Westfalia E Satz - Bremslicht Dauerfeuer!!!

  • Hallo


    Ich habe mittlerweile das gefühlte halbe Internet
    durchforstet und bin mit meinem Latein echt am ende. Ich hatte schon länger den
    Plan an meinem e46 320d touring, bj. 2002, eine Anhängerkupplung nach zu
    rüsten. Letzte Woche wurde das ganze in die Tat umgesetzt und mit Hilfe eines
    Kumpels (seinerseits Kfz meister) verlief der Einbau auch recht zügig. Die
    Kupplung selbst sitzt und sieht ordentlich aus, auch das etwas nervige verlegen
    des Westfalia E Satzes (Artikelnummer: 303 140 300 113) hat relativ problemlos
    funktioniert. Nun ja, der erste Test
    verlief nicht so glücklich.


    Nach anklemmen der Batterie und einschalten der Zündung gibt
    mein Bremslicht Dauerfeuer. Dabei ist es egal welche Zündstellung. Nach
    Einschalten der Zündung dauert es ca. eine halbe Sekunde und nach einem kurzen
    „Klack“ aus dem Motorraum, erscheint im Kombiinstrument die Endsprechende
    Fehlermeldung, plus Bremslicht Dauerfeuer.
    So ein Scheiss. Alles Andere funktioniert tadellos. Somit
    war der geplante Urlaub gestorben und die Fehlersuche konnte losgehen.
    Als erstes machten wir uns daran alles nacheinander auf den
    Ausgangszustand zurück zu basteln und bei jedem Schritt, jeweils zu testen ob
    das Problem behoben ist. Sprich Stromdiebe an den Rückleuten ab, Sicherung 44
    plus Dauerstrom Sicherung im Sicherungskasten
    Gezogen, blau/gelbes Kabel im Kammerverbinder durchtrennt und im LSZ das
    Kabel in Kammer 9 raus. Und? Was hatts gebracht? Nichts! Gleiches Problem, plus
    Fehlermeldung immer noch da.
    Also alles wieder von vorne KORREKT verkabelt und verlötet.
    Und? Immer noch!!


    Mittlerweile hatte die ganze Aktion 20 Stunden in Anspruch
    genommen.....
    Nach 24 Stunden Pause und Suche im Internet, stellten sich
    folgende Möglichkeiten heraus.


    Bremslichtschalter defekt. (komischer Zufall, neuer Schalter
    ist jedoch bestellt)


    LSZ defekt. ( nach auslesen des Fehlerspeichers - keine Fehler, also eher ausgeschlossen)


    Sicherung für Bremslicht, LSZ bzw MFL (sind kontrolliert)


    Stecker an den Rückleuten. (nichts korrodiert oder
    verschmort)


    Und natürlich der gute alte Massefehler. Werde mich gleich
    frisch ans Werk machen und alle Kabel des E Satzes Durchgehen. Am Dienstag
    kommt der neues Bremsschalter. Dann wären alle Punkte die wir gefunden haben
    abgeharkt und ich bin offiziell Ratlos und verzweifelt.
    Das Dauerstrom auf den Kabel Fürs Bremslicht knallt, halte
    ich für unwahrscheinlich. Auch da der Fehler eine halbe Sekunde nach
    Einschalten der Zündung braucht bis er
    eintritt und ein Geräusch aus dem Motorraum folgt. (evtl ein Steuergerät, welches
    umschaltet und so etwas wie einen Notlauf fürs Bremslicht aktiviert?)


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Mir würde es
    Ostern retten!


    Vielen Dank


    Ach ja, beim Auslesen der Kiste haben wir im Shadow einen
    Fehler gefunden.


    „Klemme R Fehler, hinten rechts“ Evtl. geht das in Richtung
    Massefehler.
    Beim anklemmen der beiden braunen Massekabel ist mir
    aufgefallen, das es hinter der Verkleidung im Kofferraum zwei Massepunkte gibt,
    an denen man die Masse anschließen kann. Die Einbauanleitung geht da nicht
    genauer drauf ein, müsste aber prinzipiell auch egal sein für welchen
    Massepunkt man sich entscheidet.

  • Ich habe gerade noch mal alle Verkleidungen demontiert undnachgesehen, ob man etwas erkennen kann. Sieht alles gut aus.
    Nichts durchgescheuert oder Ähnliches.
    Hat keiner eine Idee?


    Gruß walter

  • Hallo,


    ich hatte auch mal so ein "Dauerfeuer" bei den Bremsleuchten. Da war es der Kabelbaum, der zum LSZ geht. Dort hatten gleich mehrere Kabel einen Wackelkontakt.
    Du könntest höchstens diesen Kabelbaum mal untersuchen. Der Bremslichtschalter wird es bei Dir wohl eher nicht sein. Wäre jedenfalls ein komischer Zufall.


    Ich tippe auf LSZ-Kabelbaum.


    Grüße

  • Habe deine Antwort gerade erst gelesen. Und du hast recht. Bin selbst drauf gekommen. :cursing:



    Also ich habe die Lösung gefunden. Für alle die das gleiche Problem haben:


    Die original BMW Steck-Verbinder (Abzweig am LSZ) am nachgerüsteten MFL waren locker.
    Einfach gelötet und alles läuft perfekt.


    Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.