Radio wechsel, Lautsprecher wechsel, mehr "Bass"

• Guten Abend,

nach langem hin- und her überlegen habe ich mich nun endlich entschieden, ich möchte mein Radionavi in meiner Limousine BJ2004 durch ein ganz normales Radio austauschen, da das mit den Interface nicht das wahre ist, zugleich möchte ich den Sound im Auto verbessern und evtl. etwas Bass ins Spiel bringen. Es soll kein völlig übertriebener Bass sein, dennoch sollte einer zu spüren sein.
    Ich habe insgesamt 6 Lautsprecher, 4 an den vorderen Türen und 2 an der Heckablage.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen. Zunächst möchte ich am Auto selber keine größeren Umbaumaßnahmen vornehmen die nicht rückwirkend gemacht werden können, außerdem möchte ich keinen Subwoofer in den Kofferraum packen da ich das Volumen anderweitig benötige. Mein Budget dafür ist nicht wirklich definiert, nur möchte ich keine Unsummen von 500+€ dafür ausgeben. Aber bevor ich dann einen Schrott verbaue der kaum besser ist als das verbaute System, würde ich lieber jetzt ein paar Komponenten kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten.

Zunächst dachte ich an ein Radio von Alpine:
    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-…e36&_uhb=1#ht_1608wt_1271

oder würde das hier auch ausreichen?:
    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-…e4f&_uhb=1#ht_1724wt_1271

was benötige ich für Adapter? Reicht das hier aus:
    http://www.ebay.de/itm/4004164…1423.l2649#ht_2651wt_1139

aus einer Google Recherche ging hervor, dass die Rainbow Lautsprecher für vorne nicht schlecht wären:
    http://www.ebay.de/itm/RAINBOW…011a&_uhb=1#ht_3547wt_932

Nun geht es zum „Problem“… wie sieht es mit Bass aus, kann ich da irgendwelche Bassboxen in die Heckablage bauen, oder gibt es sonst noch alternativen? Brauche ich auch einen Verstärker? Wenn ja, welchen kann ich dort verbauen?

Ich hoffe ihr verzeiht mir, aber in Sachen Hifi bin ich absoluter Laie, auch nach vielen Recherchen weiß ich nicht wirklich was ich alles verbauen soll.

Mit freundlichem Gruß
    darklord

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von darklord ()

• Sooo na dann mal los gehts.

Das Radio ist schonmal nicht schlecht, Alpine sind ja bekannt für Spitenradios was den Klang angeht.

Lautsprecher in die Hutablage brauchst du nicht, da kannst du dir das Geld sparen und dafür bisschen mehr für hoch qualitative Lautsprecher für die Türen investieren.
    Ich persönlich habe die Audio System X-Ion 165 E46 verbaut (Plug & Play, somit problemlos rückrüstbar) und es war eine große Steigerung der Klangqualität.

An deiner Stelle, falls du nicht viel Geld ausgeben willst, würde ich mir die gleiche Lautsprecher holen, ein vernünftiges Radio (das Alpine CDE 133BT) und 2,5 qmm Alubutyl (Dämmung) nehmen. Vergiss natürlich den passenden Radioadapter nicht :)

Somit bist du bei 350 Euro und man hat eine deutliche Klangverbesserung was die Bässe angeht, man sollte aber trotzdem keine Wunder erwarten.

Die Lautsprecher haben viel Potential und es wäre optimal natürlich wenn sie von eine Endstufe betrieben werden.

Alternative wäre einen Free Air Subwoofer der durch die Skisack öffnung spielt? Somit hat man anständige Bässe und trotzdem genug Platz im Kofferraum (ich bin momentan dabei mir einen Free Air Subwoofer einzubauen, kann bald berichten)

Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

• Bei dem HK System sind doch Subwoofer in der Heckablage verbaut? Kann ich dort nicht auch irgendwelche anderen verbauen oder ist das eher sinnlos?

Das X-Ion habe ich nun auch schon öfter gelesen, scheint wohl doch recht "nett" zu sein. Kosten überall wohl an die 200 Euro? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Was hat es mit der Dämmung auf sich? Was bringt sie und wo genau wird sie verbaut?

Endstufe? Wie wird diese verbunden und wo wird bzw kann sie verbaut werden?

Das mit der Skisack-Öffnung habe ich schon öfter gesehen aber optisch ist das überhaupt nicht mein Fall, fällt also eher aus :thumbdown:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit freundlichem Gruß
    darklord

• Oh du hast HK... haben die nicht 6 LS vorne? Naja egal

Die HK Lautsprecher haben viiiiel Potential, da wäre eventuell ein Austausch der Endstufe überlegung Wert.
    Man kann an die LS Kabel der HK Suboofer ein High / Low Adapter anschließen und dann eine Endstufe (was natürlich auch Strom braucht, deswegen muss Kabel von der Batterie aus verlegt werden). Die kann die Lautsprecher betreiben und dann kannst du ordentlich was rausholen, die Subwoofer auszutauschen ist m.M.n. eher nicht sinnvoll.

Dämmung: Das sind Alubutyl "Matten". Sie werden an die Türen geklebt. Ihre Funktion ist, dass der Bass der von den LS produziert wird, nicht nach außen geht (wenn das ganze Auto z.B. vibriert) sondern ins Innenraum - deswegen "dämmen".
    Dazu muss man die Türverkleidungen abmachen, und dann großzügig auf den Türaußenblech und an die Türverkleidung (Achtung - nicht Verschraubungen zukleben - das Zeug kriegt man sehr sehr schlecht raus...). Somit Schwingen die Türen und die Türverkleidung nicht mit den Lautsprecher mit und sie haben die Möglichkeit ihre Bässe sauberer zu produzieren.

Also: in deinem Fall:

Radio ~130 Euro
    Dämmung ~ 60 Euro?
    Endstufe ~150-200 Euro

dann bist du gut dabei :) Auf qualitätsprodukten achten und keine 5000W Endstufen aus ebay für 100 Euro - dann hast du auch sauberen Klang.

Raum Saarland

• Oh, tut mir leid, das war wohl etwas missverständlich.

Ich habe kein HK, das war nur ein Vergleich. Ich meinte eben das beim HK hinten Subwoofer verbaut sind und meine Frage war eben, ob das bei mir nicht auch möglich wäre bzw ob das sinnvoll ist.

Das heißt, erstmal Radio kaufen, nach einer Dämmung schauen und die X-Ion Boxen kaufen!?

Einen Verstärker müsste ich ja bei nicht ausreichender Leistung problemlos "nachrüsten" können oder?

Mit freundlichem Gruß
    darklord

• Ahso

Naja die Lösung mit dem HK-like Subwoofer ist eher unüblich (hat bestimmt ein Grund :D )

Genau - dann das Radio + die Xions kaufen, anschließen ordentlich Dämmen (da gilt das Prinzip - mehr ist mehr!) und es sollte schon eine deutliche verbesserung sein :)

Endstufe kann man natürlich auch mit relativ wenig Aufwand einbauen, nur mir fällt es so spontan nicht ein wo man es im Innenraum platzieren kann.

Raum Saarland

• Reserveradmulde ;)

• Unüblich bedeutet in diesem Fall gleich schlecht oder wie muss ich das verstehen??

Zitat

Reserveradmulde ;)

Das hat dann zur Folge das ich Kabel von dem Radio zum Verstärker in der Mulde legen muss und wieder zurück zu den Lautsprechern?

Mit freundlichem Gruß
    darklord

• Unüblich heißt in diesem Fall dass ich es nicht weiß aber davon ausgehe weil es keiner macht... Bei den Bässen wird die ganze Hutablage mitschwingen und dann hört man nur unangenehmes Brummen...

Genau - wenn du ein Subwoofer in die Reserveradmulde einbaust musst du von der Batterie aus Stromkabel bis in den Kofferraum ziehen (musst du grundsätzlich wenn du Endstufe einbauen willst), dann noch Cinch + Remote von der Radio aus und von der Endstufe zu den Lautsprecher dann auch lautsprecherkabel... Es hört sich aber schlimmer an als es ist :)

Raum Saarland

• ich dachte bei den Düseln und bei den Sechszylindern ist die Batterie im Kofferraum? Naja sei es drum. Ich habe bei mir (nach Tipp eines anderen Users hier) das Ding hier unterm Beifahrersitz liegen: klick unter Beibehaltung des BMW Radios.

die Bässe am Radio sind auf neutral, klingt jetzt tausendmal besser als vorher. Wer jetzt allerdings Wahnsinnsbassdruck erwartet wird enttäuscht sein, aber zum anständig Musik hören reicht es. Ist halt die Frage was man will, ich hatte mit 18 auch einen 38er Earthquake mit 1200W Endstufe im Kofferraum, da ich den Platz aber brauche und auch nicht mehr die Ansprüche wie früher habe tut es für mich der kleine Sub, zumal das Ding ratzfatz eingebaut ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.