Bitte um Kaufberatung - E46 Coupe 318i

• Hallo Leute,

ich halt mich vorerst mal kurz und komme gleich zum Punkt. ;)

Ich hätte gerne ein E46 Coupe und bin grad an einem 318i dran, zu dem ich gerne ein paar Meinungen eingeholt hätte.

Das Auto:

E46 Coupe 318i Vor-Facelift

Bj. 99

~165.000 km

"Pickerl" (=TÜV) im November 2012 neu

Ausstattung: Leder, Sitzheizung, Tempomat, Multifunktionslenkrad

Preis: vhb. 4.700€ (Österreich!)

Eins vorweg: Ja, es soll ein Vor-Facelift werden - und zwar aufgrund der
    Motorisierung, mehr ist finanziell (Versicherung und Steuern) einfach nicht drin. Die
    Hinterachs-Problematik ist mir bekannt, hier sieht jedoch alles sauber
    aus - kein Rost.

Ich bin das Auto bereits probegefahren und konnte es mir auf der Bühne
    auch von unten ansehen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

- recht starker Motorölverlust (scheint die Ölwannendichtung zu sein)

- Bremsleitungen hinten korrodiert

- Kardanwelle hat hinten zum Differential ca. 8 bis 10 mm Spiel

- Schaltung kommt mir ziemlich schwammig und unpräzise vor

- Gaspedal "eckt" am Anfang ein klein wenig, lässt sich aber ansonsten gut bewegen

Ich war bis jetzt nur mit japanischen und italienischen Fahrzeugen
    unterwegs, habe generell Ahnung von Autos, aber eben nicht von BMW.

Somit würde mich folgendes interessieren:

- Ist die Ölwannendichtung schnell getauscht (kann ich selbst machen)?

- Bremsleitungen müsste ich machen lassen - viel Aufwand (kommt mir doch recht verbaut vor)?

- Ist das Spiel der Kardanwelle beim BMW normal oder ist das zu viel?

- Ist die Schaltung beim E46 generell eher "schwammig"? Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man in einem Brei rühren...

- Ist der Preis für das Auto angemessen?

- Würdet ihr einen E46 mit 165.000 km noch kaufen?

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen und Tipps! :)

Liebe Grüße,

MisterKane

• Bilder oder Link wären nicht schlecht,so wird dir kaum jmd.was sagen können.Ausstattung und Gesamtzustand sind ja auch wichtig.

Gruß, Boris

Ab 3.000 fängt der Krieg an ///M :auto:
    .........................................:bmw-smiley:.............................

• Hallo,

Link gibt es keinen, das Auto ist nicht im Internet inseriert. Fotos habe ich gemacht, sollten aber doch wohl nicht notwendig sein, um meine Fragen klären zu können.
    Die groben Ausstattungszüge habe ich im Post genannt.

Der Gesamtzustand ist für die Kilometerleistung stimmig - Leder hat Abnützungserscheinungen und schwarze "Falten", jedoch keine Risse oder Löcher, Die Holz-Applikationen an den Innen-Türgriffen weisen Sprünge im Klarlack auf, die Mittelkonsole ist direkt vor dem Handbremsgriff abgenutzt, das Lenkrad hat unten in der Mitte am Steg eine matte Stelle, an der Beifahrertür ist eine kleine Lack-Abschürfung bis zur Grundierung und an der Fahrertür gibt es einen ca. 10cm langen Kratzer (Reißverschluss od. Ä.). Am Unterboden gibt es am Schweller-Falz hinten Fahrerseitig eine kleine Roststelle und direkt am Bodenblech bei einem Abflussloch hat sich Flugrost angesetzt, ansonsten ist der Wagen rostfrei.
    Das tut aber alles nichts zur Sache, wie ich finde, denn über diese Dinge bin ich mir im Klaren.

Liebe Grüße,
    MisterKane

• Als Motor kommt dann also der M43 zum Einsatz, an dem kann man noch einiges selber machen und Reparaturen sind günstig.

Mit 165tkm.. da würde ich nur zugreifen, wenn es sich um ein Renterfahrzeug handelt, scheckheftgepflegt ist und eben nicht solche Probleme wie du beschreibst auftreten.
    Meinen hab ich mit 136tkm gekauft hat jetzt 141tkm und es wurden Verschleißteile und viele andere dinge vor dem Kauf erneuert. Aber das er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat merkt man.

Also geh mal davon aus, dass der Motor in dem Wagen noch bis 200tkm kommt. Das sind also noch 35tkm, lohnt sich da die Investition?
    Ein M43 hat nicht selten über 200tkm, aber so wie ich das bei deinem Lese und dann noch 4700, das ist zu viel, für deutsche Verhältnisse. Mal ganz davon ab, die Reparaturkosten sind zwar etwas niedriger als bei dem FL Modell, aber Teuer kann es trotzdem noch werden.

Guck dich mal noch nach weitere Angeboten um. Ein VFL mit dem Motor also dem M43, sollte zwischen 100tkm und 150tkm haben, gute Ausstattung mit Scheckheft und vllt. ein paar andere Extras, gepflegter Innenraum höchstens 5600.

Alles über 150tkm ist meiner Meinung nach bei dem Triebwerk keine 4000€ mehr Wert, es sei denn es ist Vollaust. und höchstens 160tkm, sehr gut gepflegtes Garagenfahrzeug.. dann vllt. noch ein Auge zugedrückt für höchstens 4500. Der Motor bzw. das Auto ist aber dennoch extrem heruntergewirtschaftet und 4700 sind so wie es aktuell aussieht zu viel für das Fahrzeug.

Sprech mal mit dem Händler oder dem Verkäufer, liste ihm die sachen auf und drück den Preis auf c.a 3200-3700

2 Mal editiert, zuletzt von N3mesis ()

• Hallo Leute!

Mein letzer Post ist ja jetzt schon recht lang her - ich habe wirklich sehr lang überlegt, ob ich den Wagen nicht kaufen soll, bin aber zum Entschluss gekommen, es vorerst mal bleiben zu lassen. Die negativen Bauchgefühle waren einfach zu groß. Das Auto ist definitiv kein Rentnerfahrzeug und ich will mir eigentlich kein Auto kaufen, an dem ich womöglich nach ein paar Monaten die Freude verliere, weil teure Reparaturen anstehen - da bleibe ich doch lieber bei meinem alten Fahrzeug, bei dem ich wenigstens weiß, was demnächst kaputt gehn wird.

Vielen Dank vor allem an N3mesis für die ausführlichen Gedanken und Ratschläge!

Liebe Grüße,
    MisterKane

• Mal so neben bei, der M43TU Motor (318i 118PS) ist anders als N3mesis sagt eigentlich ein sehr haltbarer Motor.

Gibt viele mit über 300.000km auf dem Buckel (und ich meine nicht den E36 M43 Motor (da laufen viele 500.000km)