Verbrauch korrigieren!

  • Wie hast Du denn den Verbrauch geänder mit der Software ?
    Bist Du Dir sicher dass das funktioniert hat und übernommen wurde ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Der Wert wurde übernommen, hab ihn danach nochmal ausgelesen.
    Dachte genauere Anweisungen über Inpa darf ich nicht geben? Haben es natürlch beim Händler :D gemacht.
    Ins KMB Steuergerät (Kombiinstrument) und dort den Korrekturfaktor geändert. Ist eigentlich ganz einfach. Übernommen wurde es auch. Nur hat es keine Wirkung gebracht.
    Hab in google auch einige gefunden, bei denen das auch so war. Keiner hatte eine Lösung. Evtl hat hier ja jemand ne Ahnung?

  • Um wieviel hast Du ihn geändert ?

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Bei mir ist das Probleme auch. Punkt 20 ist wirkungslos und fahre auch ein '99 Coupe.


    Ich glaube es liegt daran, dass Du ja immer Deinen Verbrauch für die KM die Du vor der nächsten Tankfüllung gefahren bist ausrechnest. z. B. wenn Du 700km gefahren bist, Tank war auf Reserve, dann rechnest Du ja aus was Du in den 700km Verbraucht hast.
    Der BC rechnet aber nicht die 700km, sonder alle KM welche Du seit dem kompletten Reset des BCs gefahren bist. Theoretisch, müsstest Du nach jeder neuen Tankfüllung den BC komplett Reseten damit Du vorher dann den exakten Verbrauchswert im BC stehen hast, welchen Du in den 700km gefahren bist und der sollte auch durchs nachrechnen exakt sein.


    Wenn Du den BC komplett Resetest, dann fängt Deine Liter anzeige ja bei 39L/100km an, sinkt rapide, bis ein "real" Wert angezeigt wird.
    Blöd ist nur, die Uhrzeit muss jedesmal neu eingestellt werden.


    Ich glaube jedenfalls, dass dat so funzen sollten :D

  • Hi,


    Genau, das hatte ich auch jedesmal gemacht wenn ich Tanken war. Reset, dann zeigts erstmal Quatsch an bis sich das wieder irgendwann bei ca. 8liter laut BC eingependelt hat. Realer Wert wie vorher: 8.7-8.8l


    0.8l Differenz ist schon ein gewaltiger Wert, find ich fast schon lächerlich sowas. Bei den fanatics hat sich jemand zu Wort gemeldet der das gleiche Problem hat. Bei ihm hat das ändern in inpa auch nichts gebracht... seltsam.



  • Total Reset?
    Was redest du da?
    Spring mal mit dem BC Knopf auf den Verbrauch und dann halte den BC Knopf mal etwas gedrückt, schon ist der Durchschnittsverbrauch resettet.
    An der Uhrzeit usw ändert sich gar nichts.


    Ich setze meinen Durchschnittsverbrauch bei jeder Tankfüllung zurück genau so wie den Tageskilometerzähler.
    Trotzdem geht der verbrauch um ca. 0,3L falsch. (Zu wenig)

  • 0,3l zu wenig :) Darüber würd ich mich schon freuen hehe Nein Quatsch. Da hat BMW (mal wieder) Mist gebaut. Muss doch möglich sein den s.. Durchschnittsverbauch anzupassen. Wofür gibt es denn die möglichkeit wenn es nicht funktioniert. Schade. Sollte eine selbstverständlichkeit sein das der Durchschnittsverbrauch ca. richtig angezeigt wird, BMW machts zu nem großem Kampf.


    Wie auch immer, hat noch jemand ne möglichkeit den verbrauch einzustellen?



    edit: jemand schonmal was in richtig BC neu Initialisieren bzw. die Software neu aufspielen lassen, gemacht oder was davon gehört?

  • Total Reset?
    Was redest du da?
    Spring mal mit dem BC Knopf auf den Verbrauch und dann halte den BC Knopf mal etwas gedrückt, schon ist der Durchschnittsverbrauch resettet.
    An der Uhrzeit usw ändert sich gar nichts.


    Ich setze meinen Durchschnittsverbrauch bei jeder Tankfüllung zurück genau so wie den Tageskilometerzähler.
    Trotzdem geht der verbrauch um ca. 0,3L falsch. (Zu wenig)

    Über die Funktion war ich noch nicht aufgeklärt. Die 0,3L Abweichung dürften dann für Geräte, welche nicht mit in die Rechnung fließen verursacht werden. Also.. vllt. Klima, Standheizung, Sitzheizung.. bla bla.. :)