Gebrochene Feder

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier :)


    Hab einen gebrauchten E46 320i Tourung erworben.


    Feder hinten rechts gebrochen! TÜV diesen Monat.


    Was sollte ich tun?! Eine neue (gebrauchte) rein machen?!


    Oder gleich auf sportliche Federn umsteigen?! Müsste ich dazu auch die Dämpfer tauschen?!


    Was würde mich der Spaß kosten? :)


    Vielen Dank im Voraus! :)

    BMW E46 320i Touring
    EZ: 2002
    Inzwischen der "große" kleine Motor: 125 kW (170 PS)
    Km-Laufleistung: ca. 161.000

  • Ja da haste natürlich Recht, habe ich auchs chon getan ;)


    Also entweder werde ich eine gebrauchte Feder hinten einbauen, oder vier neue sportliche Federn.


    Muss ich bei den vier neuen sportlichen Federn noch irgendwas am Fahrwerk ändern?!
    Wo kaufe ich so was am besten??


    Sollte ich doch eine gebrauchte Feder finden, gibt es da Unterschiede die ich beachten muss?

    BMW E46 320i Touring
    EZ: 2002
    Inzwischen der "große" kleine Motor: 125 kW (170 PS)
    Km-Laufleistung: ca. 161.000

  • Hallo,
    kauf dir am besten das Fahrwerk und dann noch 4 neue Stützlager, neue Anschlagdämpfer und neue Koppelstangen dann hast du die nächste Zeit ruhe. Dein Wagen hat zwar nur 89000km aber die Dämpfer sind auch schon 12 Jahre alt und da würde es nichts schaden alles zu wechseln.


    Für die Teile wirst du ca. 420 euro bezahlen müssen und dann den Einbau ausser du machst es selbst und danach Spureinstellen und Tüv Eintragung.

  • Also eine Feder sollte man nicht wechseln, wenn dann achsweise. Kommt natürlich auch auf deinen Geldbeutel an und ob du tiefer legen willst. Aber generell würde ich bei nem 12 Jahre alten Wagen (wie Scholle) zu nem kompletten Fahrwerkswechsel raten. In der Suche findest du mehr Informationen.

  • Ne gebrauchte Feder zu finden ist nicht so einfach. Die Federn sind auf dein Fahrzeug angepasst. Karosserie, Motor, Getriebe, Ausstattung etc spielt alles eine Rolle. Das BMW Sportfahrwerkt hat afaik nur kürzere Federn. Das wäre also relativ einfach nachzurüsten.

  • Hallo,



    hat jmd. Zugang zum ETK??


    Muss meine Feder hinten tauschen. Würde gerne ne gebrauchte einbauen um erst mal n TÜV diesen Monat zu bekommen...



    Meine Fahrgestellnummer: JL50962



    Vielen Dank :)

    BMW E46 320i Touring
    EZ: 2002
    Inzwischen der "große" kleine Motor: 125 kW (170 PS)
    Km-Laufleistung: ca. 161.000

  • Fahrwerksfedern nicht. Oder was genau meinst du?

    BMW E46 320i Touring
    EZ: 2002
    Inzwischen der "große" kleine Motor: 125 kW (170 PS)
    Km-Laufleistung: ca. 161.000

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich schon etwas durch euer Forum gesucht, bin aber nicht ganz fündig geworden.


    Bei meinem Compact sind die hinteren Federn gebrochen. Ich wollte sie ersetzen, habe aber in Foren gelesen, dass es viele verschiedenen Federn gibt und man eigentlich nur bei BMW die richtigen bekommt. Stimmt das so? Oder kann ich auch im Zubehör bzw in der Bucht welche kaufen?


    Alternativ dazu wäre natürlich die Überlegung einen Tieferlegungssatz einzubauen. Allerdings ist mein Wagen komplett original und sollte auch annähernd so bleiben. Ich habe jetzt einen H&R Satz gefunden mit 35/10, habe aber Angst, dass sich der Wagen doch deutlich setzt.
    Hat jemand von eucht evtl ein Foto von einem Compact mit 35/10 oder gibt es ähnliche Sätze mit geringer Tieferlegung?


    mfg