In diesel benzin getankt

• Kkklaus und Graf Spee:

Wenn ihr die wissenschaftlichen Experten des Forums seit, dann teilt euer Wissen mit uns.
    Mich würde interessieren, weshalb das 2-T Öl nichts im Tank verloren hat?!

Ich fahre diese Kombination (Diesel + Öl) schon seit mehreren Jahren, problemlos! Anbei bemerkt fahren nahezu alle Taxifahrer ebenfalls beigemischtes Öl und erreichen Laufleistungen um die 1 Mio km.
    Natürlich kommt dort hinzu, dass die Motoren nahezu rund um die Uhr laufen.

Trotzdem sollte es vermehrt Motorschäden und Probleme geben, wenn das Öl so schlecht ist

Bitte klärt mich auf ;)

Gruß

• Der erste Punkt hier ist , das es sich hier um zwei grundlegend verschiedenen Treibstoffsorten handelt.
    Das ist das Problem... verschiedene Sorten mit verschiedenen Eigenschaften.

Benzin, Diesel, Kerosin, Methanol, Ethanol...
    Es sind Treibstoffe...
    Zweitaktöl ist ein Schmierstoff.
    Wenn man Kerosin zündet passiert etwas ganz anderes als wenn man Diesel zündet. 8o
    Darin liegt der kleine Unterschied.
    Man kann einen Diesel wohl auch komplett mit Benzin fahre, dann macht man halt 750ml Zeitaktöl drauf.

Zum Thema ÖL....
    Es gibt Schmiestoffingenieure...
    Die machen nichts anderes als sich ihr Lebenlang mit Schmierstoffen auseinander zusetzen.
    Die kommen auch auf die Idee das Zeugs Zweitaktöl zunennnen.
    Warum ? Weil es für Zweitaktmoteren zur Schmierung gedacht ist.

Die Sache mit Schmierstoffen ist so komplex das wir das hie nicht ansatzweise erfassen können.
    Das Öl hat Viskositäten und Bereiche in denen diese Viskositöt vorliegt.
    Es hat Temperaturen wann es sich entzündet und es gibt Rückstände die es hinterläßt, Harz, Ruß, Kohle, Teer.
    Es hat Einfluß auf Kolbenringe, Ventile, Katalysatoren, Lambdasonden und auf die reguläre Schmierung.
    Es kann Einfluß haben auf Pumpen und Einspritzventile, auf den Einspritzkegel und das Zerstäubungsbild.