Hallo,
mein '99er 328ci macht mir ein wenig Sorgen
Zum einen der Motor... Im kalten Zustand fällt im Leerlauf die Drehzahl immer wieder abrupt ab, dass der Motor fast ausgeht, fängt sich dann wieder und läuft normal und ruhig weiter.
Dieses Spiel wiederholt sich so ca. alle 30 Sec. bis der Motor warm ist, dann verschwindet es komplett.
Wie gesagt, dies ist nur in kaltem Zustand und im Leerlauf zu bemerken, im Fahrbetrieb u. bei warmen Motor fällt bzw. tritt es nicht auf.
FS wurde schon mehrfach ausgelesen, nichts abgelegt.
Das andere Problem.... meine Automatik
Auch hier hauptsächlich im Leerlauf, aber (fast) unabhängig von der Temperatur.
Bei kaltem Motor u. Getriebe bilde ich mir ein, dass es etwas stärker ist.
Diesen Fehler zu beschreiben ist etwas "schwierig".... ein ruckeln, zuckeln, vibrieren.... welches unregelmäßig u. in unterschiedlicher Intensität auftritt.
Immer beim Anlassen, der ganze Wagen vibriert dann für ca 5-10 Sec.
Oft, wenn ich an einer Ampel halten muss fühle ich wieder diese vibrieren/schütteln.
Es kommt nicht plötzlich sonder fängt leicht an, wird immer stärker und stärker, bleibt für einige Sekunden und ebbt dann nach und nach wieder ab.
Das Getriebe schaltet an u. für sich recht ordentlich und zuverlässig.
Einzig wenn es ganz kalt ist braucht der erste Gang etwas Zeit um die Arbeit an den "Zweiten" zu übergeben...... Nach ein paar Hundert Metern is dann alle in Butter (bis auf das vibrieren).
Ich weiß, das klingt alles sehr seltsam u. mysteriös..... weiß mir ja auch selbst keinen Reim drauf zu machen.
Vielleicht kennt ja jemande diese Symptome und kann mir einen Tipp geben.
Ach ja, fast vergessen. Laufleistung ca. 135Tkm.
Vielen Dank schon mal im Voraus