Hallo Leute,
ich halt mich vorerst mal kurz und komme gleich zum Punkt.
Ich hätte gerne ein E46 Coupe und bin grad an einem 318i dran, zu dem ich gerne ein paar Meinungen eingeholt hätte.
Das Auto:
E46 Coupe 318i Vor-Facelift
Bj. 99
~165.000 km
"Pickerl" (=TÜV) im November 2012 neu
Ausstattung: Leder, Sitzheizung, Tempomat, Multifunktionslenkrad
Preis: vhb. 4.700€ (Österreich!)
Eins vorweg: Ja, es soll ein Vor-Facelift werden - und zwar aufgrund der
Motorisierung, mehr ist finanziell (Versicherung und Steuern) einfach nicht drin. Die
Hinterachs-Problematik ist mir bekannt, hier sieht jedoch alles sauber
aus - kein Rost.
Ich bin das Auto bereits probegefahren und konnte es mir auf der Bühne
auch von unten ansehen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
- recht starker Motorölverlust (scheint die Ölwannendichtung zu sein)
- Bremsleitungen hinten korrodiert
- Kardanwelle hat hinten zum Differential ca. 8 bis 10 mm Spiel
- Schaltung kommt mir ziemlich schwammig und unpräzise vor
- Gaspedal "eckt" am Anfang ein klein wenig, lässt sich aber ansonsten gut bewegen
Ich war bis jetzt nur mit japanischen und italienischen Fahrzeugen
unterwegs, habe generell Ahnung von Autos, aber eben nicht von BMW.
Somit würde mich folgendes interessieren:
- Ist die Ölwannendichtung schnell getauscht (kann ich selbst machen)?
- Bremsleitungen müsste ich machen lassen - viel Aufwand (kommt mir doch recht verbaut vor)?
- Ist das Spiel der Kardanwelle beim BMW normal oder ist das zu viel?
- Ist die Schaltung beim E46 generell eher "schwammig"? Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man in einem Brei rühren...
- Ist der Preis für das Auto angemessen?
- Würdet ihr einen E46 mit 165.000 km noch kaufen?
Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen und Tipps!
Liebe Grüße,
MisterKane