Ölwrchsel nach Winterpause nötig?

  • Ich fahr mit 5W30 von Castrol und bin zufrieden... Nimm einfach nicht das billigste - im Augenblick freut sich der Motor sowieso über jeden Liter frisches Öl :thumbsup:

  • Sigmata, da muss ich Dir zustimmen.
    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt bisserl im www nachgeschaut und eine Freigabeliste von BMW gefunden. Vielleicht könnten die Mods diese irgendwdo anpinnnnen, falls Interesse besteht.

  • Jetzt mal meine zweite Frage. Benötigen ich wie bei meinen bisherigen Autos den kompletten Ölfilter incl. Gehäuse oder nur den Einsatz wie hier: http://www.ebay.de/itm/OLFILTER-FILTER-FUR-MOTOROL-NEU-/230732816369?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46|Type%3A330d&hash=item35b8bf5ff1
    Oder habe ich was falsch verstanden? ?(?(?(


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • nur den filter nen kupferring für die ölablassschraube und nen Dichtungsring für das ölfiltergehäuse

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Sehr interessant, ich wußte dass es diese Liste gibt, hatte sie schonmal irgendwo gelesen aber diesmal eine sehr interessante Passage für
    die Fahrer des M43 Motors gefunden.


    "BMW Longlife-01 FE Öle unterscheiden sich von BMW Longlife-01 Ölen
    nicht in der Qualität, sondern nur in der Viskosität bei hohen Öltemperaturen.
    Sie haben eine niedrigere Viskosität und tragen so zur Reduzierung
    der Reibungsverluste und damit des Kraftstoffverbrauchs bei
    (FE = fuel economy). BMW Longlife FE Öle dürfen wegen der niedrigeren
    Viskosität nur in dafür ausgelegten Motoren verwendet werden. Zur Zeit
    sind dies die Typen N42 und N62."


    Bisher hatte ich der Theorie die als Grund für die Pleuellagerschäden am M43 das 5W-30 Öl verantwortlich machte keinen Glauben geschenkt, nun denke ich da etwas differenzierter drüber. Jetzt ist die Frage ob das Castrol 5W-30 ein FE Öl ist oder nicht.

  • Das bedeutet, dass das Filtergehäuse nicht mitgetauscht wirde, oder?

  • nein warum auch?


    du meinst bestimmt den ölabscheider oder ?
    weil da wird ein gehäuse getauscht?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • nein warum auch?


    du meinst bestimmt den ölabscheider oder ?
    weil da wird ein gehäuse getauscht?


    Ich sagte doch, dass ich wohl was verstanden habe. :wacko:
    Aber jetzt ist alles klar. Wie heisst es: wer fragt, der bekommt auch eine Antwort. :thumbup:
    Nochmals vielen Dank.

  • kein problem ;)
    für das sind wir ja da

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler