Suche nach E46 - Automatik oder Schalter??

  • Ich habe meinen 330Ci mit Automatikgetriebe und fahre überwiegend im Stadtverkehr. Ich muss sagen, dass es sich um einiges entspannter fährt bei dem ständigem Stop & Go!


    & BMW hat ja auch noch ne Steptronic! Von daher kannst du auch manuell schalten. Man hat also von beidem etwas !=) Natürlich ist das nicht wie ein richtiges Schaltgetriebe, da du den Gangwechsel durch ein leichtes "tippen" tätigst. Man hat dennoch einen enormen Spaß damit <3

  • das ist auch eine meiner Fragen zum E46. Wobei ich generell zum Automatik tendiere, eine manuelle Schaltung braucht kein Mensch. Schließlich werfe ich das Auto ja auch nicht mehr mit der Kurbel an, und ein Schaltgetriebe ist für mich genauso anachronistisch. Leider sieht meine Frau das anders, das gibt jedesmal Diskussionen...

  • Das ZF-Getriebe ist nicht das bessere Getriebe.
    Es hat Vor- und hat Nachteile.
    Die ZF-Getriebe sind alle an ihrer Leistungsgrenze eingesetz.
    Deshalb mußten bei den Drehmoment-und Leistungsstärksten Varianten das GM-Getriebe verbaut werden.
    Das GM-Getriebe kann übrigens auch Gänge überspringen, also von der Vier direkt in die Zwei.
    Allerdings muß man beim GM immer die Wartung im Auge behalten.. da ist es empfindlich.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ich fahre seit 4 jahren einen 330d limo mit automatikgetriebe von gm
    jetzt hatt er 204tkm habe ihn mit 90 tkm gekauft noch nie probleme gehabt ein kumpel
    von mit hat das selbe auto hatt jetzt 320tkm mit dem selben automatikgetriebe keine
    probleme bis jetzt der hatt nicht einmal das ölwechseln lassen was empfehlenswert ist so ca bei 200tkm.
    sonst hatte ich nur einaml thermostat wechsel bei 160tkm 420euro da es beim 330 d 2 sind,
    federbruch hinten bei 140tkm hat mich mit einbau 120euro gekostet beide seiten verstärkte version
    und einmal rückleuchtenstecker oxidiert habe es löten lassen 40euro. und bei 155tkm querlenker vorne
    bbeide seiten ausgetauscht ca 500euro mit einbau von meyle. das wars so seit 114tkm. geht doch oder
    in 4 jahren bzw 115tkm ca 1100 euro reingesteckt ok ölwechseln und bremsen bzw reifen musst du bei allen autos.
    ach ja fensterheber vorne beide schon getauscht worden beide damals auf garantie glaube das kostet pro seite so 260 inkl alles.
    ist so ne krankheit beim e46 sowie der gennante federbrauch und die querlenker sind auch krankheiten beim e46.

  • verdammt schwer sich da zu einer entscheidung zu bekommen...
    hier in kassel wäre xi sicher nicht ganz verkehrt, gerade jetzt im winter. mehrverbrauch wäre bei.meiner km leistung nicht
    so das.problem denke.ich. und getriebe scheint ja auch nicht weiter problematisch bei benzinern.


    naja werde auf jeden fall die 325 + 330 touring weiter beobachten , hauptsache leder sitzheizung pdc abe das habn ja eh fast alle zum glück.