Xenon bleibt dunkel

• Moin Ihr Lieben,

da ich gerade dabei bin auf Xenon umzurüsten, habe ich heute aus Testzwecke die Bi-Xenon Scheinwerfer von AL eingebaut. Nachdem alle Kabel angeschlossen wurde und auch eine Weiche vom Fernlicht mittels PDC Buchsenstecker gelegt wurde habe ich mit Vorfreude das Licht eingeschaltet. Leider blieb alles dunkel :(

Das Fernlicht (H7) funktioniert und auch das "klackern" der Bi-Xenon Klappe ist deutlich zu hören. Aber leider habe ich kein Abblendlicht :( Ich weiß nicht woran es liegen kann. Das beide Steuergeräte kaputt sind halte ich für sehr unwahrscheinlich. Evtl. sind die Brenner hin? Aber warum dann gleich beide? Lässt sich das irgendwie erkennen?
    Oder muss ich erstmal auf Xenon umcodieren, damit es klappt?

LG :)

[align=center]Lieben Gruß, Marcel :D

Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

• Ich habe 1 Für Xenon und 1 für Halogen :D
    Eingebaut ist noch das für Halogenscheinwerfer, sprich mit Höhenverstellung. Bist Du sicher, dass es daran liegt?

Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

• Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme. Werde es mal ausprobieren. Dann müsste ich allerdings die ALWR gleich miteinbauen?

LG :)

MaTo90´s 320d

• Bin mir nicht sicher mit der ALWR, denke aber nicht. Mit deinem Halogen müsstest du auch Fehlermeldungen über defekte Leuchtmittel haben.
    Meine Vermutung daher irgendein Wert in der Codierung die verhindert das dein Xenon zündet.
    Natürlich nur wenn die Brenner auch wirklich in Ordnung sind und deine Bordspannung passt.

Hab letztens mein Licht neu eingestellt und während des Einstellarbeiten ging das Xenon aus. Beim wieder anmachen jeweils nur eine Seite oder keine. Standlicht und ALWR ging!
    Klarer Fall von Unterspannung.

• Bin mir nicht sicher mit der ALWR, denke aber nicht. Mit deinem Halogen müsstest du auch Fehlermeldungen über defekte Leuchtmittel haben.
    Meine Vermutung daher irgendein Wert in der Codierung die verhindert das dein Xenon zündet.
    Natürlich nur wenn die Brenner auch wirklich in Ordnung sind und deine Bordspannung passt.

Hab letztens mein Licht neu eingestellt und während des Einstellarbeiten ging das Xenon aus. Beim wieder anmachen jeweils nur eine Seite oder keine. Standlicht und ALWR ging!
    Klarer Fall von Unterspannung.

Hat jetzt ne Ewigkeit gedauert bis ich dazu kam. Aber soeben habe ich den Kabelbaum für die aut. Leuchtweitenregulierung durchs komplette Auto gezogen und wollte dann mit dem "Xenon-LSZ" die Scheinwerfer anschmeißen. Und siehe da es funktioniert. ABER! Leider nur auf der Beifahrerseite... Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite bleibt Tod! Auch das klackern der Klappe für die Bi-Xenon-Funktion ist nicht zu hören. Der Brenner und auch die Verkabelung funktioniert mit dem anderen Scheinwerfer. Dementsprechend wird der Übeltäter wohl ein defektes Steuergerät sein? Oder kann dies auch an der Codierung liegen?

MaTo90´s 320d

• Kann uU auch an der Codierung liegen, hast du denn das Y kabel für die Bi Xenon Klappe? Einfach FA ändern und ALSZ und AKMB den FA schreiben und dann über das ALSZ ne leere .man drüber dann ist alles original wie es sein sollte.

• Kann uU auch an der Codierung liegen, hast du denn das Y kabel für die Bi Xenon Klappe? Einfach FA ändern und ALSZ und AKMB den FA schreiben und dann über das ALSZ ne leere .man drüber dann ist alles original wie es sein sollte.

Moin Calli :)

Danke für Deine Antwort. Das Y-Kabel ist schon gelegt und hat auch kein Kabelbruch, o.ä. Das habe ich ausgetestet indem ich den "heilen" Scheinwerfer auf die Fahrerseite gesteckt habe und es dennoch funktionierte! Das mit dem Codieren wird wohl der nächste Schritt sein. Gibt es denn sonstige Symptome wenn das Steuergerät flöten geht? Zumindest hört man ein minimales Summen, wenn der Scheinwerfer angeschlossen ist.

MaTo90´s 320d