Motor ruckler zwischen 1000 - 2000 U/min M54 325i *GELÖST*

  • Hey leute hab vor 3 tagen mein Auto wieder angemeldet und seitdem wenn ich irgendwie untertourig rausbeschleunige ruckelt er immer 1 - 2 mal.
    daraufhin hab ich in der arbeit den fehlerspeicher ausgelesen da stand Zündaussetzer Zylinder 3 daraufhin hab ich mir eine neue Zündspule gekauft eingebaut das verbessert das problem aber nur sehr gering ?
    er hat aufjedenfall volle leistung braucht auch nicht umbedingt mehr sprit..


    hab die Zündkerze mal rausgeschraubt und sie war am gewinde leicht nass und roch nach benzin..


    hab hier mal ein bild von der kerze ?
    sind die vllt verantwortlich für das ruckeln?


    Das komische ist auch wenn ich langsam unten raus beschleunige ruckelt es meistens nicht
    aber wenn ich z.b vollgas gebe und ich rausbeschleunige dann ruckelt 1 - 2 mal und dann zieht er voll durch ??



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/05.04.13/1s1a4q43iiu.jpg]



    Bitte um dringende hilfe !!!


    Es handelt sich um einen 325i e46 BJ 10/2000 M54 motor



    LÖSUNG:


    Es lag an den Zündkerzen!!!
    Hab mir gerade 6 neue eingebaut und siehe da kein einziger ruckler mehr !!


    :D :thumbsup:

    Gruß,
    Tobi

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  • keiner?


    gibts doch nicht oder? :(

    Gruß,
    Tobi

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  • Entweder ist es das Licht, was die Kerze so hell erscheinen läßt oder sie ist wirklich etwas zu hell. Die helle Farbe läßt auf eine zu heiße (magere) Verbrennung schließen. Womit die Einspritzdüse in´s Spiel kommt, die etwas "verstopft sein könnte. Vielleicht wegen der langen Standzeit. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • denkst du das könnte die ruckler auslösen?


    weil ich hab auch schon ein paar threads durchgelesen und bei denen half es die 6 zündkerzen zu wechseln?
    ich hab keinen plan wie lange die zündkerzen schon verbaut sind


    wann werden die denn normal gewechselt?


    er ruckelt ja nur zwischen 1000 und 2000 U/min und das auch nur 2, 3, 4 und 5 gang im 1. fehlt sich gar nichts..
    wenn die einspritzdüsen verstopft wären würde er dann nicht leistungsverlust haben? und auch über 2000 U/min ruckeln?


    MfG und danke

    Gruß,
    Tobi

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  • Also Kerzen fliegen bei der Inspection 2 raus, was so alle 80-100tkm der Fall sein sollte. Meine habe ich bei 80tkm raus geworfen und die sahen schon nicht mehr so hübsch aus...was aber nicht die Farbe betrifft, die ist Top (Rehbraun). :)


    Hast du dir die anderen Kerzen mal angesehen? Sind die auch so hell oder betrifft das nur diesen Zylinder? Denn die Luftmenge sollte ja in etwa gleich sein pro Zylinder, da kann ein Zylinder ja kaum ausbrechen. Aber irgendwas macht deine Verbrennung zu mager, entweder zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff.

  • Hab ja die brücke vom 330i drauf aber das ist alles abgestimmt und ist auch schon über ein jahr verbaut alles darum denke ich das es an zuviel luft nicht liegt oder? Ja die kerzn sind alle gleich nur die sind eher rehbraun anstatt weiß :) hab den wagen mit 103 tkm gekauft und scheckheft ist bist 60 tkm vorhanden also könnten es die ersten kerzen mit 123 tkm jetzt im moment sein ? :)

    Gruß,
    Tobi

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  • Wenn eine neue Zündspule Besserung gebracht hat, ( wobei ich erst Zylinderweise getauscht hätte um zu sehen ob der Fehler wandert ) würde ich die Kerzen sowieso neu machen. Nicht nur wegen der Laufleistung sondern auch wegen der Verbesserung durch den Eingriff ins Zündsystem.


    mMn neue Zündspulen = neue Kerzen.


    Wenn du die Kerzen noch nicht gewechselt hast, werden es noch die Ersten sein.

  • So leute hab das problem gelöst vielen dank an euch beide ;)


    Siehe 1. Post ganz unten ;)

    Gruß,
    Tobi

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  • Ich bin mir nicht sicher das es das war, durch die Kerzen hat sich bestimmt nur etwas verschoben.
    Drücke Dir aber die Daumen das es wirklich mal nur das war.


    Wenn die Motoren länger gestanden haben, hänge die Vanos öfters mal nach dem wieder Starten.

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    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS