PDC spinnt sporadisch und nicht reproduzierbar

  • Hallo liebes Forum ;)


    Habe ein seltsames Phänomen mit meinem PDC:


    Seit meinem Besitz ist es so das die Sensoren im Winter gerne mal eingefroren sind und dann nix mehr ging(dauerhaftes Piepen für etwa 3-4Sek)


    Nun diesen Winter was ganz neues:
    Vor 2 Wochen ging wieder nichts mehr und trotz Garage und sauber machen piepte es weiter ergo für mich--> Ausfall eines Sensors okay abgehakt
    Nun letzte Woche dauerhaftes Piepen und dann beim weiter rückwärts fahren auf einmal normales PDC verhalten, ich irritiert geschaut aber ja es funktionierte trotzdem ganz normal.
    Nun gestern wieder normales Verhalten.
    Vorhin wieder dauerhaftes Piepen aber diesmal nicht dachte ich mir und bin fix rum um den Wagen und gehorcht und was ist? Alle Sensoren "klacken" fröhlich vor sich hin.
    Also rein ins Auto gang raus gang wieder rein kein Piepen rum und was war: es ging alles wieder.


    Nun habe ich ein bissl Angst mal iwann unnötig anzusetzen wenn ich mich auf mein PDC nicht verlassen kann daher die Frage:
    Wenn ich zu BMW fahre und den FS auslesen lasse können die mir sagen welcher Sensor sporadisch den Geist aufgibt?
    Und kann es sein das mein System iwann den "defekten" ausschaltet und mit einem weniger einfach weiter arbeitet? Macht der E46 das?
    Sonst noch jemand eine idee dazu?
    Aufwärmen in der Garage habe ich schon durchgeführt dann ging alles vermute also mal ein Sensor ist "kälteemfpindlicher" als die anderen oder ganz viele dumme Zufälle spielen hier zusammen^^


    Danke schon einmal für eure Antworten


    Achso falls ein Sensor getauscht werden muss, in welchen Preisregionen sollte ich mich beim :) da bewegen?Will ja nicht unsummen dafür ausgeben müssen^^


    MfG

  • Servus


    ich hatte das gleiche Problem auch schon, die Sensoren sind einfach nässe-, kälte- und streusalzempfindlich. Habe bei meinen gestern ein bissl WD40 reingesprüht, hoffe das so das Wasser verdrängt wird welches sich oft hinter den Sensoren sammelt. Hatte meine auch schon mit einem Föhn getrocknet, dann hatt alles wieder wunderbar funktioniert.


    Ich würde an deiner Stelle warten bis es wieder trocken und warm draussen ist und dann entscheiden ob du den Sensor wechselst. Auf Verdacht bringt meist nichts.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Servus


    ich hatte das gleiche Problem auch schon, die Sensoren sind einfach nässe-, kälte- und streusalzempfindlich. Habe bei meinen gestern ein bissl WD40 reingesprüht, hoffe das so das Wasser verdrängt wird welches sich oft hinter den Sensoren sammelt. Hatte meine auch schon mit einem Föhn getrocknet, dann hatt alles wieder wunderbar funktioniert.


    Ich würde an deiner Stelle warten bis es wieder trocken und warm draussen ist und dann entscheiden ob du den Sensor wechselst. Auf Verdacht bringt meist nichts.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Huhu^^


    Ja das stimmt schon deswegen ja meine Frage ob man beim FS auslesen sehen kann welcher Sensor öfter den Geist aufgibt, vllt ist ja nur einer kurz vorm Exitus oder dergleichen und dann könnte ich mir den ja mal genauer anschauen^^
    Ich werd natürlich weiter berichten wie es sich verhält, aktuelle gehen sie natürlich alle nicht aber das liegt wohl eher an einem anderen Faktor :D

  • Wenn Du den Fehler ausliest , dann steht drin warum es ausgefallen ist bzw. welcher Sensor es war.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Aaaah super danke das doch mal ne Aussage dazu werde dann wohl mal vorstellig werden bei BMW und schauen welcher genau da am zicken ist^^


    Zu der Frage ob der E46 auch mit einem weniger weiter arbeitet hat nicht zufällig jemand ne Idee bzw ne Aussage?
    Steht vllt im Handbuch, ich geh mal suchen nachher^^

  • Wenn einer kaputt ist geht es nicht mehr.
    Denn wenn gerade an dieser Stelle ein Pfeiler steht gibt es Probleme 8)



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wenn ein Sensor defekt sein sollt, fällt das ganze System aus.
    Beim auslesen, kann mann den Übeltäter feststellen ;)
    Kosten wird dich ein Sensor 40 Euro bei Bmw.

    Hi Neco


    bist Du Dir da sicher mit den 40,-€ bei BMW ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS