Fußraum usw alles trocken
Ach ähm
Ich hab mal mein Handy hinter den Ventildeckel über den einen Anschluss für die KGE gehalten
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Sieht nicht mehr gut aus der Flansch
Fußraum usw alles trocken
Ach ähm
Ich hab mal mein Handy hinter den Ventildeckel über den einen Anschluss für die KGE gehalten
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Sieht nicht mehr gut aus der Flansch
Dann mach die Heizung mal an und guck da rein ob Wasser rauskommt.
Mach ich morgen.
Hab erstmal die Schnauze voll.
Haben bestimmt 15 L da heute durchgejagt.
Vorhin nochmal genau hingeschaut.
Das Getriebe ist auf der Seite wo das Loch ist eingesifft und man sieht wo was langgelaufen ist.
Hab mich schon beim Abbau vom Filterkasten und diesem einen Schutzteil gewundert warum das so nach Kühlwasser riecht
Der Schlauch vom Ventildeckel zur KGE ist auch schön dreckig von innen
Warum bei der KGE ne Schraube gefehlt hat weiß ich auch nicht. So tief war ich noch nie in nem Motorraum
Fazit
Neuteile:
BEHR Thermostat, SKF WaPu mit Metallrad, Bosch Keilriemen ("Motor" und Klima) und Kühlflüssigkeit --> 160€
Vorne alles dicht. Entlüftet. 4 Km gefahren und die Lampe war wieder an.
Wir dachten immer, dass da noch Luft drin ist. Also weiter aufgefüllt und entlüftet.
Motor aus, Heizung auf 32°C und Gebläse voll an und man konnte den Pegel im Ausgleichsbehälter sinken sehen.
Ich dachte erst das es der Wärmetauscher ist, aber mein Innenraum ist Trocken wie ne Wüste.
Hatte dann mal den Innenraumluftfilter abgebaut, da ich dachte dass ich den Wärmetauscher vom Motor aus sehen kann - kann man nicht sehen aber ich hab da ja dann den Flansch auf der Rückseite gesehen.
Dann habe ich die Schläuche zur KGE mal gespült und natürlich getrocknet. Das Ventil an sich hab ich auch fest geschraubt, keine Ahnung warum da eine Schraube fehlte.
Jetzt sackt die Drehzahl im Leerlauf nach einem Gasstoß nicht mir auf 500U/min ab sondern bleibt bei ca 750 stehen. Weiß nicht, aber irgendwie hat sich das Ansprechverhalten vom Motor etwas geändert.
Dieses verkackte 7€ Teil war daran schuld, dass ich auch vorher schon einen schleichenden Verlust hatte und wohl jede Woche etwas auffüllen musste
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Aber das richtige Entlüften war auch so ne Sache
Als ich ja schonmal einiges ab hatte, hab ich gleich mal mit mehreren Lumpen den Stirndeckel usw. sauber gemacht
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Irgendwie mag ich den Ventildeckel mit diesen gelben Schmodder nicht....
Jetzt ist es besser
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Ich will damit nur sagen, auch der M43 ist nen schönes Motörchen
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So und jetzt fahr ich erstmal los zum Discounter um mir so nen Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine zu holen, hoffentlich komme ich damit besser zwischen Ansaugbrücke / Einspritzleiste und Ventildeckel
Noch ne Neuigkeit:
Kühlwasser kommt jetzt nur aus der ZKD Zyl. 4
Schnauze voll von der Karre
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Von Außen ist er schick. Im Innenraum gefällt mir diese Carbon-Klebefolie nicht so, aber besser als der Verkratzte Softlack:D und Mufu-Lenkrad fehlt mir.
Das mit der ZKD ist natürlich blöd, muss man aber ja nicht direkt bei Bmw machen lassen:).
Hast du sie schon repariert?
Ja die Folie ist auch nicht so meins, war aber günstiger als Alcantara
Die Kopfdichtung hätte ich ja gerne selber gemacht, aber ich hatte kein entsprechendes Werkzeug, dann stand noch der Urlaub vor der Tür... ab zu einer Werkstatt hier in der Ecke.
Zur Werkstatt sag ich nur, der Chef hatte mal länger nen E46 Hartge H50, nun hat er nen E90 M3. Er und seine Leute haben auch mächtig Plan von BMW. Ich bilde mir das mal so ein, aber ich glaube dass die mehr Plan von den Autos haben als die Leute beim Freundlichen
Nun, so wie ich es mitbekommen habe, konnte man eine schraube am Zyl. 4 ohne großen Kraftaufwand heraus drehen. Nanu, irgendwie passt da was nicht
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Hm egal, läuft die Kiste
Jetzt nicht wirklich zu meinem Auto
Aber das war bisher mein bester Geburtstag
Mein Vater hatte sich nen neuen E90 330i gekauft, weil er keinen Diesel mehr braucht.
Wir wollten den neuen abholen und 20 Km vorm Ziel scheppert das im Motoraum und die Batterie-Lampe geht an.
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Ein Kurzer blick sagt alles, die Riemenscheibe der Wasserpumpe hing auf halbacht ...
Bei der BMW Pannenhotline angerufen. Gut die alte Nummer gibt es nicht mehr, aber eine Stunde Warteschleife fanden wir dann doch zu heftig
So dann rufen wir mal beim ADAC, die kommen dann bestimmt gleich - dachten wir
4 Stunden später kam der Abschleppwagen, also standen wir schon 5 Stunden draußen im Regen (dafür das wir zwischen 2 Auf/Abfahrten standen die vielleicht 5km auseinander sind und der "ADAC Stützpunkt" dort direkt an der vorherigen Auffahrt war)
Egal, Ich drufte mit meinem Dad am nächsten Tag wieder die Strecke fahren, auf dem Rückweg sind wir Bundesstraße gefahren.
Der Tunnel war die Entschädigung für den Vortag, mein Auto war nun sehr gut Warmgefahren und mein Dad hat am neuen 30i den PP Auspuff dran Ich glaube mehr brauche ich nicht zum Tunnel erzählen ?!
Schönstes Auto dort aufm Hof..
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Und nochmal der Neuzugang der Bimmer-Family wie man hier im Dorf sagt.... Das Montegoblau ist genial
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Nun wieder zu meinem Auto
seit dem Apshaltfieber hat die eine C-Säule wieder geflattert, alle anderen geklebten Sachen sind noch i.O.
Also hab ich mich da mal ran gemacht
... und wo ich schon dabei war ein kleines Detail geändert
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Das Licht ist immer noch so hell wie vorher und die Kiste ist dreckig
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Gesendet mit meiner Brieftaube
Letztes mal habe ich ja nur ein Bild vom Kanal gepostet. Natürlich habe ich noch mehr, wollte nur warten bis ich mal etwas anderes updaten kann
Mein Reichweitenrekord: Voll getankt -> 740km hm ok -> 60 km gefahren und 750km Reichweite
Die Handbremsmanschette und der Schaltsack im Touring meiner Mutter sahen nicht mehr toll aus. Meine Lederteile wollte ich nicht opfern also warum nicht aus alt mach hübsch oder so ähnlich ?!
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Sieht doch schonmal ganz gut aus. Also noch etwas Sprühkleber in nen Joghurtbecher, eine Stelle anheben, Kleber drunter streichen, andrücken usw.
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Auslüften lassen und das trinken nicht vergessen
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Da ist übrings mein Selfmade-Becherhalter. Bin damit noch nicht so ganz zu frieden also erstmal nur Carbonfolie drauf (fällt beim Alu Black Cube ja nicht so stark auf)
Da hatte ich auch mal Langeweile und es hat dann doch 2 Tage gedauert bis der DZM wieder korrekt lieft... habe die Welle mit rausgezogen und irgendwie nicht mehr richtig rein bekommen
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Hm ach stimmt ja, da war noch was
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Da hinten sieht man nochmal etwas Schrott
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Nochmal mein dezentes Fernlicht. Wenn mir mal nen Viech auf der Straße begegnet haut es bei der Lichthupe gleich ab
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Stahlfelgen neu lackiert, Radnaben entrostet und lackiert, Karre dreckig
Neue Interieurleisten (Leisten + Griffe + ich meine Lederpolster) sind unterwegs, für gute 80€ geschossen
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Bräuchte da Spurplatten
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