Schiebedach ins Hardtop

• Hi

sorry wenn ich wiederspreche aber den Einbau eines Schiebe- bzw. Glashebedachs in ein Hardtop finde ich garnicht mal soooo unsinnig.
    Als ich mir noch neben meinen beiden Sopmmerautos den Luxus eines Winterautos geleistet habe war ich immer bei Erwerb eines solchen darauf bedacht das ein Schiebe/Hebedach vorhanden ist. Ich mag es einfach wenn die Großwetterlage im Winter es zulässt das Dach zu öffnen.
    Nun sitze ich im Winter in meinem Cabrio mit total tollem Hardtop und nix is.......leider !

Das andere und sogar Firmen das Hardtop mit Öffnungsmöglichkeiten nicht sinnbefreit ansehen oder gesehen haben ist vielleicht der Grund das die Firma Wiesmann für den E30 ein solches gebaut hat.

Klick hier zum sinnfreien Hardtop :applaus:

Grüße
    Wolfi
    leidenschaftlicher Dachöffner :]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dann kann man ja gleich so einen Umbau realiesieren...

[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/6387/6f94366a4f.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

-------------------------------------------------------------------------
    Suche:
    19 Zoll Felgen
    M3 Tacho
    Alcantara Innenausstattung
    Biete:
    Original Radio Business mit Kasette und 6 Fach Wechsler
    Instrumentenhalter ( Wechsler/Navi) Kofferraum
    18 Zoll Radialspeiche 32 in 8 u. 8,5 x18 mit Reifen
    Fahrzeugreinigung & Aufbereitung in und um München
    bei Interesse PN

• hi

nicht schlecht...... :thumbsup: aber da fehlt das Schiebe/Hebedach im vorderen Segment. :rolleyes:

so geht das !! [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/VW_Eos_Retractable_Hardtop.jpg/800px-VW_Eos_Retractable_Hardtop.jpg]

• ...eine einfache, entsprechend gewölbte Glasfläche in so´n Hardtop einzusetzen, also ganz ohne Öffnungs-Mechanik oder sogar -Elektrik...am besten gleich aus geeignet UV- und kratzresistent-beschichtetem Plexiglas/Makrolon,

Sowas hatte ich damals bei meinem E36 Compact open air vor als die Dachkassette getauscht werden sollte.
    Ein bekannter arbeitet in einem Betrieb die sowas Herstellen aber der TÜV hat abgelehnt. Die kosten wären enorm gewesen für eine Einzelabnahme.
    Die wollten die festigkeit und das verhalten der Karosserie testen (wie auch immer) wenn die vorher offene Fläche komplett geschlossen wird.
    Das war einfach kein verhältnis

Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E46 BMW

• Nur mal so zur Erläuterung.
    Das Hardtop ist ja nun auch einige Monate auf dem Auto! Sagen wir mal 4 Monate. Warum soll ich in dieser Zeit auf den Komfort eines Glashub - Schiebedachs verzichten? Ich hatte im E36 Touring und im E39 Touring eins verbaut. Vor allem an die "Lüftungsfunktion" gewöhnt man sich sehr sehr schnell! Strom liegt eh schon im Hardtop! Über die "Dorne" wird sowohl für die Leseleuchten, als auch die Heckscheibenheizung Strom ins Hardtop geführt.
    Weiterhin kann der Aufwand niemals so hoch sein, wie beim Coupe! Ich kann das Dach bei der Bearbeitung nämlich drehen, hochkant stellen, vom Auto abmachen und wo anders bearbeiten. Somit muss ich beim Flexen oder Einpassen oder Lackieren nicht auf den Innenraum achten.
    Selbst wenn die Stromanbindung nicht über die vorhandenen "Dorne" funktioniert, kann diese mittels Steckverbindung gelöst werden. Sooo hoch ist ja die Leistunsaufnahme eines Schiebedachmotors auch wieder nicht.

Und wenn ich in der Bucht eine komplette Einheit für 99 - 120 Ocken sehe... Dann frage ich mich eigentlich, warum das bisher noch keiner realisiert hat...
    Und das wir gerne basteln ist wohl klar... oder?

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Ganz ehrlich, was ist das denn für eine Gute Idee!?

Wir fahren ja logischer Weise i.M. zu, ohne Hardtop. Aber so ein Schiebedach ist schon was feines, hatte wir in den beden Tourings vorher auch..wenn wir ein Hardtop hätte, fänd ich es richtig klasse, wenn ein Schiebedach drinne wäre. Vill. könnte man sogar ein größeres rein machen, da wird aber auch schwerer..:( Aber ob da der TüV mitspielt ist eine andere Geschichte..

• :D Welcher TÜV / DEKRA - Sachverständige kommt denn bei mir zu Hause in der Garage vorbei???

Man muss ja nicht unbedingt mit dem Hardtop zur HU fahren .... Oder?

Außerdem habe ich da ja gar keine Bedenken! Das Cabrio hat seine Zulassung mit ohne Dach erhalten. Verstärkte A - Säulen etc.
    Jetzt pack ich eine Hardtop drauf oder ein Verdeck. Beides ist von der Grundkonstruktion auch zugelassen. Stabilitätsprobleme kann es nicht geben, da der Wagen ja auch eine Zulassung "ohne Dach" also "OFFEN" hat. Jetzt kann ich mir ins Hardtop n Glashub - Schiebedach einbauen und gut.

Ich überlege eh, mein Hardtop in Wagenfarbe lackieren zu lassen---
    Dabei wäre der Einbau ja möglich...

Gruß Teckel

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• :D Welcher TÜV / DEKRA - Sachverständige kommt denn bei mir zu Hause in der Garage vorbei???

Es geht doch dabei nicht um die HU, sondern um eine evtl. Kontrolle durch ausreichend geschultes Personal...und dafür müssen die nicht bei Dir vorbeikommen, sondern im blöden Fall fährst Du diesen "netten Ordnungshütern" direkt vor die Nase...
    Dabei heißt es dann definitiv: "und Tschüß, BE!", denn jedes Anbauteil (und zwar besonders ein Karosserieteil) muss eine gültige E-Nummer bzw. eine ABE oder TüV-Abnahme haben, m.W.n. auch Hardtops. ;)

P.S.: Ich finde übrigens meine Idee mit dem geschlossenen "Panoramadach" aus Makrolon immernoch am geilsten...und dafür sollte sich m.M.n. auch ein kundiger und gewogener TÜV/Dekra-Prüfer zur Legalisierung finden lassen... :P

• Ähmmmm ja.... wenn sich irgendwelche Schweissnähte über das Dach ziehen vielleicht...
    Warum sollte die Rennleitung bei einer Kontrolle in irgend einer Form auf ein Glashubschiebedach achten?
    Das besagte E Zeichen wäre nämlich auch noch vorhanden, wenn es sich um ein originale BMW Komponente handelt.
    Und wenn der Einbau vernünftig vorgenommen wird, dann achtet da vielleicht ein Eingeweihter drauf. Aber ansonsten keiner...
    Naja... Es sei denn man hat einen Grund geliefert, dass die Jungs sauer sind und nach suchen... Dann ist alles möglich :P

Gruß Teckel

Biete:

• Na dann mach´mal...Aber gib´uns bitte Bescheid, wenn Du danach tatsächlich auf die eben erwähnten "sondergeschulten Fachkräfte" und deren Meinung zu diesem Umbau getroffen bist, ja? ;)
    "Auf´m Dorf" oder in der Provinz geht das ja evtl. etwas länger gut, aber sobald Du mal zu ´ner Autoveranstaltung fährst und dann in die typischen Vorabkontrollen geräts (z.B. bei größeren Treffen, der EMS, Car-Friday ect.) wirste damit, wenn nicht abgenommen, sicherlich richtigen Spass erleben... :P

P.S.: Ich will hier wirklich nicht doof rummotzen und das Moralapostel spielen...Aber ich finde es schon wichtig, dass Umbauten entweder korrekt abgenommen bzw. zumindest so gut "versteckt" sind, dass es nicht gleich jeder Vollidiot sofort bemerkt...und letzteres ist bei einem offensichtlich nachträglich montierten Schiebedach in einem Hardtop wohl eher schwierig... ;)