Beiträge von nikemax2006

    Kurzes Update:



    Also der Motor läuft wieder - wir müssten die Steuerzeiten nochmal richtig einstellen und haben den Motor auch in OT-Stellung fixiert bekommen.


    Folgende Probleme gibt es aber noch:


    1.
    Die Bremswirkung ist immernoch sehr schlecht, obwohl Vakuumpumpe, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit getauscht worden sind.


    Fehlerbild: Wenn man ganz normal bremst, kommt das Fahrzeug nur sehr verzögert zum Stehen - eine Vollbremsung ist ebenfalls sehr verzögert.


    Was kann noch die Ursache für das schlechte Bremsverhalten sein?


    2.
    Der Kühlkreislauf ist noch nicht richtig in Funktion - der Motor überhitzt, sobald er 15 min. läuft - egal, ob man fährt, oder im Stand.
    Augenscheinlich wird der große Kühlerkreislauf nicht geöffnet.


    3.
    Der Motorlüfter funktioniert nicht - er wurde gegen ein Neuteil getauscht, weil das Steuergerät am Lüfter geraucht hatte.
    Er lässt sich nicht mit InPa ansteuern und wird auch im Fehlerspeicher abgelegt.



    Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps zu den Problemen.


    Danke im Voraus.

    Zündfunke ist da und die Einspritzdüsen spritzen alle ordentlich ein - das Spritzbild ist bei allen 4 TOP.
    Wir starten den Motor derzeit ohne Ventildeckel und können daher auch sehen, dass eine Verbrennung im Brennraum stattfindet und auch die Ventile ordentlich arbeiten.


    Die Ansaugbrücke hatten wir ebenfalls nochmal unten, um zu schauen, ob die Klopfsensoren sowie der KW-Sensor angesteckt sind, aber daran lag es auch nicht.


    Starten will er trotzdem nicht.

    So kurzes Update:


    Die Kurbelwelle haben wir fixiert bekommen, allerdings nicht mit dem originalen Absteckdorn, sondern mit einem Inbus-Schlüssel, der etwas dünner ist.
    Als nächstes haben wir die teuerzeiten neu eingestellt.


    Ergebnis:


    Motor startet immer noch nicht.


    Fehlerspeicher sagt:


    2782 Nockenwellengeber Auslass - Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb der Toleranz


    Die NWS habe ich bereits kreuzweise getauscht - brachte keine Änderung.


    Wir wissen derzeit leider nicht, woran es noch liegen kann.

    Hallo,


    also am Wochenende werden wir die Steuerzeiten nochmal neu einstellen.


    Problem, was von Anfang an vorhanden war:


    Wir haben es nicht hinbekommen, die Kurbelwelle an dem dafür vorsehenen Punkt abzustecken!
    Wir haben wirklich fast 3 Stunden versucht, die KW nach TIS-Vorgaben abzustecken - ohne Erfolg.
    Das Loch, in welches man den Absteckdorn steckt, ist bei uns nicht zugänglich - wir haben den Absteckdorn immer nur ca. 2mm hineingeschoben bekommen.
    Das war der Grund, weshalb wir improvisieren mussten, was das Fixieren der Kurbelwelle in OT anbetrifft.


    Also falls Ihr einen Tipp habt, bitte gebt ihn mir, damit wir am we die KW ordentlich in OT-Stellung fixieren können :)


    Durchaus möglich, dass wir es nicht genau fixieren konnten und die Steuerzeiten dadurch nicht wirklich stimmen.


    Was in Bezug auf den Nockenwellensensor genau im Fehlersepciher stand, kann ich momentan nicht sagen - ein Kumpel hat ausgelesen.


    PS: Durchgedreht haben wir den Motor nach dem Zusammenbau mehrmals- hat einwandfrei funktioniert, bis auf ein kleines Knacken, welches aber durch eine nicht geölte Ventilfeder gekommen sein könnte.


    Mfg

    Hallo Community,


    Vorab:


    Es geht um folegenden Motor: N42B20A (Automatikgetriebe)


    Wir sind derzeit dabei, den N42 zureparieren.
    Grund war eine gebrochene Gleitschiene oberhalb - vor der Reparatur lief der Motor noch problemlos.
    Die gebrochene Gleitschiene haben wir nur zufällig entdeckt, als wir die VDD wechseln wollten.


    Was haben wir bisher schon getauscht:


    neue Steuerkette
    neue Gleitschinen
    neue VDD
    neuer Zylinderkopf-Dichtsatz
    neue Zylinderkopfschrauben
    neue Zylinderkopfdichtung
    neue KGE komplett



    Das Problem ist, dass der Motor sich nach der Reparatur nicht mehr starten lässt.
    Er lässt sich von Hand zwar durchdrehen, aber er zündet nicht.
    Im Tacho wird folgendes angezeigt:
    Kühlwasser-Lampe - ist klar, da Wasserschläuche zum Kühler noch nicht verbaut und nicht ausreichend Kühlwasser im System.
    Außerdem leuchtet die EML-Leuchte.
    Die MKL leuchtet nicht.


    Im Fehlerspeicher war nur der Nockenwellensensor Auslasseite hinterlegt.
    Dieser wurde auch vor der Reparatur ausgebaut, aber nur zwischenzeitlich zur Seite gelegt und im Anschluss wieder eingebaut - ein Defekt ist daher eher unwahrscheinlich.


    Das entsprechende Motoreinstellwerkzeug haben wir benutzt und lt. TIS sind die Steuerzeiten i.O.
    Die Zündanlage wurde ebenfalls geprüft.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?