PDC - mal wieder

• Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1 Jahr sporadische Aussetzer des PDC. Anfangs nur bei ständigem Dauerregen und anschließend kalten Temperaturen, mitlerweile auch bei längeren Trockenphasen. Die gesamte letzte Woche hat sich das PDC jedenfalls permanent mit Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren gemeldet.

Mit dem tollen Tipp hier im Forum bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einzulegen und mal zu lauschen habe ich festgestellt, dass alle Ultraschallwandler ein regelmäßiges Knacksen von sich geben. Alle...bis auf den hinten links.

Ich hatte das Thema schonmal damals in der Werkstatt angesprochen, der Meister meinte, er hätte den erstmal nur kurz gereinigt und ich solls nochmal probieren (hat dann auch nen halbes Jahr wirklich funktioniert) aber jetzt wirds schon langsam nervig. Ich hätte folgende Frage:

Was muss ich ca. an Kosten für Material und Arbeitszeit (freie Werkstatt) einplanen und.... ist der Ultraschallwandler ein in sich geschlossenes System? Es deutet ja irgendwie darauf hin, dass vermutlich Feuchtigkeit das Ganze lahmgelegt hat, oder braucht man da sinnvollerweise auch irgendwelche neuen Dichtungen oder Ähnliches? Der Online-Teilekalog deutete nichts dergleichen an.

Danke schonmal!