Beiträge von kl wurm

    Nachdem der BMW letzte Woche Montag ein neues zu Hause in Finnland gefunden hat, ist das Kapitel BMW nun abgeschlossen.



    Das Kapitel Volvo übrigens auch, der geht im Oktober zum Händler zurück.
    Wusste gar nicht, dass ein Neuwagen so viel schlechter sein kann, als ein 11 Jahre alter BMW.
    Nicht zu verlgeichen die beiden Autos.



    Lenkrad - Leder "faltet" sich schon ein wenig zusammen, Riementrieb mach Geräusche, Türen klappern, Lautsprecher knistern/knarzen, dazu noch Störgeräusche.
    Und das Fahrwerk ist mit 205/55 R16 erstaunlich hart - härter noch als das M Fahrwerk mit 19 Zöllern (235/35 R19).



    Schon lustig, wie unterschiedlich "Premium" sein kann, wo Volvo es von sich selbst doch behauptet. 8o



    Ende des Jahres wirds letztlich ein Skoda Octavia Combi als RS, Diesel mit DSG.
    Freue mich schon drauf und verabschiede mich damit (voerst?) vom E46.



    Aber eines steht Fest: Wenn BMW, dann noch einmal E46. Qualität stimmt und vorallem das Design, gerade beim FL Coupe. :love:

    @ tourer: Den Dunlop bin ich noch nicht gefahren. Nur im Winter den sp Wintersport M3. Mit dem war ich sehr zufrieden. Ich würde persönlich keinen Dunlop mehr kaufen. Die neueren Modelle haben allerdings häufig Probleme mit Rissen entlang der Lauffläche. (teilweise richtig tief :-/)
    Da ich viele Reifen prüfe, habe ich schon einige Dunlops mit diesem Phänomen gesehen.
    Eventuell haben sie das aber wieder in den Griff bekommen. Diesbezüglich weiß ich allerdings nichts genaueres.


    Gruß Michael

    Habe dieses Problem ebenfalls schon 2x nun gesehen.
    innenseitig an der Reifenflanke.
    Bei 255/35 R20 Dunlop SP SportMaxx.


    Habe mittlerweile auch etas bedenken, wobei ich von Dunlops im Sommer noch nie so richtig begeistert gewesen war - im Gegensatz zu den Winterreifen von Dunlop.

    Tuts ja auch Steve, darum ja vermutlich eher ein wenig schonen im nächsten Jahr.
    Der Volvo ist schon gesetzt aufgrund des guten Mitarbeiterangebotes. Da steuert Volvo halt gut dazu, allerdings auch nur begrenzt auf ein Jahr.


    Daher halt entweder halten und im Frühjahr fertig machen und weiter fahren oder er geht überm Winter weg.
    Aber bevor er "veschenkt" wird - sprich zum DAT Preis weg geht, pulver ich selibges Geld nochmal rein und dann steht er auch wieder wie Neu da, inkl. Leder und Lackaufarbeitung.


    In diesem Sinne:
    Irgendwelche Tipps zum überwintern?

    Problem sind für mich die KM ehrlich gesagt...
    30t km im Jahr und der Wagen hat schon 269t km nun drauf.
    Wagen ist zwar - bis auf Fahrwerk und Buchsen - nun komplett durch repariert, aber da ich bei Volvo arbeite, bot sich ein "kostengünstiger Alltagswagen" an.


    Deshalb der Volvo V40 D2 mit 115 PS/270nm.
    Perfekt für die Bahn, angegeben mit 3,7L und ich denke mal, dass ich in der Realität mit unter 5L auskomme.
    Den E46 fahre ich mit 8 - 8,5L.


    Versicherung:
    V40 Vollkasko 1400€ pro Jahr
    E46 Teilkasko 1600 pro Jahr


    Steuer 130 ggü 468
    grüne vs keine (bzw. gelbe) Plakette. Über die illegale Möglichkeit der Plakette schweigen wir mal. :)



    Der E46 hat mich dieses Jahr 3.800 € an Reparaturen, Inspektion und Verschleiß gekostet (u.a. 6x Injektoren und Turbo).
    Als nächstes käme das große Projekt Fahrwerk, welches ich eigentlich im Juni angehen wollte - allerdings mir dann der Turbo samt Ölpumpe und einigen Kleinigkeiten dazwischen kam.


    Fahrwerk plane ich 2.000€ ein, KW Street Comfort + HA neu lagern.


    Mit Kaufpreis gerechnet habe ich in 1 3/4 Jahren nun 14.000 € in den Wagen gesteckt, wobei er halt keinesfalls schlecht ist - im Gegenteil.
    Ich bin nur zu empfindlich in Sachen poltern, klappern und ähnliches.


    Wenn ich also noch einen guten Preis für den E46 kriegen würde, gebe ich ihn ab. Wenn nicht, fang ich nächstes Jahr Februar das Fahrwerk und die HA an.


    Mehr ist ja eigentlich nicht zu machen.


    Fazit daraus:
    Jeder KM kostet so langsam mehr Geld und mit jedem KM tuts vorallem in der Seele weh, soviele KM drauf zu fahren. :(


    Und ganz ehrlich? Ich weiß nicht, worauf ich mehr hoffe...
    Dass der Wagen weg geht oder dass sich keiner dafür interessiert und ich ihn halte.
    Denn seit dem ersten E46 (der schawrze, siehe Seite 1), war Messing Metallic für mich DIE Farbe.


    Also mal schauen, was die nächsten Wochen bringen.
    Komfortabler gehts aber kaum.
    Genug Leistung für kleinere Lücken + Automatik + Tempomat... Schon geil! :)