Nennimpedanz für Subwoofer

• Hallo Leute,

ich hab ne Frage zur Nennimpedanz eines Subwoofer.

Kann ich einen Subwoofer der 500 Watt (bei einer Nennimpedanz von 2 x 4 Ohm) hat mit einer Endstufe die nur 1 x 4 Ohm hat betreiben?
    Vlt steht sowas schon irgendwo habe es aber nicht finden können.

Danke im vorraus

• Dann schließt du eben nur eine Spule am Subwoofer an.
    Oder du schließt bei in Reihe was aber Leistungsverlust zur Folge hat.

Bitte nich Parallel anschließen, da kommen 2 Ohm bei raus und das [slang]zerbasht[/slang] dir deine Endstufe.

• Wenn etwas kaputt geht ist das nicht der Lautsprecher sondern die Endstufe! Und diese hat in der Regel einen überhitzungsschutz, sowie eine Kurzschlusssicherung.
    Ich denke nicht dass das erklärt werden muss ;)

Aber nachdem alle Endstufen auch mit 1 Ohm, 2 Ohm und 4 Ohm funktionieren gibt es da keine Probleme. Die Leistung wird aber immer nur für die jeweilige Impedanz angeben. Zb. 400 W bei 4 Ohm. Ich habe auch schon 12 Lautsprecher paralell geschaltet... Dafür braucht man eben entsprechend Power!
    Das wären dann bei 2 Ohm natürlich keine 400 W mehr... Außerdem sind die Endstufen auf bestimmte Impedanzen ausgelegt und klingen dementsprechend damit am besten.
    Betreiben kannst du es aber auch so...

• Also wenn du beide in Reihe schaltest klappt alles du musst nur durch höheren Widerstand mit Leistungseinbußen Rechnen... und man schaltet eigentlich keine LS in Reihe!
    Parallel wär der Widerstand geringer als der für den die Endstufe ausgelegt ist und somit fließt ein höherer Strom was so nicht vorgesehen ist, es ist zwar wie schon gesagt so, dass genügend Schutzeinrichtungen Verbaut sind damit die Endstufe geschützt ist, jedoch ist es ebenso nicht zu empfehlen.
    Entweder nur 1x4Ohm an 1x4Ohm oder du schaltest 2x4Ohm Parallel und kaufst dir eine 1x2Ohm Endstufe!

• Aber nachdem alle Endstufen auch mit 1 Ohm, 2 Ohm und 4 Ohm funktionieren gibt es da keine Probleme.

Totaler Schwachsinn.

Parallel wär der Widerstand geringer als der für den die Endstufe ausgelegt ist und somit fließt ein höherer Strom was so nicht vorgesehen ist,

genau so und nicht anderst.

• Ich streite mich nicht wegen sowas! Probier es aus, dort kann nichts passieren, weil JEDE Endstufe einen Überlastungsschutz hat.
    Ich weiß nicht woher du dein Wissen hast, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren (dabei meine ich aber keine Forenbeiträge von ACR Mitarbeitern!)

• Ich war selbst Jahre lang im PA-Bereich unterwegs. Hab selbst Lautsprecher entwickelt und verkauft.
    Jede Endstufe kann natürlich mit wenig Lautsprecherimpedanz "betrieben" werden, doch die Belastung der Endstufe ist schon bei niedrigstens Lautstärken enorm ... was ist die Folge ? ... Rechtecksignale.
    Bei Rechtecsignalen ist der ohmsche Anteil in der Spule des Lautsprechers höher, dies führt zu einer expotentiell steigenden Erwärmung.

Selbst wenn jede Endstufe einen Überlastschutz hat, wozu ist der denn da ? ...genau um die Endstufe vor übereifrigen und kindischen Jugendlichen zu schützen. Vorallem stell ich mir grad vor das jemand Musik hört und bei jedem Bassschlag die Amp ins Clipping/Limit geht und abschaltet.

Was sein kann ist, wenn nur Hoch- oder Mitteltöner mit zu niedriger Impedanz an einer Amp betrieben werden, diese durch den weniger hohen Leistungshunger dennoch "betrieben" werden können. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Lautstärke/Spannung.

Somit sind falsche Impedanzen für Endstufe und Lautsprecher gefährlich.