Weißer Rauch aus Motorraum im kalten Zustand

  • Hallo Forum,


    ich habe jetzt hier -glaube ich- alle Beiträge durchforstet, die etwas mit Rauch oder Qualm aus dem Motorraum zu tun haben. Aber mein Problem finde ich da nicht. :gruebel:


    Wenn ich meinen Wagen (320d touring, Bj 2000) nach längerer Standzeit starte, zieht nach kurzer Zeit aus dem Spalt zwischen linkem Kotflügel und Motorhaube auf der Fahrerseite weißer Rauch raus. Wenn ich dann unter die Haube schaue, kann ich den meisten Rauch im Bereich hinter dem Scheinwerfer aufsteigen sehen. Ich denke mal, irgendwo da kommt er auch ursächlich her und der Fahrtwind treibt ihn dann Richtung Windschutzscheibe und dort dann raus. Nach ein paar km verschwindet das Problem.


    In den anderen Berichten wird auf Ölstand und/ oder Undichtigkeiten im Kühlsystem hingewiesen oder darauf, dass irgendwas verdampft. Mein Ölstand ist okay, der Wagen war auch nicht vor kurzem in der Werkstatt oder so, und weißer Rauch lässt ja schon mal eher auf Wasser schließen. Nur, der Kühlwasserstand ist in Ordnung, keine Auffälligkeiten.


    Die Frage ist also: Was ist in der Nähe des fahrerseitigen Scheinwerfers, was verdampfen könnte bzw. was so warm wird, dass es etwas verdampfen kann? So langsam finde ich den Rauch auch doof, neulich sprach mich jemand an der Ampel an, ob mein Motorraum brennen würde.... :thumbdown:

  • In der Nähe vom Fahrer Scheinwerfer ist der Kraftstoffkühler und Kraftstofffilter? Vllt steht da Wasser drauf oder riecht der Rauch?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Meine Vermutung wäre das sich der Scheinwerfer erwärmt und so Wasser verdampft.
    Aber der Geruch sollte uns schon etwas weiterhelfen

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Haste eine Scheinwerfer Reinigungs anlage ? Vielleicht läuft da ja irgenmdwo was aus und tropf auf teile die warm werden und dann verdampft dcas zeug halt



    wäre halt so eine idee die ich noch hätte :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Also, der Rauch/ Qualm riecht eigentlich nicht. Aber jetzt, da Ihr den Scheinwerfer selbst als "Verdampferquelle" erwähnt, vielleicht hat das was damit zu tun, dass meine Xenons ständig ausfallen, wenn ich nach längerer Standzeit losfahre. Dabei fällt mir ein, dass der linke Scheinwerfer auch mal geschwitzt war. Kann da soviel Feuchtigkeit drin sein, dass es deutlich qualmt und auch die Scheinwerfer ausgehen?! Kann ich mir schwer vorstellen...