2004er Coupe 320ci, titansilber

  • Mein aktueller BMW E46 320ci


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    Gekauft habe ich den Wagen Juni 2009 im nahezu neuwertigen Zustand mit
    16.500 km, der Preis lag bei 0,84 Cent/km.


    Sein Vorgänger ...


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    Ein leider recht bös zugerichteter BMW E36 318i (Limo) mit 213.000 km.
    Ging an einen algerischen Seelenkäufer für nicht mal mehr 1000 €, mehr war
    der Wagen nach nem ausgiebigen Kontakt mit nem Rudel Wildschweine und
    einer "Schlüsselsignatur" über die komplette Beifahrerseite auch nicht mehr
    wert.




    Austattung und Daten:


    BMW 320ci (Automatik)
    Erstzulassung: 2004 (FL)
    Farbe: Titansilber metallic
    Hubraum/ Leistung: 2172ccm / 125 kW (170 PS)


    Sonderausstattung:



    • Xenon-Licht für Abblend und Fernlichtfunktion
    • Adaptives Kurvenlicht
    • Navigationssystem BMW Business
    • Getriebe-Automatik (Steptronic 5-Stufen)
    • Komfort-Paket (PDC, Mittelarmlehne, Innenspiegel automatisch abblendbar, Klimaautomatik)
    • Lederausstattung Montana schwarz mit Sitzheizung und Lordosenstütze Fahrer-/Beifahrerseite
    • Regensensor und Fahrlichtautomatik
    • 1 Satz Winterreifen auf Stahl
    • Leichtmetallräder Doppelspeiche 88 16"
    • Sport Lederlenkrad
    • Dekorleisten silber


    Habe lange gezögert und gehadert, größte Knackpunkte für meine Autofahrerseele
    waren das altertümliche BMW-Radio, und vor allem die AUTOMATIK !


    Nur die deutschen Premiumhersteller haben es geschafft ein Kasettenradio in
    ein Fahrzeug Baujahr 2004 einzubauen und dafür auch noch satte 1400€
    Aufpreis zu verlangen - Tradition in allen Ehren aber das geht doch zu weit ;)


    Automatik war nie meine Sache, aber ich muss gestehen das ich inzwischen
    nicht mehr darauf verzichten will :)


    Ich habe einige Wagen Probe gefahren, aber in diesem Zustand war in dieser
    Preisklasse nichts vergleichbares zu finden !


    So sah der 320ci nach der Übernahme aus ...


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    Ist einfach ein schönes Coupe ...


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    Das Cockpit des E46 hat mir schon immer gut gefallen ...




    Geplante/umgesetzte Änderungen:



    • BMW Doppelspeiche M68 (vo. 7,5x17 + hi. 8,5x17) - Juni 2009 - verkauft
    • Austausch Werksradio gegen Kenwood KDC7544U - erledigt Januar 2010
    • Austausch Frontsystem (AudioSystems X-ion E46) - erledigt Januar 2010
    • Einbau Endstufe (AudioSystems Radio 90.4) - erledigt Januar 2010
    • Einbau Subwoofer (Volksbandpass Basic) - erledigt Januar 2010
    • Montage H&R Tieferlegungsfedern (vo. 35mm + hi. 10mm) - erledigt März 2010
    • Montage H&R Spurverbreiterung 30mm (Hinterachse) - erledigt März 2010
    • Umbau auf Original Bi-Xenongehäuse mit weißen Blinkern - erledigt Mai 2010
    • Umbau auf Original LED-Rückleuchten mit weißen Blinkern - erledigt Mai 2010
    • Umbau auf Original LED-Zusatzblinker weiß - erledigt Mai 2010
    • BMW Styling 78 Kreuzspeiche Verbundrad II (vo. 8x18 ET47 + hi. 8,5x18 ET50) - erledigt März 2011
    • Montage FK Spurverbreiterung 20mm (Vorderachse) - erledigt März 2011
    • Nachrüstung Original M-Technik II Aerodynamikpaket - liegt bereit, Heckschürze montiert November 2011
    • Montage Edelstahl-ESD 335i-Look (2x1 Rohr) by insidePerformance - erledigt November 2011
    • BMW Styling 45 Sternspeiche Winterschuhe (vo. u. hi. 7x16 ET 47) - erledigt November 2011
    • Nachrüstung Multifunktion mit Tempomat für Sportlenkrad - erledigt Dezember 2011
    • Einbau Kenwood Lenkrad-FB Adapter für KDC7544U - erledigt Dezember 2011
    • Carbondiffusor für 335i-Look von insidePerformance - in Arbeit
    • M-Sport Abrisskante - offen



      Vom Erlös des alten E36 wurde ein Satz BMW Doppelspeiche M68 beschafft:


      Juni 2009
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      Schöne Felgen, die M68 hatten mir schon immer gut gefallen,
      allerdings wirkten sie ohne Spurplatten und Tieferlegung nicht richtig.
      Durch die recht hohe ET der Felgen auf der HA (ET50) und den recht großen
      ET Unterschied zwischen VA und HA (ET41 zu ET50) saßen die Räder etwas
      zu weit im Radhaus.
      Also weiter im Plan und recherchiert welche Tieferlegung und welche Maße für
      die Distanzen in Frage kommen.



      Der Einbau der Hifi-Anlage war eines der ersten Projekte:


      Januar 2010
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      Das BMW-Multiinforadio musste einem Kenwood KDC W7544 U weichen,
      eingebaut wurde es in einen stinketeuren mittigen Radioschacht.
      War ne saumäßige Arbeit den alten Schacht aus- und den Neuen einzubauen,
      hat sich aber gelohnt ;)


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      Das Frontsystem (Audiosystem X-ion E46) ist in die Originaleinbauplätze gewandert,
      der Volksbandpass hat hinter der geöffneten Skisackvorrichtung Platz genommen
      und die Endstufe (Audiosystem Radion 90.4) macht sich in der Reserveradmulde breit,
      die Türverkleidungen wurden mit Alubutyl stillgelegt.


      Fazit des Umbaus: Dank der Passgenauigkeit der Komponenten war es auch
      für mich als Laie recht einfach die Anlage einzubauen. Der Klang und die Kraft
      hat meine Erwartungen locker übertroffen, was aus dem Sub rauszuholen ist
      und mit welcher Klarheit das X-ion selbst bei hohen Pegeln zu Werke geht hat
      mich ehrlich überrascht und zaubert mir immer wieder aufs neue ein Grinsen
      ins Gesicht.


      Mein Dank an dieser Stelle auch an Mike Koch für die Beratung.



      Als nächstes wurde die Tieferlegung und Distanzscheiben von H&R verbaut:


      Nach einiger Recherche in den einschlägigen Foren habe ich mich
      für den Federnsatz von H&R entschieden (vo. 35mm / hi. 10mm),
      ergänzt durch H&R Distanzscheiben (30mm) an der Hinterachse.


      Mir schwebte bei den Distanzen zuerst das H&R-Kit mit ABE (VA30mm/HA40mm) vor,
      zum Schluss hat die Feigheit gesiegt oder besser gesagt einfach der Bammel
      davor das ich es ohne umbördeln nicht verbaut bekomme.
      Also ists bei den 30mm hinten geblieben. Passt ganz gut, wie ich finde.


      Kostenpunkt des Umbaus etwa 600€, die waren es mir aber wert, um damit
      das 3er-typische Aussehen "vorne hoch, hinten tief / vorne breit, hinten
      schmal" der Vergangeheit angehören zu lassen.


      Hier der Vergleich vorher/nachher:


      März 2010
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      Mein Fazit zu den Federn und Distanzen, der Wagen fährt sich wesentlich
      straffer und direkter ohne das es einem die Wirbel raushaut oder die Federung
      unkomfortabel wird. Irgendwie habe ich das Gefühl das die H&R Federn
      wesentlich besser mit dem Wagengewicht zurecht kommen als es die
      Serienfedern gekonnt haben.


      Ab jetzt muss erstmal wieder gespart werden ... in der Zeit genieße ich
      erstmal und bin mit dem zufrieden was bisher gemacht ist.


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      Bin doch noch günstig an die Teile für die weiße Beleuchtung rundum gekommen.


      Hab tagelang die Kleinanzeigen der einschlägigen Foren studiert und dann
      innerhalb von einer Woche tatsächlich passende Scheinwerfer und
      Heckleuchten gefunden, die Seitenblinker hab ich dann noch flink neu beim
      :) BMW-Händler besorgt und an nem freundlichen Nachmittag wurde das Werk vollendet.


      Mai 2010
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      [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/11sl6rk.jpg]


      Und weiter sparen ... der Endschalldämpfer muss unbedingt noch ein bissle
      mehr her machen ... was meint Ihr ?



      Neue Räder BMW Styling 78 Kreuzspeiche Verbundrad II in 18" und FK Distanzscheiben 20mm vorne verbaut:


      Obwohl mir die 17"er M68 immernoch gefallen haben, bin ich dann doch wieder
      unruhig geworden und habe lange einen schönen Satz Räder in 18" gesucht.
      BBS Challenge sind mir immer wieder durch den Kopf gegangen, waren aber
      schlichtweg zu kostspielig.
      Dann sollte es ja ein Satz sein der zumindest dem Original-Look nahe kommt.


      Durch ein bissle Glück habe ich dann vor etwa vier Wochen MEINE RÄDER gefunden !
      Gerade 10 km von mir entfernt wurde ein herrlicher Satz Sternspeiche 78
      Verbundräder angeboten, in einem Top Zustand mit guten Reifen ! Zu nem echt guten Preis.


      Hingefahren, angeguckt, bezahlt und eingeladen. Danke "Smokymacpot" :)


      Um die wie üblich sehr hohe ET der BMW-Räder auszugleichen wurde für die
      Vorderachse noch ein Satz FK-Distanzscheiben 10mm pro Rad beschafft,
      hinten sollten die 15mm pro Rad im Einsatz bleiben.


      Ergibt dann


      8x18 ET37 vorne
      8,5 x 18 ET35 hinten


      Es hat GEPASST wenn auch echt KNAPP.
      Beim Test den Wagen mittels Wagenheber auf je einen Pflasterstein vorne
      und hinten zu verschränken hatte ich allerdings Sorgen was wohl der TÜV
      am nächsten Morgen sagen würde, mit viel Gefühl war für den Fahrzeugschein
      noch ausreichend Luft im Radhaus hinten.


      Also am Samstagmorgen ab zum TÜV, der nette Herr war glücklicherweise
      selbst BMW-Fahrer (nennt ein 335i Coupe in weiß sein eigen).
      Nach einem kurzen Blick auf der Bühne und einem Check der Unterlagen
      wurden die Räder und Distanzen abgenommen.


      Kommentar des Prüfers "Mehr geht ohne Anpassungen kaum noch in die Radhäuser".


      Hier das Resultat:


      März 2011
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      Das Thema Räder ist damit für mich zu vollster Zufreidenheit erledigt :)
      Mal sehen was als nächsten kommt ... to be continued :)



      Edelstahl-ESD 335i-Look Prototyp (2x1 Rohr) von Inside Performance


      Inside Performance rund um Jürgen Oehler hatte diesen Herbst/Winter etwas besonderes vor,
      es sollte ein Edelstahl-ESD im 335i-Look für den E46 realisiert werden.
      Dazu wurde ein passender Wagen gesucht ...
      ... da Jürgens Geschäft vor meiner Haustüre liegt konnte ich nicht widerstehen :)


      Nach Montage der M-Technik Heckschürze ging es mit dem Wagen zu Inside Performance nach Mainz
      und kurz darauf auch schon los mit der Montage, das Resultat ...
      schaut selbst ...


      November 2011
      Bilder folgen ...


      In puncto Qualität und Sound bin ich echt begeistert und habe im entsprechenden Thread hier im Forum ja schon ein bissle geschwärmt.
      Jetzt knapp 1000km später habe ich die Entscheidung nicht bereut.


      Sauber und sonor gehts aus dem Drehzahlkeller los und
      wird dann passend zur steigenden Drehzahl höher und fauchender,
      dabei nie übertrieben, einfach passend :)


      Zur Vollendung fehlt nur noch der Carbondiffusor, der befindet sich aktuell
      in Arbeit, darauf freu ich mich jetzt schon.


      An dieser Stelle nochmal meinen besonderen Dank an Jürgen, Andreas und das Team von Inside Performance ...
      ... saubere Arbeit und echt gute Betreuung.



      BMW Styling 45 Sternspeiche "Winterschuhe" (7x16 ET 47)


      Dezember 2011
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      Endlich ein paar schöne originale Winterräder für meinen Wagen, hab sie zu nem guten Preis bekommen und die Wintersocken
      von den Stahlfelgen drauf montieren lassen, mit den Distanzen kommen sie doch noch ganz ordentlich rüber ... auch wenn ich den Frühling herbeisehne ;)



      Multifunktion fürs Lenkrad und Tempomat


      Dezember 2011
      [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/nfqqmh.jpg
      [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/35a293n.jpg]


      Die Teile sind am WE vor Weihnachten angekommen, Mensch was nen Haufen Kabel ;)


      Den vorletzten Tag im alten Jahr (2011) habe ich genutzt um endlich die Multifunktionsblende mit Tempomat und Radio-FB einzubauen ...


      Dank einer genialen Anleitung in einem verwandten Forum war die Blende in gerade mal 2 Stunden drauf und angeschlossen.


      Viel brutaler war es dann den FB-Adapter samt Kabelbaum ans Radio anzuschließen, ans Laufen zu bringen und dann wieder in den
      grottenengen Radioschacht zu bugsieren !
      Meine Hände sehen aus wie Sau und jetzt noch weh !


      Aber es funktioniert ... yeah, endlich nicht mehr am Radio rumfummeln.




      Für Anregungen und Kommentare bin ich immer offen :)


      Gruß
      Hellspawn

  • Schöner Wagen!
    Nicht zuviel dran ändern :)