum Thema...


    Unabhängig von der Funktion des KGE ist es wieder mal eine Frage des Ermessens um zusagen wieviel Dämpfe und ÖL an dieser Stelle ankommen.
    Normalerweise ist es so , das aus dem Kurbelgehäuse Gase rauskommen, aber das es auffällig blauer Rauch ist oder extrem mit Öl versetzt ist wäre nicht ganz normal.
    An meinem Motor (kein Diesel) sieht man in dem Sinne garnichts wenn man den Schlauch vom Ventildeckel abmacht, es richt etwas nach Abgas aber mehr nicht.
    Wenn Du der meinung bist das da einfach zuviel an Rauch und Öl herraus kommt, dann würde ich in den Bereich erstmal nach dem Fehler suchen.
    Empfindest Du es allerdings als normal, dann kann es halt das KGE-Ventil sein.
    Wie Du auch sagst, waren es nicht gerade die Sternstunden von BMW, als sie die KGE´s erschaffen haben.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Gründe wurden schon genannt, zusätzlich fällt mir noch die Geräuschkulisse ein. Die Drosselklappe wird auch von den Sounddesigner genutzt um einen Diesel besser klingen zu lassen.
    Bestes Beispiel der Porsche Cayenne.

  • theoretisch könnte man ja einen kleinen filter auf das kleine rohr raufmachen was rauskommt für die abgasse und dann auf der anderen seite wo der kleine schlauch reingeht (turbo richtung) einfach zu machen oder??


    dann bekommt er keine schlechte luft mehr und kann auch kein öl mehr ansaugen von dem kleinen schlauch


    ich weiß ja nicht wie viel öl sich da ansammelt wenn die motorentlüftung zu is kann das vieleicht sein das da einfach nur rest öl drinnen ist war ?


    hab nämlich heute auch mein thermostat gewechselt und da habe ich auch den schlauch vom luftmassenmesser runter bauen müssen und habe vorrige woche auch meine motorentlüftung neu gemacht weil da war noch ein uralter stoff filter drinn der zu war und heute war auch wieder ein wenig öl im schlauch aber ich denke mal das das noch irgend wo henken geblieben ist!!


    werde das natürlich beobachten und wenn da immer wieder öl nach kommt dann bau ich mir wie gesagt einen filter ein



    peace

  • Also, ich hab im laufe der letzten Wochen diesen "Ansaugschnorchel", so nennt ihn BMW, so oft ab- und saubergemacht, aber
    es ist immer wieder dieser Siff drin. Es ist also kontinuierlich. Und das mit dem Filter ist wohl nur theoretisch eine Lösung ... :)