328ci M52, Motor- u. Getriebeproblem

• Hallo,
    mein '99er 328ci macht mir ein wenig Sorgen ;(
    Zum einen der Motor... Im kalten Zustand fällt im Leerlauf die Drehzahl immer wieder abrupt ab, dass der Motor fast ausgeht, fängt sich dann wieder und läuft normal und ruhig weiter.
    Dieses Spiel wiederholt sich so ca. alle 30 Sec. bis der Motor warm ist, dann verschwindet es komplett.
    Wie gesagt, dies ist nur in kaltem Zustand und im Leerlauf zu bemerken, im Fahrbetrieb u. bei warmen Motor fällt bzw. tritt es nicht auf.
    FS wurde schon mehrfach ausgelesen, nichts abgelegt.

Das andere Problem.... meine Automatik ?(
    Auch hier hauptsächlich im Leerlauf, aber (fast) unabhängig von der Temperatur.
    Bei kaltem Motor u. Getriebe bilde ich mir ein, dass es etwas stärker ist.
    Diesen Fehler zu beschreiben ist etwas "schwierig".... ein ruckeln, zuckeln, vibrieren.... welches unregelmäßig u. in unterschiedlicher Intensität auftritt.

Immer beim Anlassen, der ganze Wagen vibriert dann für ca 5-10 Sec.
    Oft, wenn ich an einer Ampel halten muss fühle ich wieder diese vibrieren/schütteln.
    Es kommt nicht plötzlich sonder fängt leicht an, wird immer stärker und stärker, bleibt für einige Sekunden und ebbt dann nach und nach wieder ab.
    Das Getriebe schaltet an u. für sich recht ordentlich und zuverlässig.
    Einzig wenn es ganz kalt ist braucht der erste Gang etwas Zeit um die Arbeit an den "Zweiten" zu übergeben...... Nach ein paar Hundert Metern is dann alle in Butter (bis auf das vibrieren).
    Ich weiß, das klingt alles sehr seltsam u. mysteriös..... weiß mir ja auch selbst keinen Reim drauf zu machen.

Vielleicht kennt ja jemande diese Symptome und kann mir einen Tipp geben.
    Ach ja, fast vergessen. Laufleistung ca. 135Tkm.

Vielen Dank schon mal im Voraus :!:

• Das mit dem Motor und das mit dem Getriebe kann zusammen hängen.
    Wenn z.B. Dein Luftmassenmesser nicht in Ordnung ist kann sich das auch aufs Getrieb auswirken.
    Ich würde mal mit dem LMM beginnen und dort nach dem Fehler suchen.
    Erst sollte der Motor wieder laufen bevor Du Dir weiter Sorgen um das Getriebe machst.

Mit welche Software wurde der Fehler ausgelesen ?

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hi GrafSpee,
    welche Software zum Auslesen verwendet wurde kann ich leider nicht sagen.....
    Ich erinnere mich nur, dass einmal im Motorraum mit so einem kl. Gerät ausgelesen wurde, welches meiner Meinung nach nur Codes ausgibt.
    Beim anderen mal im Fußraum (kann das sein?) mit einem Laptopartigen Lesegerät. Sorry für die Laienhafte Erklärung!!
    Beide male war aber im Speicher kein Fehler zu finden.
    Müsste bei Fehlfunktion des LMM da nicht was hinterlegt sein?
    Was kann ich tun um den LMM zu "prüfen"
    Die beiden, von mir beschriebenen Fehler treten aber unabhängig voneinander auf,
    zumal die Drehzahlschwankungen des Motors bei "einigermaßen" Betriebstemperatur weg sind, das Getriebe dann aber dennoch weiter "muckt".

• Tiefere Diagnose ist nur mit spezieller Software möglich.

Der LMM muß nicht im Fehlerspeicher stehen, eher dann die Folgefehler.
    Wenn der LMM einen Fehler hat, dann hat der den auch wenn der Motor warm ist, nur merkst Du es dann nicht, weil der Motor soweit läuft.
    Es gibt auch noch ander Möglichkeiten als den LMM, aber das ist die klassischste, gerade im Zusammenhang mit dem Getriebe.

Der Motor muß erst rundlaufen bevor man am Getriebe eine Diagnose vornehmen kann.

.

• Muss ich dann zum Freundlichen um den LMM prüfen zu lassen?
    Der will mir bestimmt gleich 'nen neuen andrehen..... ;)
    Bei meinem Vorgänger, einem '99er 528i Touring hatte ich den selben "Fehler" mit der Kalt-Leerlauf-Drehzahl, allerdings keine Getriebsorgen.
    Die Motoren bei diesen beiden Fahrzeugen sind doch die gleichen, oder?

• Das mit dem kalt verschlucken habe ich exakt so wie du es beschreibst auch, wenn ich den Wagen draußen hab stehenlassen und er im Leerlauf läuft. Das ist das typische Problem der Vanos Dichtringe würde ich jetzt mal behaupten. Ich hab den Dichtsatz hier liegen, aber hatte in den vergangenen 3 Jahren keine Lust ihn einzubauen, hab ich mir nun fest für dieses Jahr vorgenommen.
    Hatte das mal gelesen, dass es deshalb bei kaltem Motor auftritt, weil da das Gemisch empfindlicher auf die Einlassnockenwellen Verstellung reagiere.

Wobei es bei mir eh nicht so tragisch ist, da der Wagen in der Garage steht und somit schnell warm wird.

Zum zweiten Problem kann ich nichts sagen, da ich Schalter fahre.

• Die Motoren müßten die gleichen sein.
    Kann sein das Du den LMM beim Boschdienst messen lassen kannst.
    Ist nicht so einfach wenn man richtig machen will.

.