330d - Kaufberatung

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt schon einige Threads hier gelesen und bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Zu meiner Situation: Ich bin zZ ein bisschen in einen E46 330d verliebt :P . Mein aktuelles Auto ist ein Seat Leon 1.4 von 2009 mit erst guten 45.000 Kilometern. Dadurch, dass ich mehrmals die Woche 75km zum Training fahre (pro Weg), ist die Überlegung auf den 330d zu wechseln. Ich komme so im Jahr auf ca. 35.000 Kilometer und bin deshalb auf das Auto angewiesen und habe etwas bedenken, was mich an Wartung und vor allem an Verschleiß erwartet.


    Das wäre eins der Autos, die ich gerade auf dem Radar habe:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229263743&cd=634984867140000000&asrc=st|fs


    Danke für Eure Hilfe!

  • Also du musst dir im klaren sein, dass der 330d in Sachen Steuer, Versicherung und Verschleiß ganz vorne dabei ist.
    Meiner kostet 1200€ Vollkasko im Jahr, 465€ Steuern und der Verschleiß ist durch das hohe Drehmoment auch nicht ganz ohne.
    neue Reifen, Fahrwerksteile etc. kosten Geld.


    Kannst ja mal bei mir in der Fotostory guckn, da stehen viele Dinge die ich erneuert habe.
    Allein mein neues Fahrwerk hat mal locker 1000 Flocken gekostet nur an Material.


    Aber ansonsten: Power ohne Ende bei geringem Verbrauch, ich fahre so ca. 7,5l also das lässt sich sehen.
    Und bei richtiger Pflege machts der Motor natürlich übertrieben lang.


    Der Preis für das Coupe scheint eigentlich ganz ok. Jedoch musst du guckn wie er von unten aussieht oder mal erfragen was gemacht wurde.
    Bei dem Kilometerstand kann schon viel gemacht sein ODER es wurde nichts gemacht und bald kommt vieles auf dich zu. Stoßdämpfer, Querlenker, Lager etc.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================