Also, mittlerweile ist klar, dass die Flügel vom Turbinenrad zerstört sind, nach 30.000km.
Offensichtlich scheint hier ein Fremdkörper durchgeschossen worden zu sein.
Beiträge von BMW_SI
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Moin!
Ich bitte um Bewertung des Fehlerspeichereintrag....
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Und? Ist der Fehlerspeicher doch nicht so aussagekräftig?
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So, hier der FS Eintrag:
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-ffsd_1GggqU/Uwy9BLrdy6I/AAAAAAAAAC8/OKO8hiu2sss/w544-h451-no/fs250214.jpg]
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Was evtl. auch für eine Undichtigkeit sprechen könnte, ist die Tatsache, dass
mit zunehmender Betriebstemperatur die Symptome etwas schwächer werden.
Das Turboheulen wird deutlich leiser und die Probleme beim Durchzug sind
seltener.Bin in 2 Stunden zu Hause und lese den FS aus...
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Guden Tach!
Also ich war heute morgen mit dem Auto auf der Bühne um manche Dinge schon mal ausschliessen
zu können. Der neu verbaute Kat sitzt gut und Risse oder Lecks sind bis hinauf zum Turbo per
Augenschein nicht erkennbar.
Ich habe den Kat, also das komplette Mittelstück mal komplett ausgebaut und dann gefahren, um
auch auszuschließen, dass der neue Kat aus dem Zubehör vielleicht nicht durchgängig ist.
Aber auch dieser Test ergab keine eindeutigen Ergebnisse. Natürlich fährt das Auto ohne Kat und
Endtopf viel befreiter, und ich bin erstaunt, wie leise ein Diesel dabei bleibt. Aber das eigentliche
Grundsymptom bleibt: der schwankende Durchzug, lauter Turbo
Aber wenn er dann zieht, dann hat er ohne die Töpfe geschoben wie Hulle, richtig fett - und dann plötzlich
brach die Leistung wieder ein. Ein wenig später zieht er wieder super.Ohne die Töpfe kann man den Unterschied auch richtig hören.
Es fühlt und hört sich irgendwie so an, als wenn der Turbolader mal arbeitet und dann wieder nicht.
Ich habe auch die Druckwandler getauscht, wie oben beschrieben, jedoch scheint das auch nicht der Grund gewesen
zu sein. -
Jou, wird gemacht.
Den FS lese ich gleich nochmal aus.
Der Turbolader macht, wie gesagt, einen guten Eindruck (kein Spiel, Riefen, Späne)Kann ein defekter Wandler denn auch für den lauten Turbo verantwortlich sein?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Turbo laut hörbar ist, wenn die einzelnen Schaufelblätter
des Schaufelrädchens mangels intaktem Druckwandler in falscher Stellung bei falscher Drehzahl stehen.
Aber das ist nur eine laienhafte Vermutung - vielleicht kann das jemand dementieren oder bestätigen.Das müsste ja so sein, wenn es NUR der Wandler wäre.
Weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sich über Nacht 1. der Ladeluftschlauch löst UND 2. der
Druckwandler kaputt geht - wäre doch ohne Manipulation kaum vorstellbar, oder? -
Ja, das sehe ich auch so.
Und es ist auch nicht so, dass besser OK bedeutet.
Also der Drucksensor sitzt hinten an der Ansaugbrücke und soll bei inaktivem AGR gerne mal verrußen.
Und der Druckwandler sitzt unterhalb des Druckbehälters. Im Grunde ist beides eine Option.Um den Druckwandler zu checken könnte ich doch im Grunde zum Testen den Druckwandler vom
AGR Ventil nehmen, oder nicht? Zugegeben, da kommt man echt scheiße dran, aber er hat die
gleiche Teilenummer wie der Wandler vom Turbo und sieht auch so aus.Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Turbo laut hörbar ist, wenn die einzelnen Schaufelblätter
des Schaufelrädchens mangels intaktem Druckwandler in falscher Stellung bei falscher Drehzahl stehen.
Aber das ist nur eine laienhafte Vermutung - vielleicht kann das jemand dementieren oder bestätigen.Denn der Fehler verursacht ja nun offensichtlich Leistungsverlust UND laute Turbogeräusche.
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Ja, das könnte natürlich sein, dass der Drucksensor unabhängig den Geist aufgegeben hat.
Aber würde der Turbo, vom Leistungsverlust mal abgesehen, dann auch so laut heulend hörbar sein?
Ist Ladedrucksensor und Ladedruckwandler das gleiche? Wenn nein, wo ist dann der LD-Sensor? -
Moin!
Habe bei meinem '03er 320d den Nach-Kat gewechselt, da sich im Rohr nach dem Kat ein Riss
gebildet hatte. Habe mir dazu als Neuteil aus dem Zubehör ein entsprechendes Teil besorgt.
Der alte Kat wurde vom Abgasstrang abgeflext und das neue Teil mittels Schelle wieder befestigt.
Also bis hierhin im Grunde eine ganz normale Vorgehensweise.
Autochen fuhr auch anschliessend völlig normal.Nach 3 Tagen und ca. 100 gefahrenen Kilometern stieg ich morgens in mein Auto und denke mir:
"Scheiße, wat is der Turbo aber laut heut' morgen" und sofort anschliessend:
"Nä, wat zieht der schlecht!"Also, quasi über Nacht, wenn man das so sagen kann, wurde mein Auto unbrauchbar.
Der Turbo heult richtig laut und zieht wie ein 1er Golf Diesel mit 56 PS.
Letzteres ist jedoch schwankend, mal 60% Durchzug, mal 20%, dann wieder geschätzte
90%, dann bricht der Durchzug plötzlich von 90% auf 10% ein - usw.Augenscheinlich konnte ich noch folgendes feststellen:
Fehlerspeicher: Ladedruckregelung (denke wohl ma zu niedrig, steht aber nix da)
Kein vermehrter Rußausstoß oder Qualm in irgendeiner Farbe
Optimaler Ölstand. Turbolader ist vor 25TKM erst neu gekommen mit allem was man
dann so macht (Abscheider, Filter, Dichtungen, usw.) und macht auch jetzt
einen guten Eindruck. Habe ihn von oben inspiziert, die Turbine sieht gut aus, keine
Riefen oder gar Späne zu sehen und die Welle weist das gleiche Spiel wie beim Einbau auf,
nämlich so gut wie keines.Was meint ihr?