318i FL N42B20 Zündaussetzer Dritter Zylinder

  • Moin,


    hab n 318 mit o. g. Motor.
    bereits mit Defekt erstanden.
    Falls ich ihn nicht zum laufen bekomme, schlachte ich ihn.
    lief nicht gut; Ging im Leerlauf aus.
    mit INPA ausgelesen.
    3. Zylinder läuft nicht mit. Zylinderabschaltung wegen Zündaussetzer. Bericht gespeichert Fehler gelöscht. Läuft weniger unrund, geht nicht mehr aus, trotzdem ein Sack Nüsse.
    offensichtlich Zündungsproblem.
    Kerze rausgeholt. Schwarz bzw. schwärzer als die anderen.
    4 neue Bosch rein. Keine Verbesserung.
    Allerdings wurde ein Fehler abgelegt. Auslesen kann ich erst morgen, das Kabel liegt im 320d und den hat meine Freundin bis dahin.
    zündspule Bosch hab ich eine parat, die drück ich rein sobald ich löschen kann.
    Jetzt möcht ich vorsorglich mal fragen, woran es so liegen könnte wenn es das nicht ist.
    wollte mir als nächstes so einen kompressionstester holen. Damit ich gleich weiß ob game over ist.
    Ansonsten?:
    KWS: gibts da mehrere? Reicht der febi aus der Bucht für 20€?
    NWS: s. o.



    danke im Voraus


    beste Grüße


    Philipp

  • Spulen tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Dann kannst du an die groben Fehler denken. Kompression messen, Kettenlängung, Druckverlust Prüfung usw.


    Sensoren in billig kannst vergessen, gibt genug Erfahrungen hier, Suche hilft auch beim Hauptproblem.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Warum unbedingt nur ein Zündungsproblem? Wenn Zyl3 nicht mitläuft, könnte auch zu wenig Luft bekommen...
    Eingelaufene Exzenterwelle kommt oft vor, oder auch eine gebrochene Feder des Zwischenhebels :(

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

    2 Mal editiert, zuletzt von DaniloE31 ()

  • Zu wenig Benzin würde aber keine schwarze Kerze verursachen.


    Wenn die Dinger als sind, alle Spulen tauschen. wenn die Dinger müde werden, legen sie alles lahm, schon bevor sie tot sind....und nichts davon steht im Fehlerspeicher.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Warum unbedingt nur ein Zündungsproblem? Wenn Zyl3 nicht mitläuft, könnte auch zu wenig Benzin bekommen...
    ...

    Sorry... vertan: zu wenig Luft war hier gemeint.
    Die Valvetronic kann natürlich nur zu wenig Luft verursachen :saint:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Danke für eure Antworten. :)


    Um den Sprit mach ich mir keine Gedanken, eben wegen der schwarzen Kerze.
    wie alt die Spulen sind: keine Ahnung. Auto so gekauft.
    Zylinder 1 ist NGK (Braun) sieht frisch aus.
    die restlichen hab ich kein Logo gesehen, aber auch nicht gesucht. Sind grau/schwarz und sehen älter aus als die NGK. Eine neue Bosch hab ich um am dritten zu tauschen. Werd jetzt aber erstmal untereinander wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert.


    Woran liegt zu wenig Luft? Was verstopft?
    Exzenterwelle und Schlepphebel sind Teile der VVT? VVT = vanos oder sind das zwei paar Schuhe und VVT ist nur die stelleinheit zwischen Zylinder 2 und 3?
    Kann man da separat Welle und Hebel tauschen oder muss die ganze VVT Einheit ersetzt werden?


    LG und vielen Dank

  • Hallo,


    bin jetzt endlich dazu gekommen.
    Zündspulen getauscht, Fehler bleibt am dritten Zylinder.


    wie zieht man den LMM und die VVT jeweils ab? also welche Kabel?
    LMM vermute ich den Stecker neben dem Ölpeilstab. für die VVT den Stellmotor abziehen?


    sonstige Ideen?


    LG und danke schonmal

  • Moin,


    kurze Info:


    kompressionsmessgerät gekauft, am dritten angeschlossen. 0 bar.
    Am zweiten angeschlossen: saftige 10 bar.
    ersten und vierten hab ich mir gespart. Ziemlich eindeutig dass ein Ventil offen steht.
    Für einen 318 auf jeden Fall das todesurteil :D
    Werd ihn jetzt schlachten.
    Jetzt noch ne Frage zum Ausbauen meines Halbwissens:
    kann das offene Ventil an der valvetronic liegen? Oder ist es in jedem Fall ein ventilschaden?
    Wär auch interessant, weil ich es dann ausbauen kann, oder?


    falls jemand was braucht,
    Schwarze Limo BJ 03 komplettes M Paket.
    128tkm gelaufen. Silver Cube und
    alcantara sitze manuell mit Sitzheizung im traumzustand (nix (!!!) offen oder extrem abgenutzt). Ohne Schiebedach. Hinten manuelle Fensterheber

  • Normal sollte man die Valvetronic mittels Tester in Diagnosestellung bringen, dass der ventilhub komplett offen ist für die kompressionsmessung.


    Aber "0" kann da so oder so nicht rauskommen, das liegt also nicht an der valvetronic.