Wie bekomme ich die Stoßstange ab?

  • hallo
    wollt mal fragen wie ich am schnellsten die stoßstange vorne von meinem e46 abbekomme?
    vielen dank


    mfg alex

  • Also,


    Hier mal ein Bild von meinem umbau :


    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6176/umbaufotoyd3.jpg]


    So...


    Dort siehst du Kreise, rechtecke ect.


    Die Farben sind oben nochmal Nummeriert für die erleichterung.
    Hoffe jetzt nurnoch, das du keinen S/W Monitor hast :D *G*


    die Nr.1 :


    Das sind Normale Sechskanntschrauben, unter der Schürze und im Radkasten, die sind auf jedenfall zu Lösen !


    die Nr.2 :


    Das ist der Stahlträger der in der Schürze sitzt...
    Er ist an der Schürze mit diesen BMW Klipps gesteckt (bei M-Schürzenumbau würde ich empfehlen Selbstsichernde Muttern + Schrauben zu nehmen (M6)


    Der Stahlträger sitzt sammt Schürze auf den Pralldämpfern,
    und ist Fest mit der Farblich mit 4 Nummerierten Großen Aussentorx Schrauben.
    Diese Schrauben sind sehr lang, und es gehört eigentlich schon zum "spezialwerkzeug" ... Habe leider nicht mehr im Kopf welche größe es war.


    Die Schraube sollte Sampft behandelt werden,
    Das Gewinde, wo die Schraube reingedreht ist, ist nur eine Pressmutter im Stahlträger. Wenn die Abgeht (wie es bei mir der fall war) ... hast du richtige Probleme den Stahlträger abzubekommen, weil die Mutter direkt unter dem Kunststoff sitzt und du keine Chance hast da ranzukommen.
    Dann dreht die Schraube die mutter einfach mit, und es geht nichts ab.


    Naja hoffen wir mal das dies nicht passieren wird ;)


    Die Schrauben komplett raus, und mit bisschen Ruckeln sollte der Stahlträger sammt schürze von den Pralldämpfern abgehen.


    Vorsicht : Batterie abgeklemmen ! Airbagausstoßgefahr bei den Pralldämpfern.


    Die mit 4 Gekennzeichneten Schrauben gehen durch die mit 3 gekennzeichneten Pralldämpfern.


    So, wenn fragen sind.
    Fragen !


    Ansonsten, frohes Schaffen.
    :)

  • danke dir, bild ist 1a und alles gut erklärt
    hat alles 1a geklappt meine alte ist ab und neue dran :)


    mfg alex

  • ach hab das mehr vergessen, kommen noch paar sachen dran :))
    stelle dann alles zusammen hoch :)) mfg alex

  • kann man mit dem vFL auf dem bild auch das FL cabrio auf M-II umbauen? sind das die gleichen befästigungen? finde nichts passendes im netz wo der umbau für einen leien beschrieben wird :S

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."