Bitte um eure meinung wegen diese angebot !!!!!

• Hallo Leute

Wie bereits einige es wissen und mitbekommen haben, hat meine Auto lagerscahden. :(
    Da überholen sehr teuer (ca. 6000€ ) wird, habe ich mich entschlossen eine gebrauchten Motor reinzubauen.

Fahrzeugdaten:
    Typ 318D
    Motor M47DU1
    Hubraum 2.00
    85 KW
    Schaltgetriebe

Meine fragen an euch wären:

1. Kann ich die anbauteile von jetzigen Motor auf den 320d übernehmen?
    2. Sind die Turbos verschieden? (Da BMW es mir nicht sagen konnte oder wollte.)
    3.Wie weit müsste ich das steuergerät ändern?

• Der 320d hat, im Gegensatz zum 318d, einen Turbo mit VTG-Steuerung (ausgehend vom M47N).

Der Motorblock selbst ist ansonsten identisch.

• Sprich den Turbo kann er nicht übernehmen? Oder sitzt die VTG Verstelleinheit separat davon?

Mustis 318d ist aber glaube ich auch schon ein M47N. Wenn nicht könnte man doch vielleicht dem M47 20d einbauen, der 136er?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Im E46 sind immer VTG Lader verbaut. Es gibt ja im 318d und 320d zwei verschiedene Motoren, einmal den M47D20 was aber einmal der 318d der zu erst verbaut war, was aber auch der 320d mit 136PS ist. Dann gibt es den M47D20TÜ welcher ebenfalls ein 318d und ein 320d ist.
    Ich weiß ja nicht welchen du hast, aber mein alten 318d und 320d war eben die VP44 drin, beim 318d wurden da aber andere Düsen verbaut. das wird denke mal beim Commen rail auch so sein. Soweit ich weiß haben die beiden älteren Motoren den gleichen Turbo, das soll sich erst geändert haben wo auf Commen Rail umgestellt wurde.
    Das einfachste wäre du verbaust den gleichen Motor der drin ist, da sparst du dir dann das suchen und heraus finden was nun wirklich passt.

• Im E46 sind immer VTG Lader verbaut. Es gibt ja im 318d und 320d zwei verschiedene Motoren, einmal den M47D20 was aber einmal der 318d der zu erst verbaut war, was aber auch der 320d mit 136PS ist. Dann gibt es den M47D20TÜ welcher ebenfalls ein 318d und ein 320d ist.
    Ich weiß ja nicht welchen du hast, aber mein alten 318d und 320d war eben die VP44 drin, beim 318d wurden da aber andere Düsen verbaut. das wird denke mal beim Commen rail auch so sein. Soweit ich weiß haben die beiden älteren Motoren den gleichen Turbo, das soll sich erst geändert haben wo auf Commen Rail umgestellt wurde.
    Das einfachste wäre du verbaust den gleichen Motor der drin ist, da sparst du dir dann das suchen und heraus finden was nun wirklich passt.

Hallo Steffem
    Also bei mir ist diese hier verbaut. Motor M47DU1 und laut Teilekatolog wird diese angezeigt. M47N