• Hi Leute,

hab mich gerade bei euch im Forum angemeldet um mal etwas schlauer in Bezug auf den E46 zu werden.
    Bin bis jetzt ausschließlich jahrelang Mercedes gefahren und bin gerade dabei mal auf die Marke BMW umzuschwenken :) .
    Habe vor mir einen 318i mit 143 PS zu kaufen mit Automatik, Klimaautomatik evt ein Kompakt.

Könnt ihr mir evt Tipps geben auf was man speziell bei diese Konstellation achten sollte?
    Baujahr so ca 2003-2005. Gab es Baujahre die man meiden sollte. Gab es noch ein Facelift?

Hoffe ihr könnte mir ein bisschen weiter helfen ;)

Viele Grüße

• Hallo Stromi.

Falsches Unterforum. Ich schreib mal nem Mod, der verschiebs dann.

• Servus,

hol dir lieber einen 6 zylinder....die sind langlebiger und ich persöhnlich finde bei : BMW lieber Schalter , Mercedes lieber Automatik :meinung:

ansonsten druck dir die E46 Checkliste hier ausm Forum aus und nimm sie beim Auto anschaun mit dann kannst nicht viel falsch machen :lehrer:

Grüße

• Hallo Stromi.

Falsches Unterforum. Ich schreib mal nem Mod, der verschiebs dann.

Passt schon Steffen, ich hab den Thread bereits ins passende Unterforum verschoben ^^

• hey, ich habe so einen e46 wie du ihn dir wahrscheinlich anschaffen willst, nur ist meiner aus dem baujahr 2001.
    Achte einfach auf Roststellen, und darauf welche Verschleißteile gemacht wurden, ich hab meinen mit 107.000km gekauft, hab
    mittlerweile 115.000 runter & musste bereits Steuergerät, Zündteil, Lichtmaschine, Xenon Leuchtmittel, Querlenker, Grundmodul,
    Griffleiste neu machen müssen ! Und mach auf jedenfall eine ordentliche Probefahrt wo du alle Modi Durchfährst, Manuell, D, und S ruhig auf einer
    Strecke wo Du Gas geben kannst..

• Du musst aufjedenfall darauf achten das das Xenon ordentlich funktioniert.
    Vorallem das Modell das du suchst hat Probleme mit den Reflektoren die dann verkohlen. Du hast dann eine extrem schlechte Lichtausbeute und Kosten von mehreren hundert €!

Habe das Problem bei meinem leider auch erst nach dem Kauf bemerkt.

Also ich bin mit meinem 318i FL bj 2004 Top zufrieden. Leistung für mich völlig ausreichend und Verbrauch ist auch Top. Man kann ihn schön mit 7,5 Liter fahren, beim Heizen bin ich nie über 9,6 gekommen.

• Hey sorry das ich das Thema im falschen Unterforum aufgemacht habe. :rolleyes:
    Hoffe ihr verzeiht mir nochmal
    ;) .

Zurück zum Thema.....
    Ich bin gerade dabei von Mercedes auf BMW umzusteigen, gerade wegen diesem leidigen Thema ROST!!!
    Ich dachte das ich gerade bei BMW davon relativ befreit bin?!?

Automatik ist für mich schon wichtig, da viel Stadtverkehr.
    6 Zyl wollte ich nicht mehr wegen dem hohen Verbrauch, gerade auf Kurzstrecke.
    Habe jetzt zur Zeit selber einen 4Zyl mit ca 180.000 runter und der Motor hat keinen Funken von Leistungsverlust, Ölverbrauch o.ä. Hoffe die BMW 4Zyl sind ähnlich robust?!,

Für weitere Tipps währe ich sehr dankbar, da der Kauf höchstwahrscheinlich in den nächsten 14 Tagen über die Bühne geht.

Viele Grüße

• so schlimm wie bei Mercedes ist das rost problem bei BMW bei weitem nicht auch wenn gewisse stellen wie z.b. der motorhaubenfalz dazu neigen.....und wie schon erwähnt druck dir die e46-checkliste ausm forum aus, nimm sie beim kauf mit und geh die punkte durch dann bist eigentlich schon auf der sicheren seite.....scheckheft is natürlich auch nie zu verachten......wennst keinen 6zylinder willst dann würde ich bei der laufleistung nicht ganz oben ins regal greifen da die '' nicht ganz '' so langlebig sind.....kommt halt alles auf budget an :auto:

• Hi
    Was heißt bei dir "nicht ganz oben ins Regal greifen", da die 4Zyl nicht so haltbar sin?
    Laufleistung habe ich so um die 100.000 +- 25.000 eingeplant. In wie fern sind die 4Zylinder anfällig?