Nach Turboschaden Turbolader getauscht funktioniert gut - aber warum andere Leistungsentfaltung?

  • Es sind zwei verschiedene Turbulader die dort angeboten werden.
    Einer für EU2 und einer für die EU4.
    Es geht bei der ganzen Sache nicht daraus hervor, wo genau die Unterschiede sind.
    Wenn Du nun einen von Garrett hast, dann ist quasi noch ne dritte Variante im Spiel.


    Grundlegend müßtest Du mir Deiner Fahrgestellnummer im ETK rausbekommen welcher verbaut war und ob er durch einen anderen ersetzt wurde.
    Dann mußt Du mit Deiner Fahrgestellnummer im TIS nachschauen ob es dort Anweisungen zu diesem Tausch gibt.
    Dort ist das dokumentiert, wenn es denn so ist.
    Als nächstes muß du dann rausbekommen welcher der originalen Turbos , durch den von Garrett ersetzt wird den Du gekauft hast.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Als nächstes muß du dann rausbekommen welcher der originalen Turbos , durch den von Garrett ersetzt wird den Du gekauft hast.

    Der Turbo ist der richtige laut ETK, es gibt nur 2 verschiedene, der mit EU4, und den EU3, welchen ich habe, der EU 4 hat schon die elektronische Verstellung.
    Im TIS steht leider dazu nicht drinn.

  • Wenn hinter dem Ersatzteil ne Info steht die Software zubeachten, dann muß es von der Sache ne Infor geben.
    Es gibt auch solche Umschreiben im TIS.
    Irgendwo müßte was stehen.... eigentlich....



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich würde ihm einfach noch etwas Zeit geben, und evtl. alle Adaptionswerte zurücksetzen.


    Der Diesel von meinem Dad (auch Common-Rail, auch Lader mit VTG) hat er nen Generalüberholten Turbo bekommen und zeigte nämlich das selbe Verhalten.


    Drehmoment kam erst eher spät, bei 3.000 setzte der Schub ein. Adaptionswerte resettet -> etwas besser
    Dann so ca. 4-5tkm gefahren, mitlerweile drückt er wieder (fast) so früh wie damals und rennt auch bei bedarf wieder seine alte Vmax, die erst 10km/h drunter lag. :)


    Meinen 320d bekomme ich auch direkt mit neuem Turbo ausgeliefert und ich erwarte ehrlich gesagt auch genau diese Leistungsentfaltung. Das wird schon alles wieder...

  • Natürlich muß der erst eingefahren werden, ein Lader ist da extrem empfindlich.
    Wenn der eingefahren ist und man dreht mit der Hand die Welle, dann dreht die sich fast ewig.
    Bei einem Neuen dreht sich sich fast garnicht nach.
    Das hat enormen Einfluß.
    Deshalb soll er ihn ja auch erstmal ne Weile fahren um dann Aussagen zu treffen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Denk ich doch auch mal :thumbup:

  • Das Software-Update nach dem Turbo wechsel beinhaltet eine Drehmoment reduzierung um den Lader zu schonen. Aussage BMW


    Das ist so geistreich wie eine Drehmomentreduzierung um die Benzinpumpe zu schonen oder den Anlasser ?(



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo! Also, ich würde auch erst mal abwarten. Ich denke das an deinem "alten " Lader wohl auch schon die "Schaufeln" etwas runtergbrannt waren und er sich dadurch in der Leistungsentfaltung anderst verhalten hat. Dann kommt noch hinzu das , wie du fleißig erwähnt hast, du tüchtig und großzügig mit Bremsenreiniger gereinigt hast. Bremsenreiniger kann man auch sehr gut als Startpilot verwenden, und es wäre denkbar das sich noch reste in der Anlage befinden die im Brennraum einfach etwas anderst verbrennen.... Wenn ich richtig gelesen habe hast Du einen "Euro3" mit Unterdruckdose. Sollte sich die Unterdruckdose geringfügig anderst verhalten als die "Alte" und den Turbo dadurch anderst verstellen, danns kommt es zu einer anderen Leistungsentfaltung. Allerdings sollten dir bei deiner Laufleistung keine 15 oder mehr PS fehlen, da dies auf andere Fehler hindeuten kann. Mein 320d hat bei bald 240Tkm mit nicht mehr ganz frischem Turbo (wird bald gewechselt) noch nahezu volle Leistung. Das fehlende Pfeifen würde ich als eher gute Zeichen sehen, da es meist auf nicht ganz passende Lager hindeutet (außer du fährst nen älteren MAN-LKW, da gehört das dazu). Zudem kann es auch noch sein das sich dein Luftmassenmesser erst mal auf die vermutlich höhere Menge an Luft anpassen muß (evtl auch mal reinigen?). Sehe das ganze also nicht so problematisch und Sorgenerregend... Lg