Brauche Meinungen über Austauschmotoren

• Hey Leute,

auf der Suche nach einen gebrauchten E46 bin ich fündig geworden, es handelt sich um ein 318 Ci.
    Jedoch habe ich erfahren das ein Austauschmotor bereits verbaut wurde. Ich vermute das der Preis deshalb vergleichbar niedrig angesetzt ist.
    Hier die Worte des Verkäufers: "Im Frühjahr 2012 wurde ein Austauschmotor von einer Werkstatt eingesetzt, der aktuell eine Laufleiste von nur 130.000 aufweist! Der Motor ist mit Garantie bis April 2013. Die Karosserie lief 217.000Km."

Nun meine würde ich gerne Eure Meinung zu Austauschmotoren hören. Was denkt ihr, warum wurde mit 217.000km schon der Motor ersetzt?
    Finger weg lassen(!), oder mal anschauen und schlau lesen?

Danköö

• Du hast ja auf den Motor Garantie ... Also anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Die Gründe warum ein Motor getauscht wurde, müssen nicht immer auf eine Misshandlung hinaus laufen ;)

Schau (sollte man sowieso immer machen) genau hin, es gibt ja einige kleine Schwachstellen beim E46 (hier im Forum gibt es einen guten Thread dazu).

• Der n42 neigt gern dazu mal hoch zu gehen (kettenspanner, valvetronicprobleme, doppelvanos usw)

Pfleg aber den motor und der hält auch ewig, austauschmotor würde mich nich abschrecken

• Mich würde es nicht abschrecken.
    Aber es kommt auch drauf an warum der Motor getauscht wurde, denn das kann auf den Wartungszustand schließen lassen.
    Von dem N42 halte ich aufgrund der genannten Probleme nicht viel.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Was ist dir lieber...??
    Orginal 217000 km oder Austauschmotor mit Garantie..!!!
    Ich müsste da nicht allzu lange überlegen Wenn der Rest auch stimmt... :rolleyes:

• Also a) weißt du nicht ob der Austauschmotor wirklich 130.000 km hat, können auch 230.000 km sein...
    b) kann die Karosserie statt 217.000 schon 317.000 drauf haben.
    Und Garantie bis April 2013, also 2 Monate.... naja nicht wirklich beruhigend.