Clubsport Spoiler auf Limo (Erfahrungen / TÜV Eintragen/ Rennleitung)

  • Hi,


    ich lese hier viele gute Beiträge (Daumen hoch für das Forum :thumbsup: ) mit und beteilige mich nun mit meinem zweiten großen Beitrag.


    Es geht um den original Clubsportspoiler auf der e46 Limo.
    Wenn man es genau nimmt alles ausser QP wo er ab Werk nur drauf verbaut wurde.


    Heckflügel Individualserie "Clubsport":
    http://www.bmwetk.info/teile-k…rd/BMW/VT/P/E46/Cou/320Ci M54/ECE/L/N/2000/10/47615/41/41_1460


    [Blockierte Grafik: http://www.bmwetk.info/images/images/107531.jpg]


    So nun zur großen Frage, muss der nun eingetragen werden?
    Hier einige Fakten dazu:


    Es ist ein original BMW Teil, gibt also keine ABE (wozu auch).
    Die BMW Einprägungen / Nummer dazu findet man nicht mehr nach dem Einbau. Diese befinden sich unter den Stutzen.
    Das Teil wurde nur für den QP gebaut und durch BMW freigegeben.
    Besonderheit QP: verstärkte Heckklappe (doppeltes Blech)


    Wozu Eintragen es ist BMW original und wurde auf dem e46 gebaut gilt meiner Meinung nach nicht.
    Schauen wir uns den Umrüstkatalog an.
    Ich habe dazu den Umrüstkatalog U m r ü s t k a t a l o g - B a n d 2 (AERODYNAMIKTEILE - Band 2) gefunden.


    http://www.ow.no/archive/urk/uk2_04.pdf


    Übersicht der werkseitig freigegebenen Aerodynamikteile:
    Da stehen für Cabrio, Touring, Limo .. jegliche Anbauteile und auch Spoiler drin, jedoch fehlt der Clubsport mit entsprechender Teilenummer.


    Der oft und gern zitierten Satz im Katalog bezieht sich auch auf die im Katalog genannten Teile.
    Clubsport Heckspoiler fällt somit also raus.

    Zitat

    Aus Gründen der Fahrdynamik ist der Verbau von Frontschürze, Seitenschwellern und Heckschürze nur als
    Aerodynamik-Paket k o m p l e t t zulässig. Der zusätzliche Verbau des Heckspoilers wird empfohlen.
    Der Einzelverbau des Heckspoilers ist zulässig, wird aber nicht empfohlen.


    Wenn jemand einen anderen BMW Umrüstkatalog / Freigabe hat wo die Limo mit dem Clubsport-Spoiler drin steht, bitte melden :thumbup:


    Erfahrungen beim TÜV:
    Beim letzten TÜV vor 2 Jahren gab es u.a. einen erheblichen Mangel.
    Montage vom Heckspoiler ohne Papiere / Freigabe ... nicht eingetragenes Anbauteil.
    Bei der Wiedervorführung hat der Vorbesitzer einfach eine Seite von realoem oder bmwetk ausgedruckt und dem TÜVer gezeigt.
    TÜV: original BMW e46 Anbauteil auf e46, gut verbaut, fest, nichts wackelt, das passt.
    Bei dem abschließenden HU Bericht wurde dann nichts mehr davon erwähnt und die Plakette erteilt.


    Rennleitung:
    Wurde öfter rausgewunken jedoch waren sie schon begeistert, dass alles eingetragen ist. Ich mit einer Mappe rumfahre wo alle TÜV-Einzelabnahmen drin sind usw ..
    Ein Polizist hat jedoch mitbekommen, dass der Clubsport-Spoiler nicht drin steht und ich zwei Türen zuviel habe, also keinen QP fahre.
    Nach einem interessanten Gespräch hat sich herrausgestellt, dass er BMW liebt, selbst Z4 und M3 gefahren ist usw .. er kannte sich sehr gut , leider schon zu gut aus. :)


    Die Problematik haben wir beide Disktutiert, aber nicht gegeneinander sondern miteinander.
    Es gab keine Mangelkarte und ich durfte weiterfahren.


    Zusammengefasst:
    Nach meinen langen Recherchen bin ich trotz Glück bei TÜV und Rennleitung zum Ergebniss gekommen, dass man den Spoiler nach TÜV Einzelabnahme eintragen muss.


    Hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht ?
    Vielleicht doch andere BMW Freigaben gefunden, oder das per Einzelabnahme versucht zu lösen?
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ob es nun gut oder schlecht aussieht sollte hier bitte nicht unbedingt diskutiert werden :)