Hilfe, welche Komponenten fürs Diagnosegeräte

• Grüßt euch,
    ich habe mir nun Diagnosesoftware "besorgt",
    Keine Angst ich will kein Crashkurs, dafür habe ich weitestgehend meinen Meister.

Meine Frage ist relativ einfach vielleicht einfach zu einfach für mich um da klar durch zu sehen,
    hab die Forensuche selbstverständlich benutzt, jedoch bei 148 Ergebnissen nicht durchgeblickt.
    & auch nicht wirklich die Antwort gefunden die ich spezifisch suche.

Ich habe einen Samsung Laptop RV 510 mit Windows XP downgegradet,
    die Installations funktionierte soweit.

Besitze
    keinen Seriellen Anschluss, nun hab ich mich wochenlang mit dem Thema
    beschafft bevor ich übehaupt mit der Anschaffung des Programmes
    angefangen habe und mitbekommen dass es Probleme mit der Verbindung
    zwischen USB und den OBD Stecker für einen E46 VFL BJ 2000 kommen kann.

Ich möchte Fehlercodes auslesen und löschen ,
    ausserdem
    möchte ich Steuergeräte auslesen & codieren, US Standlichtmodul,
    paar Memoryfunktionen, Blinkerintervall und und und

Nun die Frage & ich hoffe ich bekomme da klare Antworten von Leuten die das auch selber benutzt habe, am besten mit Links.

Welcher Laptop wäre für die Benutzung ideal:
    a) wegen Akkulaufzeit, Spannungsabfall, aufladbar via Zigarrettenanzünder ohne dass die Interface stört
    b) wegen den Anschlußmöglichkeiten seriell/USB,Kartenleser etc

Welches Interface OBD2 zum Laptop ist zum empfehlen für meine Anforderungen (siehe oben)
    a) Es müsste halt alle Steuergeräte auslesen können,
    b) Ideal wäre wenn dieses "OBD-Steckerpaket" universell einsetzbar, vorzugsweise auch bei einem AUDI A6 B5
    c) Ich habe einen runden 20 Pin Stecker bräuchte halt dazu ein Adapter.

Ich habe gelesen, dass das ESI tronic nur mit Originalen Bosch Stecker funktioniert,
    ich hoffe ihr korrigiert mich jetzt & schickt mir einen Link mit einem billigen Stecker der doch funktioniert.

Meine letze Frage ist, was ist WINKFP 2012?
    Wofür ist das?

mit freundlichen Grüßen.

Einmal editiert, zuletzt von jacksjims () aus folgendem Grund: Dem Forum zu liebe

• Kein Support für Software die du nicht legal erworben haben kannst. Google ist dein Freund...hier keine Antworten dazu. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Es gibt in diesem Forum genung Antworten mit Kauflinks & etc ?!?
    & nicht alles was nicht im freien Verkauf ist, wurde auch illegal erworben.
    wenn es hier keinen "Support" gibt, den ich ja auch garnicht will, dann kann es gerne geschloßen/gelöscht werden.
    Schönen Abend noch.

• Ein Interface zu kaufen ist auch nicht verwerflich, die Hardware auch nicht...aber für die Software und deren Verwendung wird hier nicht geschrieben (letzte Frage). ;)

XP ist schonmal richtig, serieller Anschluß funktioniert auch gut (Vorteil Interface ist billiger), ich hab ein älteres Sony Vaio, das ist völlig ausreichend (neuer Akku ca. 3 Stunden). :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.