Airbag offen -> Was muss ersetzt werden?

• Grüß euch,

ich hätte ne Frage an die Experten hier. :)

Und zwar folgender Sachverhalt: Fahrer-Seitenairbag und Fahrer-Kopfairbag sind offen.

Der Airbag in der Tür wird einfach getauscht und die Klappe wieder zugemacht? Oder ist dieses Rechteck in der Türverkleidung dann "rausgerissen"?

Kopfairbag kann man auch ersetzen, nun aber die Frage: Was ist da alles kaputt? Dachhimmel muss neu? A-Säulen verkleidung muss neu? Oder schlüpft der Airbag hinter dem Himmel raus?

Wenn ein Airbag auslößt, ist dann auch automatisch die Batterieklemme abgesprengt?

Danke euch für die Hilfe :)

• Wenn Fahrerairbag und Kopfairbag ausgelöst haben muss auf jeden Fall:

Himmel
    Lenkrad
    Türverkleidung
    Gurtstrammer
    SBK

erneuert werden.

Eventuell auch:

Airbagsteuergerät
    A-Säulenverkleidung

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Woher nimmst du die Infos? Will mir da schon sicher sein, da das den Preis abhängig macht den ich maximal für das Auto ausgeben würde.

Lenkrad doch nicht wenn der Fahrer-Seitenairbag aufging?

So schauts im Auto aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_2240qwusd.jpg]

• Musst Du Dir ansehen, dann weisst Du Bescheid.

Himmel muss nicht immer !
    event. A-Säulenverkleidung
    Kopfairbag ist klar
    Türairbag
    Türverkleidung neu oder reparieren-keine Klappe zum Wiederverschliessen. :D
    Airbag-Steuergerät,SBK + Sensoren bei Bedarf, kann ich von hier nicht sagen.

• Also als bei meinem 325i damals jemand reingefahren ist, musste gar nicht viel erneuert werden in Sachen Airbaggeschichte...
    Es waren offen: Kopfairbag Rechts + Seitenairbag hinten rechts.

Habe den Wagen so verkauft wie er war, laut Gutachten stand auch der gesamte Dachhimmel drin. Nachdem die Airbags vom Gutachter bzw. der Werkstatt aber rausgeschnitten wurden, wurde der Himmel wieder eingesetzt.
    Er ist quasi nur "rausgerutscht", nicht rausgebrochen. Ein paar klammern neu und gut, ggf. dan Dachhimmel einmal abnemen und sauber wieder reinsetzen, dann hast du jedenfalls Ruhe.

Dafür müssten aber am besten die Airbags raus bzw. wieder reingedrückt werden, dann den Himmel mal reindrücken und dann wirst du spätestens merken, ob der hinüber ist oder nicht.

Türverkleidung muss eigentlich neu, schau einfach bei ebay mal nach ner gebrauchten...
    Die Airbags sind auch klar, A-Säulenverkleidung musste bei mir auch nicht neu, wurde ebenfalls wieder reingeclipst.

Airbag Steuergerät und Sensoren am besten nochmal bei der Werkstatt nachfragen bzw. bei BMW direkt, manche Sachen sind mehrmals programmierbar, andere müssen sofort getauscht werden.

Gurstrammer würde ich jetzt ein Fragezeichen dran machen, muss ja nicht immer auslösen, speziell nicht wenn der Kopf + Seitenairbag raus kommt oder?!

Auflistung nochmal kurz:
    - Airbag Kopf + Seite
    - Türverkleidung
    - Steuergeräte und/oder Sensoren

Ich glaube die Airbags lagen bei rund 500 Euro oder so bei BMW für Kopf + Seitenairbag HR damals.

Achso, Batteriekabel muss nicht abgesprengt worden sein, versuch einfach zu starten, dann weißst Du's. Bei mir wurds damals nicht abgesprengt, Unfall bei ca. 100 km/h seitlich touchiert worden.

• Airbags müssen natürlich neu. Achtung beim lösen der Airbagkabel! Microschalter verbaut!
    Lenkrad nicht, sofern da noch alles intakt ist. Normal gehen die aber nicht kaputt.

Was an Verkleidungen neu muss oder ob der Himmel neu muss, musste gucken. Du hast das Auto doch da! Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
    Wenn die "Klappe" der Türverkleidung nen Plastikrahmen hat, kannste die wieder mit nem Lötkolben in die Türverkleidung einlöten.
    Ein starker Billiglötkolben (min 90W) und ein paar Plastikreste um wieder Materiel zugeben zu können.

Gurtstraffer kannste ausbauen und dann mal den Gurt drehen. Über Kopf, links, rechts, etc. In alle möglichen Richtungen. Wenn er metallisch klappert und beim Aufroller des Gurtes Metallkugeln rum kullern (sieht man nicht bei allen) sind die defekt und müssen neu.
    Auch die hinteren nachgucken!

Wenn alles zusammen gebaut ist, lässte den Airbagfehlerspeicher löschen. Sollte er Crashdaten gespeichert haben (kann man bei 99% der Steuergeräte nicht löschen), dann nimm Kontakt mit den Jungs hier auf:
    http://www.airbag24.de/
    Nach 3 Tagen haste das STG weider. Ein Tag Versand hinweg. Dann gehen die da sofort bei und schicken es zurück.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

Knaus Eifelland 560TK '07

• Jungs danke euch, das waren ja schon mal Aussagen mit denen man was anfangen kann, so mag ich unser Forum :thumbup:
    Werd mir morgen mal den Schlüssel holen, und Innen anschauen.